Platz machen und drüber steigen

• Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich auch nicht, wozu so was gut sein soll.
    Wir haben das halt in der Hundeschule geübt und Nico hatte seine Probleme damit, deshalb frage ich hier das weise Forum. :D

• Klappt es denn jetzt mim drübersteigen?

Kurzes OT:

Unser Thread wurde geschlossen.

Hast du einen Fotolink? Kannst du den mal einstellen. Ich kann doch keine Nachrichten schreiben, da ich kein Mitglied bin.

OT Ende

• wenn Mojak sich zuhause oder im Garten
    irgendwo hinlegt, hat er auch aufzustehen,
    wenn ich vorbei will.
    Habe ich ihn aber ins Platz gelegt, muß er liegen
    bleiben, auch wenn ich über ihn rübersteige, dicht
    an ihm vorbeirenne etc. Allerdings habe ich anfangs
    das Liegenbleiben mit dem Kommando BLEIB unterstützt.
    Hat er aber schnell kapiert, worin der Unterschied besteht.

• Zitat

Wozu sollte das gut sein?

Wenn ich auf meine Hündin zugehe, die irgendwo rumliegt, dann hat sie gefälligst aufzustehen und mir den Weg frei zu machen. :D

Natürlich könnte ich ihr beibrigen, im Platz liegen zu bleiben, um um sie rumzuhampeln, aber wo könnte ich das sinnvoll einsetzen?

Wir machen es so, dass unsrer den Weg freimacht, wenn ich »Schusch« sage, machmal lass ich ihn aber auch gern liegen und dann wird kommentarlos ein großer Schritt gemacht. Find ich für beide Seiten entspannter und funktioniert bei uns prima…

• seh ich auch so :D
    warum soll ich über einen hund steigen?
    um mir das genick zu brechen? wennn dem einfällt ich steh in dem moment auf?
    der hat gefälligst aus dem weg zu gehen
    sachen gibts :hust: die die welt nicht braucht

• Hihi... lustig. Wir sind nämlich von Anfang an immer über Layla drüber gestiegen. Eigentlich ganz unbewusst. Bis wir irgendwann mal uns gefragt haben was zur Hölle wir da machen. :lol:
    Es ist ja schön wieviel Vertrauen unser HUnd in uns hat, denn wir können auch einen Fuß auf ihr abstellen (keine Angst, ohne Gewicht natürlich), aber mittlerweile hat sie dann doch gelernt auf ein "AB" oder eine Kopfbewegung zu weichen... Besser ist das.

• Bei Zoe lag es immer daran, dass sie dachte, es sei eine Spielaufforderung, wenn ich so auf sie zu komme und wollte natürlich "mitmachen". Ich glaube, wenn es am Vertrauen läge, würdest Du's an seiner Körpersprache deutlich sehen können ;)

Wenn mein Hund nicht liegen bleiben würde, wenn ich drüber steigen möchte, hätte ich mir bestimmt schon ein paar Zähne ausgeschlagen :lol:

• Ich kenne die Übung als "Platz - bleib unter Belastung" und finde sie sinnvoll.

Ich würde kein großes Ding daraus machen, von wegen "fehlendes Vertrauen" oder so, sondern langsames Steigern der Belastung - ist einfach Übungssache.

• Hallo,
    bei uns klappt das merkwürdigerweise zu Hause problemlos, in der Hundeschule haben wir große Schwierigkeiten damit. :lol:
    Gruß Ute

• ich kann micky als " fussbank" benutzen, stört meinen schnuffel nicht im geringsten, im gegenteil er mag das sogar
    meinen max als "Geländer" an der treppe, also seinen kopf zum abstützen, er bleibt da wie ein denkmal, bis ich unten bin
    soviel zum vertrauen
    wir sind so ein eingespieltes team
    meine jungs wissen mit ihrem " lahmen" frauchen umzugehen, und wie sie mir helfen können
    und das alles ohne großen drill
    ich bin stolz auf meine hunde, sind die besten die es gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!