Ich weiß nicht was ich tun soll :(
-
-
Mein Kater Dinozzo, der im August 3 Jahre alt wird, hat eine ganz ganz böse Blasenentzündung und den Verdacht auf Harngries.
Die Tierärztin hat heute morgen eine Urinprobe von ihm genommen, naja, was man so Urin nennen kann, denn eigentlich was alles rot
Jetzt schickt sie seine Urinprobe ins Labor und Samstag müssen wir wieder kommen und dann bekomm ich gesagt, ob Kristalle im Urin gefunden wurden und er demzufolge Harngries hat.
Meine TÄ sagte (und im Internet hab ichs auch gelesen), dass ich ihn dann auf Nassfutter umstellen muss, er bekommt im Moment das Trockenfutter von Felidae.
Das geht aber nicht, weil er auf jegliche (hochwertige) Nassfuttersorte mit schlimmem oder gar blutigem Durchfall reagiert.
Bleiben also die Alternativen:
Weiter TroFu füttern und ihn ständig gegen Harngries und Blasenentzündungen behandeln lassen
oder
Nassfutter füttern und ihn ununterbrochen Durchfall haben lassen, dafür das Risiko für Harngries und Blasenentzündungen senken.
Ich weiß nicht was ich machen soll Gibt es keine anderen Möglichkeiten?? Ich hab von Diättrockenfutter gelesen, aber das soll dem Ganzen wohl nicht wirklich Abhilfe schaffen, da einfach nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird.
Ich bete so sehr, dass er keinen Harngries hat und das nur eine einmalige Blasenentzündung mit irgendeiner anderen Ursache ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe eine etwas ungewöhnliche Lösung für das "Meine Katze trinkt nicht genug"-Problem gefunden.
Ich wässere die Katze. Wie ich das auch mit den Schlittenhunden mache, damit sie genug trinken.
Heisst: ich tu eine schwache Hand voll Trockenfutter in den Napf (ist die halbe Tagesration) und schütte dann grob 200 ml Wasser darüber. Nachdem unsere Katze total verfressen ist (das ist wohl die Voraussetzung für so eine Aktion) sauft sie das ganze Wasser :motz: aus, um am Schluss an das Trockenfutter zu kommen (die Dinger sinken immer auf den Boden des Napfes).
Seitdem pinkeln sie so richtig hellgelb (das weiss ich leider, weil unsere Katze NUR in die Badewanne pinkelt :motz: ).
Anfangs habe ich weniger Wasser gegeben (so 100ml) und zusätzlich die Suppe noch mit Thunfisch/Dosenfutter verfeinert. Mit der Zeit habe ich die Wassermenge erhöht und dann langsam die Lockstoffe ausgeschlichen.
Wie wärs denn sonst mit barfen? Ist ja bei einer Katze auch echt nicht teuer, wegen den kleinen Mengen.
-
Ja ... bei einer Katze wohl nicht, aber bei drei ausgewachsenen Katern die etwa 6 kg wiegen und nem Hund, der dann gern auch gebarft werden möchte?!
-
Hallo,
ich halte Dir die Daumen, dass es wirklich nur eine Blasenentzündung ist. Falls es aber doch Harngrieß ist, ist das nicht schön, aber kein Weltuntergang. Zum einen gibt es spezielles Diättrockenfutter ( das bekommt mein Kater, der immer wieder Blasenentzündungen und Harnwegverschlüsse hatte), zum anderen gibt es auch Tabletten, Pasten etc, die man zum Trochenfutter dazugeben kann. Guck mal hier http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html, vllt hilft die das ja weiter.
-
Danke für den Link, da hab ich mich auch schon durchgelesen.
Da steht aber auch dass es wichtig wäre, dass die Katzen dann kein Trockenfutter mehr bekommen. Und auch meine Tierärztin sagte, ich muss ihn dann auf Nassfutter umstellen
-
-
Vielleicht läßt sich doch ein Naßfutter finden, das er gerne frißt.
Welche Sorten hast du denn schon getestet.[/quote]
-
Es ist leider nicht das Problem, dass er es nicht gern frisst, er frisst jedes Nassfutter mit Genuss, nur bekommt er von jeder Sorte die ich probiert habe Durchfall, und je länger er das frisst, umso schlimmer wirds, bis er dann schon Blut im Stuhl hat :|
Also ich habe schon ausprobiert:
Felidae
Animoda Carny
Schmusy (oder wie das heißt)
Vet Concept
Nutro
Grau
Miamor
Porta 21 (oder so ähnlich)und weil ich mir dann nicht mehr zu helfen wusste
Whiskas
Felix
Kitekat
Luxedit: ich hab die zig verschiedenen Hills Sorten vergessen die mir immer vom Tierarzt aufgeschwatzt wurden
Es kann auch sein dass ich was vergessen hab, das ist schon was länger her. Wir haben über ein Jahr lang immer versucht und erst als er Trockenfutter bekam, ging der Durchfall weg.
-
Also normal ist das nicht, das eine Katze so gar kein Naßfutter verträgt.
Hast du schon mal Almo Nature und Greenfish getestet.
oder mal hier geschaut.http://www.pfotino.de oder bei Pfotenliebe und auenland.
Wie wäre es mit ab und an etwas Rinderhack mit Ei.
-
Ja, dass das nicht normal ist, weiß ich Ich hab aber mal gelesen, Perser und deren Mixe sollen generell anfälliger für Magen Darm Probleme sein?!
Almo Nature hatte ich auch schon, Greenfish kenn ich nicht. Danke für den Link, werd ich mir direkt mal anschauen.
-
Hallo,
ich drücke Dir die Daumen, dass es tatsächlich nur eine Blasenentzündung ist. Ich habe meinen ersten Kater an Harngrieß verloren. Er ist nur 2 Jahre alt geworden.
Leider hatte ich damals auf den Rat der TÄ gehört und ihn auf Trofu umgestellt, damit er keinen Zahnstein bekommt.
Wenn Dein Kater so empfindlich ist, währe ja Barfen schon fast eine alternative. Obwohl das bei Katzen ja komplizierter sein soll als bei Hunden.
Sonst könnte ich Dir noch das Futter von Cleynes vorschlagen. Schau mal hier
Dann auf SHOP dann bei ARTIKEL vielleicht ist das ja was. Wir verfüttern an unseren Hund das Trockenfutter und sind zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!