Ich weiß nicht was ich tun soll :(

  • Es gibt von Hill´s ein Trockenfutter (darf nur der TA verkaufen) gegen Harngries und Harnsteine.


    Das mußte ich auch meinem Kater füttern.


    Hill´s C/D FLUTD


    Frag Deinen TA danach.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Mein Perser verträgt Nassfutter auch nur sehr schlecht. Er frißt es zwar super gerne, bekommt es aber nur in kleinen Mengen, weil das fast immer zu Durchfall führt. Und das ist bei so einem Fell nicht mehr lustig.


    Als meiner Hanrgries hatte, habe ich so eine Paste gegeben, die den Urin ansäuert. Allerdings trinkt er recht gut. Wir haben das gut in dem Griff bekommen und seitdem auch Ruhe. Hauptnahrung für unsere Mietzis ist immer noch Trockenfutter.

  • Ich würd das mit dem Wässern wirklich mal probieren. Klar, bei jeder Katze haut es sicher nicht hin, aber einen Versuch ist es sicher wert.


    Du kannst doch auch NUR dein Problemkind barfen. Tiere beim Füttern trennen (Barf-kater in einen separaten Raum) und jeder kriegt sein Futter.


    Ich habe meine Katze auch eine Zeit lang gebarft und hatte überhaupt kein Problem (die schafft es sogar einen Hühnerflügel komplett zu fressen, mit Knochen und allem).

  • Mein Kater hat auch plötzlich Struvitsteine bekommen, musste operiert
    werden und bekommt seitdem das Trockenfutter von Kattovit (low magnesium!). Ich füttere das jetzt bestimmt schon seit 7-8 Jahren und hatte nie wieder Probleme damit, auch ohne Nassfutter. Er trinkt ganz von alleine mehr, da haben wir keine Probleme.


    Das Futter kann man z.B. bei zooplus bestellen, ich habs aber auch schonmal im Fressnapf gesehen. 3kg kosten um die € 17,00.


    Viel Glück!

  • Also Samstag haben wir die Laborergebnisse bekommen, er hat tatsächlich Struvitsteine :( :



    Ich hab meiner TÄ dann gesagt, dass er kein Nassfutter verträgt und sie sagte, es gäbe auch extra Trockenfutter dafür, ich solle mal schauen, sie könnte mir auch was bestellen, aber das wär so teuer, da könnt ich besser selber schauen :roll:


    Hab dann natürlich direkt den nächsten Zooladen gestürmt und Kattovit gekauft. Bin gespannt obs was hilft

  • Hi,
    Ich persönlich bin gegenüber diesen Harnstein-TroFus immer ein bisschen kritisch - was macht denn der veränderte pH-Wert mit dem Rest des Körpers? Und wenn der pH im Harnsteinfutter ideal ist, warum hat dann normales Futter andere Werte?
    Deshalb würde ich wirklich lieber versuchen, anders Wasser in die Katze zu bekommen. Man hört sehr oft, dass Katzen von sich aus erst trinken, wenns wirklich kritisch wird mit Wasser, weil die Vorfahren unserer Hauskatzen aus sehr trockenen Gebieten stammen und Flüssigkeit fast nur über Beutetiere aufgenommen haben. Wenn man Trockenfutter füttert (und dir bleibt ja anscheinend fast nichts anderes übrig) ist es deswegen sehr wichtig, dass man irgendwie Wasser in die Katze bekommt. Manche Leute haben wohl sehr gute Erfahrungen mit diesen Katzenbrunnen gemacht, wo das Wasser fließt und die Katzen zum Trinken animiert werden, dann gibts noch die Möglichkeit, immer das Wasser aus solchen Tunfischdosen oder eben die Flüssigkeit aus Katzendosen ins Trinkwasser zu mischen - sowas kann man auch als Eiswürfel einfrieren und dann immer einen Würfel in den frischen Napf gebne, dann muss man nicht täglich Tunfisch essen ;) Manche Katzen finden auch abgestandenes Wasser ganz toll, andere trinken nur aus dem frischen Napf. Manche mögen nur Keramiknäpfe, andere nur Plastik. Das Trockenfutter einzuweichen ist auch ein guter Tipp. Da muss man ein bisschen rumprobieren!
    Falls du weiter Trockenfutter fütterst (worauf es ja wegen der Durchfall-Sache hinausläuft) ist es ganz wichtig, dass alle Katzen genug trinken - egal ob spezielles Harnsteinfutter oder nicht!
    Ich hoffe, du findest ein Möglichkeit!
    lg,
    SuB
    Ich hoffe du findes

  • Berichte doch bitte mal in ein paar Wochen ob du mit dem Futter klar kommst und ob es hilft. Das einzige was ich daran nicht so toll finde, ist der Geruch. Der ist etwas gewöhnungsbedürftig. :hust:


    Wie gesagt, bei uns ist das Trinkverhalten ganz normal, aber son Katzenbrunnen ist sicher keine schlechte Idee!


    Viel Erfolg!!

  • Hi,
    Na, das ist doch gut! Bist du sicher, dass auch der Harngrieß-Kater genug trinkt? Wenns am Trinken nicht liegt, muss es vielleicht eine andere Ursache haben - dann nützt dir Dosenfutter eh nicht...
    lg,
    SuB

  • Ja r trinkt eigentlich sogar am meisten. Wenn der Napf mal nacht leer wird holt er sich auch das Wasser woanders, also scheints am Durst und dessen Ausgleich nicht zu liegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!