Steuer für 2ten Hund splitten???

• Wenn ich mir jetzt einen 2ten Hund dazuholen würde, müßte ich hier in Krefeld pro Hund 107 Euro zahlen, wenn beide auf uns zugelassen werden. Könnte ich denn nicht rein theoretisch den 2ten Hund meinen Schwiegereltern aufs Auge drücken, weil das dann "nur" 92 Euro kostet.
    Wer würde das denn kontrollieren, daß wir 2 Hunde haben, aber der zweite nicht bei uns gemeldet ist.

Oder könnte man auch einen Hund auf mich und den zweiten auf meinen Mann anmelden, wäre dann die gleiche Adresse.

Nicht, daß es mir jetzt um das Geld geht, aber mich interessiert das echt mal, wie so etwas gehändelt wird!!

Grüße Sylvia und die Teppichteufel

• Hallo,

ich kann jetzt nur für Essen sprechen. Da musst Du anmelden wieviel Hunde in dem HAUSHALT leben. Also einen auf Deinen Mann, einen auf Dich wäre nicht möglich. Rein theoretisch wäre eine Anmeldung über die Schwiegereltern möglich, kann aber rauskommen durch nette Nachbarn etc. Und das ist dann schlichtweg Betrug zusammen mit Steuerhinterziehung... das wäre es mir wegen der paar Mark nicht wert. Und wir zahlen hier in Essen 150€ pro Hund. Und bei mir war das Stadtsteueramt schon "auf Hausbesuch", weil auf meiner homepage 3 Hunde stehen. Das wird also anscheinend schon nachgeprüft.
    Wer Hunde hält muss also schon reich sein... oder bekloppt ;)

liebe Grüße

Ella

• Hallo,

du könntest evtl. Steuern dabei einsparen, aber wie machst du es mit der Versicherung?
    Die meisten Vericherer geben einen "Zweithundrabatt" oder nehmen u.U. nach Anmeldung den Zweithund kostenlos in der Vertrag mit auf. Bei einer Anmeldung auf eine andere Person ist auf jeden Fall eine extra Versicherung fällig. Dann kommt auch noch die rechtliche Seite hinzu, welche auch nicht unerheblich ist.

Schönen Tag noch

• Hallo!

Bei uns wird der Hund auf die PERSON angemeldet und nicht auf den Haushalt. Sprich: Hoover ist auf mich angemeldet, Dustin auf meinen Freund. Sparen tun wir dabei auch nicht viel, uns gings eher darum, dass alles geklärt ist. Wir wollten einfach, falls bei uns was schief geht, dass die Zugehörigkeit der Hunde eindeutig definiert ist. Auch bei der Versicherung ist jeder Hund auf "seinen" Menschen angemeldet, allerdings kennen wir den Versicherungsmenschen recht gut und haben deswegen auch alle Rabatte bekommen..

lg

schnupp

• Ein Hund / Person. So halten wir das auch. Pro Haushalt ist doch Quatsch.
    Wer soll das denn bitteschön kontrollieren.
    Diese 2. Hundsteuer ist zudem sowieso völlig ungerechtfertigt.

• Hallo, Olli,

nun, bei mir war das Stadtsteueramt schon zu Gast... und da wir in einem Haus leben wäre hier sofort jeglicher Schmu aufgefallen... also wenn ein Hund über mich, einer über meinen Lebensgefährten läuft. Das mag in einem Mehrfamilienhaus vielleicht nicht auffallen aber in Essen ist sowas nicht erlaubt. Und sich dafür strafbar machen? Doch wohl lieber nicht.

Über Sinn uns Zweck zu diskutieren nutzt nichts. Ich habe mir die Hunde angeschafft und von der Steuer Kenntnis gehabt. Entweder akzeptiere ich also die gegebenen Umstände und schlucke den hohen Preis, oder ich entscheide mich dagegen...
    Ich find diesen hohen Steuersatz auch nicht klasse, aber ich wusste ja was auf mich zukommt....

liebe Grüße

Ella

• ich kann nur für Raum Leipzig sprechen, aber hier gilt Hund/pro Haushalt. Wurde mir persönlich von der tante geschildert. Denn selbst wenn man 2 verschiedene Namen hat, und die schauen mal vorbei und sehen "nur" eine Wohnung. Dann kann man schön Steuern nachzahlen oder es gibt ein Bußgeld.

Wir würden für jeden weiteren 192 € zaheln, der erste 96 € im Jahr jeweils. Wir werden wahrscheinlich den 2ten auf meine Eltern zu lassen-aber mit der Gefahr das mal jemand vorbei kommt muss man rechnen.

Bei uns kam noch niemand vorbei - melden die sich an??? Wenn ja kann man ja decke und spielzeug schnell vorbei bringen, futter ist eh fast immer da :)

Wegen der Versicherung - unsere interessiert es nicht wo der/die Hund(e) Hundesteuer mäßig angemeldet sind.

• @ Trine:

Zitat

Bei uns kam noch niemand vorbei - melden die sich an???

Ich denke nicht, dass sie sich vorher anmelden werden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man sie nicht einfach in seine Wohnung lassen muss! Das ist wie mit den netten Leuten der GEZ, die brauchst du nämlich auch nicht reinlassen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• das man die nicht reinlassen muss, dass ist mir gar nicht in den sinn gekommen.

Vielleicht sind die auch nur faul und kommen gar nicht vorbei - er ist bzw. er wäre angemeldet und somit bekommt die gemeinde doch ihr geld.

brauch ihn ja auch net anmelden, bekommen die halt nix von mir, poe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!