Anfänge des Dummytrainings :)

• ach so ist das :smile: !
    ist doch super, dass es ihr so viel spaß macht! Finja war bisher auch recht angetan, aber nicht unbedingt "begeistert"... liegt wahrscheinlich dran, dass sie´s im haus und desshalb bei nur bis zu 3m würfen etwas langweilig findet :roll: ! Aber ich wollte in ablenkungsarmer Umgebung anfangen und allein der Garten ist für meine Spinnerin schon Ablenkung pur!

• Ich hab mich gestern hingesetzt und mit nem DUmmy und nem Miniapportel versucht, ihr beizubringen, meiner Arm/Körperrichtung zu folgen und entsprechend den angezeigten Gegenstand zu apportieren.

Ich hab keinerlei andere Kommandos verwendet. War das ok so?
    Und ich hab eben einfach erstmal die Dinger einen Meter von uns weit weg geworfen.

Hat ein Weilchen gedauert, aber nun schaut sie auf meinen Arm bevor sie apportiert.

Ist das so weit ok? Im Moment hab ich die Windrichtung noch nicht beachtet, da sie die ja eh gesehen hat^^

Also theoretisch müsste ich das jetzt einfach ausbauen und die Distanzen zu den Dummies größer werden lassen, richtig?

Erst wenn sie meine Anweisungen versteht, kann ich mich daran machen, sie auch danach suchen zu lassen, oder sollte ich das jetzt schon einbauen?

Im Prinzip gehts grad bei uns nur um das Apportieren von bestimmten Dummys, die sie hat fallen sehen, richtig?

Wann beginne ich mit dem Einweisen? Soll ich ihr die Kommandos während des Trainings beibringen oder schon vorher zuhause?
    Und welche? Links, rechts, voran, zurück, das hab ich so bisher gelesen.

Gibts ein gutes Buche, das man mir empfehlen könnte?
    Ich bin ein leidenschaftlicher Autodidakt, aber ich will erstmal nicht weiter gehen beim Training, solange ich nicht weiß, wie es weiter aufgebaut werden soll.

• Es gibt ein nettes Video für Anfänger von Imke Niewöhner (bei der ich vor Kurzem auch mein erstes Seminar besucht habe - sehr empfehlenswert!) "Spaß am Apportieren"

Ansonsten die Literaturklassiker "Die Kosmos-Retrieverschule" oder "Dummytraining Schritt für Schritt"

Sehr empfehlenswert für Autodidakten (wie ich auch einer bin), bei Seminaren, Dummyprüfungen und Workingtests zuschauen!

Viele Grüße
    Corinna

• Dankeschön, da werd ich mich mal umhören.
    Die DVD bekomm ich leider nur ungebraucht, aber gut, hab lange kein großartiges Geld mehr in Missys "Ausbildung" gesteckt.
    In die Bücher les ich mich mal in der Bücherei ein.

Nochmals danke!

• soo wir sind jetzt schon etwas weiter, sie bringt den Dummy zuverlässig in die Hand - allerdings nicht schnell, sondern teilweise trabt sie ein Stück und den Rest geht sie im Schritt :???: ... ich weiß nicht, wie bring ich sie denn dazu, dass sie das ganze etwas flotter gestaltet? Hab jetzt nurnoch die Apporte belohnt, bei denen sie wenigstens durchgehend zu mir getrabt ist und die im Schritt nur verbal gelobt... allerdings wird davon die Motivation nicht gerade größer und es hat sich bisher noch kein Vortschritt eingestellt :/ ! Also los sprintet sie so schnell sie kann, aber auf dem Rückweg wird eben getrödelt! Es nützt auch nix, wenn ich sie anfeure (Fiiinjaa suuuper!! Uiuiui schneeell!!), ignoriert sie!

und das nächste Problem ist, dass sie zwar im Garten voll bei der Sache ist, aber im Gelände sofort abgelenkt ist. ich werf den Dummy, sie rast hin, hat dann aber leider genau in der Nähe vom Dummy was interessantes in der Nase und der Dummy ist vergessen. Was soll ich in dem Fall machen? Es scheint ihr draußen überhaupt nicht so viel Spaß zu machen, da schnuppert sie lieber nach wildfährten :( : ! Wie mach ich das ganze etwas interessanter? Natürlich, ich könnt noch leckere Belohnungen mitnehmen, aber eigentlich hätt ich ja gerne, dass sie´s aus Spaß am Arbeiten macht und nicht NUR, weil es was zu futtern gibt! Tips erwünscht ;) !

EDIT: schade, keiner eine Idee? Oder muss ich extra wieder einen Fred aufmachen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!