Arbeit an Rindern?
-
-
Huhuu,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung beim Rinderhüten hat und ob jemand schon mal Cattle Dogs am Vieh gearbeitet hat.
Wie es aussieht, hätte ich theoretisch vemutlich bald die Gelegenheit mit beiden Hunden (Tucker= ACD/Aussie Mix, Bandit= ACD) regelmäßig Rinder zu arbeiten...Ich wäre sehr motiviert die Hunde so zu arbeiten, aber ich habe mehrere Probleme und Fragen:
- ich habe keine Hüteerfahrung
- ich wüßte nicht, wo in der Nähe jemand ist, wo man die Hunde testen und anarbeiten könnte...
Wißt ihr jemanden, der mit ACDs arbeitet und Seminare/Unterricht gibt? (oder sonst jemanden der vom Fach ist und mir diesbezgl- weiterhelfen könnte).
Ich möchte das einfach vernünftig machen, das Gelände hier (Almenwirtschaft) hat es auch in sich, da kann ein Fehler durch mangelnde Ausbildung bedeuten, das Vieh abstürzt...das ist einfach nne große Verantwortung.
Dennoch möchte ich die Hunde gerne so arbeiten, wenn es irgendwie möglich ist und die Anlagen stimmen (was ich doch vermute/hoffe).Achja, ich arbeite mit beiden auf Obedience hin, gibt das Probleme- schneidet sich das beides? (Corinna schrieb, glaub ich, mal sowas in der Art- allerdings war der Zusammenhang doch etwas anders- leider erinnere ich mich nicht mehr genau....
Ich hoffe auf eure Hilfe, vor allem, dass mir viellt. jemand genannt wird, der eben speziell erfahrungen mit Cattle dogs und Rindern hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich arbeite mit meinem Aussie an Rindern.
Aber gleichzeitig übe ich auch noch an Schafen.
Ich weiß das hier in Bielefeld/Gütersloh ein Rinder-Seminar im August angeboten wird.
Da kommt jemand aus Dänemark, der Arbeitet mit Cattels.
Ich werde da auf jedenfall teilnehmen, aber ich glaube das ist nicht ganz
in Deiner nähe.
In Aschaffenburg gibt es noch Sandra Zilch.
Die arbeitet mit ihren Aussies auch viel an Rindern.Ich habe meine ersten 2-3 übungsstd. an Schafen gehabt.
Dann habe ich langsam mit Rindern angefangen.
Man muß zwar wissen das das Hüten/Treiben an Rindern schon
anders ist als bei Schafe, aber mir hat es geholfen ihm die
Kommandos an ruhigen Schafen bei zubringen.
Grüße Nina -
Hab nur meine Borders an den Rindern, wenn Du rasseübergreifend was wissen magst, schreib nochmal.
LG Sanny
-
Danke schonmal für eure Antworten!
Mich interessiert im Moment ehrlich gesagt alles was mit der Rinderarbeit zusammenhängt .
Wenn es keinen gibt der mit ACDs Rinder arbeitet, dann nehm ich trotzdem alle Info mit, die ich kriegen kann, auch Buchtips usw. alles was ihr mir erzählen könnt...
Jemand der mit ACDs Erfahrung hat wäre natürlich super, da ich aus diversem Videomaterial schon gesehen habe, dass ein ACD am Vieh schon nochmal ne andere Schiene ist- einfach von der Arbeitsweise. Man sieht ja schon deutliche Unterschiede zwischen Border und Aussie und der ACD arbeitet eben noch anders. Daher die rassespezifische Frage.
Aber ich denke, wenn jemand in der Arbeit mit Rindern versiert ist, dann wird das schon, man sieht ja wie die Hunde sich dann verhalten und was sinnvoll ist.
Wie arbeitet ihr denn an Rindern?
Wie wird getestet ob der Hund "Cowsense" hat? Schafe sind ja in nem Pferch beim testen und der Hund ist draußen, oder?
Wie läuft das bei Rindern?
Gibt es was spezielles, was die Hunde vorher schon können sollten?
Ist es sinnvoll gleich zu schauen, dass die Hunde nach dem Test gleich ne Woche oder so gearbeitet werden unter Traineraugen oder sollte man sie testen und dann nochmal pausieren- setzen lassen? (immer ein positiver Testverlauf angenommen).
Gibt es vielleicht auch irgendwo in Süddeutschland (zwischen Rosenheim/Münschen und Passau) jemanden der Rinder arbeitet? denn sowohl Gütersloh als auch Aschaffenburg sind schon verdammt weit... mit Anreise und Übernachtung und Training- ich hab Hunde, keine Goldesel .Schreibt einfach mal...
-
Unsre Borders sind zuerst komplett und zuverlässig am Schaf ausgebildet worden, der Grundgehorsam am Vieh muss absolut sitzen- sonst kann die Kuh schnell tödlich für den Hund sein.
Weiterhin würde ich für den rinderunerfahrenen Hund gut eingehütete Rinder nehmen, damit zumindest das Vieh schon mal weiß was passieren wird, wenn da ein Hund kommt. Alle drei Anfänger (also Hund, Rind und Mensch): davon würde ich unbedingt abraten.
Unbedingt jemanden kontaktieren, der an Rindern ausbildet- ich weiß, die Angebote sind mehr als knapp- schon gleich für den ACD in D.
Dann vielleicht doch ein Seminar für Borders oder Aussies an Rindern aufsuchen, besser wie gar nix.
Cowsense? Das stellt man doch schon fest, wenn man am Zaun vorbeiläuft.
Oder ist das bei ACD anders?
Meine Hunde finden Rinder und Schafe immer spannend, sogar dann, wenn deren Laute nur ausm Fernseher kommenWenns die Möglichkeit zu Arbeiten gibt, lass den Hund öfter ran. Beobachte, wie er auf das Angebot reagiert. Du wirst schnell merken, ob es ihm besser geht wenn er längere Pausen hat oder vielleicht eher entspannter am Vieh ist, wenn er öfter darf.
Es gäbe so viel zu erzählen. Falls Du mal in Hessen bist, kannste gern mal vorbeischauen.
LG Sanny
-
-
Hi,
in Bielefeld gibt es jemanden, der mit BC an Rindern arbeitet und vor Kurzem ein Seminar gegeben hat für BC, Kelpie und Co.
Sehr netter Typ, den Du durchaus mal kontaktieren solltest.
Liebe Grüße
ALexandra -
Hallo!
Das kann lang werden
Also bei uns war es eigentlich genauso wie Sunny das abrät, aber es hat sich so ergeben. Wir waren/sind alle anfänger.
Ich habe an Schafen angefangen.
Aber bin auch gleichzeitig mit Ihm zu den Rindern auf die Wiese gegeangen.
er war auch bei den Kälbern mit, eigentlich immer viel dabei.
Ich habe bei den Schafen am Netz, mittlerweile auch frei, angefangen mit den Richtungen.
Bei den Rindern (die sollte man ja eher treiben), habe ich das aufnehmen und das grade/ langsam hinter hergehen geübt.
Aber ich hatte Ihn bei den Rindern erst an der Schleppe damit er mir da nicht reinrennt. Er ist auch grad ein Jahr, aber ich muß sagen man konnte sofort sehen das interesse hatte.
Hat auch gleich richtig gehandelt.
Mittlerweile sind wir dabei auch schon frei an den Rindern zu arbeiten.
Sie am Zaun lang zutreiben und die die ausbrechen wollen aus der Herde abzufangen.
Wir üben so einmal die Woche, habe im moment das Gefühl das es reicht.
Wir machen jedes mal riesen schritte vorwärts, das ich denke das er schon etwas Zeit braucht das zu verarbeiten.Sunny:
Wenn das angebot auch für mich gilt, fände ich schon mal interessant bei Euch zu gucken.Indinheart:
Du meinst das gleiche was ich oben schon geschrieben hatte.
Das ist bei Bielefeld/gütersloh und da wird dann vom 7.08-9.08 ein Seminar angeboten. Der der das macht arbeitet sonst nur mit ACD`s, also wenn es nicht zuweit wäre, wäre das genau das richtige für Dichgrüße
-
Hallo Sanny,
habe diesen thread gerade gelesen.
Komme aus Hessen und habe 2 Cattlemäuse.Dürfte ich mir die Arbeit deiner Border vielleicht auch mal anschauen?
Würde mich riesig interessieren :yes:Bin momentan selbst auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Hunde am Tier zu arbeiten.
@ Indianheart
hallo Alexandra,weißt du zufällig auch den Namen von dem Trainer?
Finde bei google leider nix ohne..LG
Jana -
Hi,
Kontakt & Infos Felix Hohmeyer (Veranstalter), 0162-6237914Ruf ihn einfach mal an, er ist wirklich super nett !!
Hab auch schon mit ihm telefoniert. Hab aber das Seminar im Mai abgesagt, weil wir noch andere Baustellen beim Training hatten und das kontraproduktiv gewesen wäre :-/
Vielleicht besuchen wir ihn aber einfach so mal und schauen uns die Rinderarbeit an, sobald wir wieder "versammelt" sind
Liebe Grüße
ALexandra -
Soviel ich weiß heißt der Trainer von dem Seminar Herrn Henning Jörgensen aus Mullerup, Dänemark.
Der Veranstalter ist Felix Hohmeyer, so wie Indianheart das schon geschrieben hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!