Arbeit an Rindern?
-
-
Super, danke. Jetzt habe ich alles gefunden ... im Rinderforum
Ups, das ist ja ewig weit weg .300 km one way und 210€
Hilfe, da muss ich dann wohl erst mal bisschen sparen.
Denn mit weg und hotel und essen dürften das Woe. dann schon an die 500 rankommen :erschreckt:Schade
Dann schaue ich erst mal weiter. Vielleicht gibt es was das näher ist
Und dann vielleicht im gesamten nicht so teuer..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chincia_1:
Das Gefühl kenn ich, sonst habe ich auch immer das Problem, bloß diesmal
hab ich Glück das es nur 35km von mir entfernt ist.
Und ich lasse mir 2 Tage zum Geburtstag schenken.
Denn Freitag kann ich da noch nicht teilnehmen.Schöne Grüße
-
210,-€ sind völlig normal für ein Seminar, da wirst du leider nicht drum rumkommen...
Und 300 km ist ja kein Weg , ich bin bis jetzt immer mehr gefahren... zumal das Angebot für ACD sehr begrenzt ist... -
Die 210 Euro würde ich gleich blechen, Zelt einpacken und gut... allerdings bin ich gute 900km weit weg- one way- das ist das größere Problem .
Aber Kontaktdaten sind schon mal prima, viellt. ist es ja möglich, eher was im süddeutschen Raum (was mich betrifft) zu organisieren, irgendwo zwischen Rosenheim/München und Passau. Wenn man weiß wer der Trainer ist, kann man ja gucken ob man entsprechende Leute und eingehütetes vieh findet...
300km würd ich schon in Kauf nehmen, aber 900km sind einfach verdammt viel. Da bin ich schon 8-10 Stunden unterwegs einen Weg .Aber es stimmt schon, es ist richtig schwer mit Cattlern was zu finden. Irgendwie scheint sich die Cattler Szene nur sehr vereinzelt für die Hütearbeit zu interessieren... :/
Danke jedenfalls, ich werde auf jeden Fall mal gucken, entsprechende Kontakte zu knüpfen, damit die Jungs ans Vieh kommen.
lg Susanne
-
Huhuuuu,
ja das 210€ ein normaler Preis ist das weiß ich!
Nur hatte ich gerade eine dreistellige Zahl an TA kosten weil meine Große ne ganz schwere Entzündung im Hals hatte (hat sich mit dem Ast eine Teil einer Mandel abgeschnitten und es wurde erst gaaaaanz spät nach Endoskopie etc gefunden)
Zudem letztes Jahr einen Sehnenanriss beim Pferd. An die Rechnung will ich gar nicht denken.
etc. etc....Geht den Mensche wie de Leut :pferdehaufen:
Da kommen momentan 500 für ein Woe. einfach nicht in Frage.
Frau Zilch ist bei mir relativ um de Ecke. Aber deren Rinderkurse waren in der Zeit wo die Große krank war.
Ja, verstehe auch nicht warum so wenig Cattle leute mit den Hunden hüten?
Allerdings ist es auch schwer was zu finden. Die meisten wollen keine ACD's dabei sind sie doch sooo lieb
Neeee, sind se wirklich.
Könnte mir ein Leben ohne meine 2 heißgeliebten Plagen gar nicht mehr vorstellen!!!!!Ich möchte es auf jedenfall gerne machen!
Auch wenn ich nicht Größus bin und nur normal Verdiener.
Denke beide wären damit gut aufgehoben....... und es würde uns vieren gut gefallen.Die Klene dreht ja schon beim Pferd im Round Pen durch
Momentan versuch ich sie dabei von Ihrem Bell trip runter zu bekommen und das sie ruhig dabei bleibt.Na mal schauen wie weit ich komme.
Vielleicht darf ich mir bei Sanny ja mal anschauen wie das überhaupt aussieht .. wenn es gut gemacht istGibt es eigentlich auch mal treffen wo sich einfach interessieren amateur Hüteleute untereinander treffen .. oder so?
LG
Jana -
-
Es ist natürlich jeder recht herzlich eingeladen hier zu schauen. Ich muss mich nur leider immer nach den Arbeiten hier richten. Wenn geerntet wird, dann ist eben kaum Zeit für was andres.
Auch wenn wir grad umgetrieben haben, dann isses eher sinnlos, dann sieht das Vieh den Hund nichtWer mag, kann mir eine Mail schicken. Nur bitte n Betreff dazu, mit dem ichs identifizieren kann. Ich bin nämlich die Mutter der Porzelankiste und mach nur das auf, was ich erkenne.
LG Sanny
-
Hi
Hier, ich habe mit meinem Cattle Dog jahrelang
an Charolais gearbeitet.Jetzt ist er zu alt und deshalb zu langsam
und ich will nicht dass er auf seine alten Tage
noch böse verletzt wird.Welche Rasse soll Dein Hund arbeiten
und was soll er für Dich machen?Border Collies arbeiten ganz anders,
aber die Australian Shepherd Trainer
können Dir sicher helfen, da gibt es
glaube ich sehr fähige in Deiner Gegend.Wie alt ist Dein Hund?
Viele Grüße
-
@ redbumper
Huhuuu,
die Große ist jetzt 13 Monate und hört reltiv gut.
die Kleine erst 3 Monate - die würde zwar gerne und herdet alles was sich bewegt, darf aber noch nichtDas WAS weiss ich ja noch nicht so genau. Es kommt darauf an was für Möglichkeiten ich finde.
Denke ja das wohl Rinder besser wären. Da sie wennn schon Druck macht - doch da mir hier noch die Erfahrung fehlt... hoffe ich auf RatschlägeLG
Jana -
Hallo
Mit drei Monaten sollte man den Jungspund einfach nur Hund sein lassen,
und nicht ans Vieh, gleich gar nicht an Rinder heran lassen.
Zu gefährlich und bringt auch nichts.Mit 13 Monaten sieht die Sache schon anders aus.
Der Gehorsams-Sache ist, ganz gleich wie gut es im Alltag funktioniert,
am Vieh einfach nicht zu trauen.Gerade unsere Rinder-Sheriffs wollen anfangs oft einfach nicht glauben,
dass sie vorerst nur Deputys zu sein haben,
und verursachen im Bemühen alle Hornträger zu verhaften,
gerne eine filmreife Stampede.Deshalb, besser die ersten Schritte unter fachmännischer Aufsicht
und an einer langen Leine absolvieren,
und auch das Vieh sollte an Hunde gewöhnt sein.Du kannst mit Deinen Hunden auch an Schafen arbeiten,
nur einige wenige Cattle Dogs aus bestimmten Linien knallen
auch bei den Wollis los wie die
apokalyptischen Reiter, diese taugen allerdings auch für die Rinderarbeit
nicht furchtbar viel.Zu der rein autodidaktischen Hüte-Sache gibt es in dem
australischen Buch "Working Dog Stories" eine gute Geschichte
von einem Farmer der an Border Collies für seine Schafe gewöhnt war, sich für seine Rinder einen ACD holte und diesen wahrhaft
mühevoll darauf trainiert hat genau wie die BCs auf Zwölf Uhr
zu laufen, während er selbst vorschriftsmäßig auf Sechs Uhr stehen blieb.Hat der Hund irgendwann verstanden und wie nicht anders zu erwarten war, die Rinder, ich glaube es waren knapp 200 an der Zahl, auf seinen Chef zu getrieben.
Nicht so gut, denn hinter den Rindern sieht und hört der Hund den Chefe nicht, und die von einem Kraftzwerg getriebenen Hornis lassen sich von einem
ungelenken Zweibeiner auch so gar nicht aufhalten.
Ist noch gut ausgegangen, denn der Farmer konnte sich, durch einen Sprint und anschließenden Hechtsprung auf das Dach seines Jeeps, retten.Viele Grüße
-
*grööhl*
Das ist ne starke Geschichte!!!!!!!
Ne, ne, der MiniCattle bleibt noch lange einfach mein Baby
Darf noch nicht mal auf Ausritt mit bevor sie nicht min 3/4J ist und ich nachkonntroliert habe ob die Wachstumsfugen zu sind.Dat Teeny Cattle ist da schon was anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!