Studium im Ausland - Haftpflicht greift?
-
-
Hallo liebe Foris,
Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Haftpflichtversicherung für Oscar. Habe schon bei der Agila und der Uelzener nachgeschaut, allerdings ist dort der Versicherungsschutz im Ausland begrenzt (meist auf ca. 2 Monate).
Wir werden aber dieses Jahr nach Holland ziehen, um dort zu studieren. Also brauchen wir eine deutsche Haftpflicht, die auch im Ausland zahlt. Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Hundehaftpflichtversicherungen im EU-Ausland greifen, egal, wie lange man sich dort aufhält.
Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir helfen, bevor ich mich durch den Bürokratiewust kämpfe? Das Ausschlussverfahren hilft ja auch ;-)
Bin dankbar um jede Antwort.
Einen lieben Gruß. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
lobenswert, das ihr euch darüber Gedanken macht. Die meisten vergessen das und haben irgendwann das böse erwachen!
Ich habe meine beiden Hunde bei der VHV versichert. Da ist ein Auslandsaufenthalt bis zu einem Jahr mit drin. Das ist aber denke ich bei jeder guten Haftpflichtversicherung Standart und ich glaube sogar Pflicht. Ich würde bei der Versicherung eurer Wahl den Fall schildern und einen Sondertarif aushandeln. Vielleicht auch mal ein paar Vergleichsangebote einholen.
Viel Spaß in Holland!
-
Ich habe jetzt eine Haftpflicht bei der AXA beantragt, angeblich unbegrenzter Versicherungsschutz im EU Ausland. Ich habe aber darum gebeten, dass die mir das nochmal schriftlich bestätigen
-
Gut so. Achtet aber auf die Beiträgshöhe. Meine Erfahrung ist: Die bekannteste ist nicht immer die Beste. Am besten Beraten seit ihr wenn ihr euch mal an einen unabhängigen Versicherungs"makler" wendet. Der sucht euch in der Regel nicht die billigste oder bekannteste Versicherung, sondern die, mit dem Besten Versicherungsschutz!
-
Huhuu,
also ich bin schon mehrmals mit Hund in der EU umgezogen. Eigentlich macht das jede Versicherung. Es ist nur eine kleine Änderung die schriftl. festgehalten wird. Ich hatte aber keinerlei Mehrkosten o.ä.- nur ein bißchen Bürokratie . Im Prinzip gehts nur um die korrekten Versicherungsdaten.Von daher: die Versicherung auswählen, die einem am ehesten zusagt (Deckungshöhe, Preis, Selbstbeteiligung etc.) und da anrufen und die Sachlage darlegen. Dann gibts nen dementsprechenden Vertrag und gut.
lg susanne
-
-
Wie wärs denn mit einer holländischen Versicherung? Wenn ihr ja fest dort wohnt...?
-
Hey ihr
hierzu mal eine Frage an diejenigen die vllt schon ein Auslandssemester in England/Irland/USA gemacht haben. Habt ihr eure Hunde mitgenommen und vielmehr, habt ihr dort überhaupt für diese kurze Dauer eine Wohnung gefunden, in der dies erlaubt war?
Ich hoffe mal, dass das jetzt noch so eingermaßen zum Thema gehört...wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen
Liebe Grüße,
Bambi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!