Mehrhundehaltung - 3 und mehr
-
-
Huhu an euch, die 3 oder mehr Hunde haben. :pyramide:
Mich würde mal interessieren, warum ihr so viele Hunde habt und in welcher Konstellation sie zusammen leben, also Alter, Geschlecht, Größe, Rasse, Charakter/Temparament etc.
Wie kam es dazu? Wie ist das leben mit so vielen? Welche Vorteile und welche Nachteile erfahrt ihr? Erziehung, Rangordnung, Gassigehen, Radfahren, Auto, Wohnung, Job, Finanzen etc.pp. Und wie kriegt ihr das gemanagt. Gibt es eine maximale Anzahl, wo ihr sagt, "so, nun ist aber Schluss"?Wäre toll, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet.
Bin gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich hab zwar nur 2, aber mich würde interessieren warum du das wissen möchtest? Wie viele hast du denn? Und möchtest du dir noch mehr zulegen!?
-
Ich träume erstmal nur vom Zweithund. Und plane schon mal alles weit im Voraus, beschäftige mich damit, wie ich dann beide an der Leine händeln kann etc. Dabei habe ich mich gefragt, wie das andere mit mehr als 2 Hunden gemanagt kriegen. Reine Neugier. Aber ich kann auch nicht garantieren, dass nach dem Zweithund irgendwann nicht noch ein weiterer Hund dazu kommt und sei es "nur" ein Pflegehund.
Also her mit euren Erfahrungen!
-
Interessiert es dich vielleicht auch wie meine Erfahrungen mit 2. Hund sind. Dann könnte ich dir (fals Interesse besteht) ein wenig davon erzählen! Hattest du denn schonmal einen 2. Hund mit dabei (beim Gassi gehen)?
-
Ja, hatte ich. Klappte auch ganz gut. Hab ich auch im Thread zum Gassigehen mit 2 geschrieben. https://www.dogforum.de/ftopic83218-10.html
Aber hier in diesem Thread interessiert mich wirklich nur, wies die Leute mit mehr als 2 Hunden händeln. Zum Thema Zweithund hab ich auch schon ganz viel über die Suche gefunden und will dafür nicht noch einen Thread aufmachen. Nicht bös gemeint, aber sonst wirds zu unübersichtlich. -
-
Ich hatte lange Jahre 3 Hunde, jetzt imer 2.
Grundvoraussetzung ist, finde ich
Eigenes Haus
Zeit
Geld für Futter für 3 Hunde
Geld für TA für 3 Hunde -
Zitat
Ich hatte lange Jahre 3 Hunde, jetzt imer 2.
Eigenes Haus
Zeit
Geld für TA für 3 HundeDiese Meinung teile ich.
Einzig beim Geld für den Tierarzt kommt es darauf an, ob die 3 (oder mehr) eigene oder Pflegehunde sein werden. Wir selbst wollen früher oder später ja durchaus 2, 3 oder 4 Hunde haben. Zampa wird dann der einzige eigene Hund sein und der "Rest" Pflegehunde. Für Pflegehunde übernehmen die Tierschutzorgas meist die Arztkosten, sofern man die nicht aus eigener Tasche zahlen möchte.
Man kan auch nicht pauschal sagen, wie die Abläufe sind. Es gibt Hunde, die miteinander gefüttert werden können und andere, die futterneidisch sind und daher getrennt gefüttert werden müssen.
Auch beim Spaziergang kommt es darauf an, welche Hunde man hat: Können sie frei laufen oder nicht, können sie (noch oder schon) lange Strecken laufen oder nicht. Ein Beispiel: Eine Pflegestelle von uns hat 5 Hunde, alle mit Jagdtrieb. Die gehen zu zweit spazieren und alle Hunde sind an der Flexi. Das klappt hervorragend und die Hunde verheddern sich auch nicht permanent.
Wenn du mehr als 2 Hunde hast, könnte das einzige Problem werden, dass Du keinen Platz auf der Couch oder im Bett mehr hast
Doris
-
Zitat
Ich hatte lange Jahre 3 Hunde, jetzt immer 2.
Eigenes Haus
Zeit
Geld für TA für 3 Hunde -
Nein, warum böse. Deswegen hab ich ja gefragt. War ja schließlich auch nicht Thema deines Beitrages!
Hoffe auf viele gute und vorallem hilfreiche Antworten!
-
Ich habe zwar keine eigenen 3 cHunde sondern nur einen, aber die beiden Hunde meiner Eltern sind auch öfters da.
Was ich dir darüber berichten kann, also der eine meiner ELtern is ein 12 jähriger Yorki mix, der andere ein 6 Jähriger Border und meine ist 8 Monate und ein Shi Tzu mix.
So klappt das wunderbar und die altersabstände finde ich auch perfekt, da alle erzogen waren bis der andere kam, und meine ist nun auch ganz gut erzogen.die beiden kleinen können frei laufen, der Boder is an der Flexi.
Schwierig wird es aber wenn man mal an der straße laufen muß´, und alle 3 an der Flexi sind, da sie es nun nicht sooo oft machen sind sie es ja auch nicht gewohnt, und verhädern sich dementsprechend auch oft, das is dann natürlich nervig, aber wir üben es immer wenn wir zu 3 gassi gehen.Füttern tu ich die alle getrennt, die meiner Eltern bekommen in der Küche und meine im Eßzimmer, weil meine sonst den ihr futter klaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!