sollte ich vllt clickern ?

• Hallo^^
    Also, ich hab nen jungen, 1-jährigen Labradorrüden, mit dem ich 1-mal pro woche zum Hundeschule gehe. Will später mit dem Teamtest machen. Bisher hab ich immer ohne clicker geübt. Bisher hab ich es immer mit einem "Fein" und leckerlie hinterher gemacht.
    Jetzt hab ich gehört, dass das mit einem Clicker viel besser geht und das für den Hund verständlicher ist.
    Der kann die Grunkommandos und so eigentlich ganz gut, aber manche Sachen klappen halt nicht immer so, wie ich das gerne hätte^^
    Meinte ihr, cih sollte es mal mit einem Clciker probieren?

Lg, simöps

• Klar, clickern is ne feine Sache - gerade auch für Labbis. Aber schau dir ruhig in deiner HuSchu (wenns das gibt) eine einführungsstunde mit praxis an. Man kann beim clickern auch so einiges falsch machen =)

• ja, wenn ich das mache, dann informeire ich mich da mal ein bisschen.
    Und dann nochmal ne Frage:
    Der und hat angst vorm kofferraum. hab das schon immer geübt und so, mittlerweile geht das. kann man bei so etwas auch mit dem clicker arbeiten. Also, immer wenn der hund zum kofferaum geht, also von allein, clickern?

• na dann. muss mich demnächst mal erkunden, wie ich das genau machen muss. Ich weiß nur, dass man anfangs erstmal nur clcikern und dem hund leckerchen geben soll, damit der das clickern mit dem leckerchen verbindet.
    Jezt stellt sich mir aber noch eine Frage: Muss ich dann IMMER clickern, wenn ich mit dem etwas mache?

• Du kannst zum einen explizite Clickerübungen machen, die halt nur wenige minuten dauern und die ein anfangs- und endsignal haben, damit der hund weiß, okay jetzt muss ich nix mehr ausprobieren. Zum anderen kannst du auch frei clickern, also bestätigen während du z.b. grad nen spaziergang machst. wichtig am anfang ist eigentlich nur erstmal eine übung zu clickern, später kannst du 2 übungen clickern, die aber räumlich verschieden sind.

• Danke, werde mir wahrschienlich nächste woche mal einen besorgen.
    Aber mein hundi ist auch nicht viel besser, der denkt immer der kann beim ths die hürden essen^^

• hi

also ich kann clickern sehr empfehlen. Mein kleiner racke rhat dadurch sehr schnell und sehr viel gelernt. Daziu kommt noch das es dem hund einen riiiiesen spaß macht. Ich seh es an meinem hund, er wedelt wie verrückt die ganze zeit mit seinem schwanz und wenn ich aufhöre weint er mich an so nach dem motto " los mach weiter" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!