kommt es doch auf die größe an? ;)

• erstmal hi an alle die auch so gern "knipsen" ;)

nachdem ich nun vor einigen tagen (ENDLICH) zu einer Kamera gekommen bin die in der lage ist gewisse Augenblicke so festzuhalten wie ich mir das vorstelle stehe ich vor einem neuen problem von dem ich aber glaube/hoffe das ihr mir dabei helfen könnt :)

Nach vielem herum experimentieren, noch mehr ausschuss und einer kleinen portion glück hab ich jetz eine kleine auswahl an bildern die ich für gelungen halte. Tendenz steigend ;)

ABER: wenn ich so ein -für meine verhältnisse- hammergeiles bild nehme und auf die 600pix foren größe anpasse sieht das bild ... naja... sagen wir mal... entäuschend aus :(

liegt das am programm welches das bild klein rechnet? liegt das an meinen motiven? ist die cam immernoch "zu schlecht"? oder was habt ihr für tricks? ich sehs ja bei anderen Foris das es geht, superscharf und klein.

hier mal zwei beispiele:
    erst so wie es aus der cam kommt und dann hier die kleine version

http://nebettadjsr.ne.funpic.de/IMG_0352.JPG

http://nebettadjsr.ne.funpic.de/IMG_0444.JPG

• Unabhängig davon, mit welchen Programmen du arbeitest: Bilder, die verkleinert werden verlieren IMMER an Schärfe...von daher solltest du jedes verkleinerte Bild nachschärfen!

• :blush2: :datz:

ich hab immer vor dem verkleinern geschärft weil das prg. welches verkleinert das nicht kann ... aber gut... nach kurzem tüfteln habe ich was ich wollte ... DANKE ... aber ist trotzdem MEGA peinlich das ich da nicht selber dran gedacht habe... ganz klassisch ---> den wald vor lauter Bäumen nicht sehen :lol:

• Achte beim Verkleinern drauf, dass du die dpi-Zahl nicht zu weit runter drehst. Bei meinem Programm kann ich die einstellen bzw. die Qualität nachträglich hochdrehen und somit auch in der kleinen Variante ein schön scharfes Bild erhalten.

Wenn du fotoknipst... mit wieviel Megapixeln fotografierst du denn? Es gibt ja so Gehirngnome, die sich ne Digi mit 10 mpx kaufen und dann Fotos mit 1 mpx schießen, weil dann 100000... Bilder auf die Karte gehen. :datz: Da könnte ich dann immer so einen mittleren Schreikrampf kriegen. :stock1:

• An den DPI direkt kann ich nicht drehen (Oder ich habs noc nich gefunden) aber an der quali beim verkleinern und die steht auf max darum war ich ja ein wenig verwundert. ...

atm mach ich bilder mit 10mpix wobei ich überlege mich langsam doch in ein anderes Bildbearbeitungs prg ein zu arbeiten um auch raw dateien bearbeiten zu können ... der qualität zu liebe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!