'schüttel dich' clickern

  • ich will hundchen beibringen sich auf kommando zu schütteln. damit er in zukunft sich vor der tür trocknet und nicht erst in der wohnung :headbash:


    wie stell ich das am besten an?


    ich hab mir das so vorgestellt. immer wenn er im see war und wieder rauskommt schüttelt er sich ja erstmal von allein. da muss ich den richtigen moment erwischen wo ich clicker. aber welcher ist der richitge moment? kurz bevor oder nachdem er sich schüttelt? und wann sage ich das kommando dazu? nimmt er das überhaupt wahr, wenn er am schütteln ist? muss ich den clicker lauter stellen? (hab den einfachen knochenförmigen von trixie) besser klappts ja meistens mit handzeichen und körpersprache, aber beim schütteln schaut ja der hund mich nicht an. also brauch ich erst ein hörzeichen und kann dann später mal ein sichtzeichen dazu verwenden, oder?
    also was mach ich?: warten bis er zum schütteln ansetzt dann sag ich schnell das kommando, wenn er fertig ist mit schütteln click und belohnung. so ungefähr?
    und welches kommando geb ich denn am besten? "schüttel dich" ist mir zu lang. fällt euch was passendes ein? kann auch was lustiges sein. wie beim 'ins körbchen gehen' - "geh parken" :D

  • Ich habe meinen Hündinnen auch das "Schüttel Dich" beigebracht. Allerdings mehr durch ein Handzeichen und ohne Clicker.


    Ich habe sie nach einem Unwetter oder nach der Dusche im Bad (am See war nie die Notwendigkeit) ganz leicht im Nackenfell genommen, leicht geschüttelt, um ihren intuitiven Reiz sich zu schütteln zu unterstützen, und das Kommando gesagt. Und solange sie sich nicht geschüttelt hatten, wurde nicht in die Wohnung gegangen bzw. durfte man nicht aus dem Badezimmer raus.


    Also eine eher repressive Erziehungsmethode, die aber auch funktioniert hat. ;)


    Mit dem Clicker könnte ich mir vorstellen, dass der Hund es schneller lernt, denn meine haben da durchaus länger für gebraucht, um einzusehen, dass mir das sehr ernst ist. Allerdings muss man da wohl genau die Sekunde abpassen, indem er anfängt sich zu schütteln (und dann auch den Clicker parat haben). Bei mir war die Sekunde dadurch bestimmt, dass ich ihr Nackenfell losließ.

  • Ich habs damals auch ohne Clicker beigebracht, ich hab immer, wenn cih merkte, dass sie ansetzte zum Schütteln "Schüttel dich" gesagt und gleichzeitig ein Handzeichen gegeben. Danach gabs sofort das "Fein" und ein Leckerchen und sie hat es ziemlich schnell raus gehabt.


    Sie schüttelt sich aber nur komplett, wenn sie auch nass ist oder das Fell irgendwie dreckig oder verwuselt, sonst kann cih das Handzeichen mit dem "Schüttel dich" geben und sie schüttelt nur den Kopf :D


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!