Longieren ungesund für die Beine?
-
-
hey
ich hab mir das hier grade bisserl durchgelesen und finde die Idee vom Longieren eigentlich ganz interessant! Meine Frage wäre nur, ob das nicht ziemlich ungesund für die Gelenke ist? Von den Pferden her weiß ich, dass es total ungesund ist, wenn das Pferd nicht völlig korrekt im Kreis läuft, weil es sonst die Sehnen und Bänder an den inneren Beinen überlastet! Beim Hund dürfte das doch eigentlich auch nicht anders sein, oder? Mit dem Unterschied, dass man beim Hund die "Laufqualität" nicht wie beim Pferd mit Longe beeinflussen kann ! Schließlich liegt es nicht in der Natur des Hundes, im Kreis zu laufen, desshalb ist der Körperbau auch nicht darauf ausgerichtet, länger in einem Kreis zu laufen! Was sagt ihr dazu?
Lg Isi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der hund läuft nicht durchgängig im kreis. er macht auch sitz und platz und steh, richtungswechsel etc. ... später kommen noch hürden hinzu ... sehr abwechslungsreich ... sonst würd ich nen drehwurm bekommen
-
Liegt es in der Natur der Pferde, im Kreis zu laufen?
Ich denke es ist wie immer - man soll halt nix übertreiben.
Meine Hunde spielen z.b. gerne fangen, und da laufen die ganz freiwillig immer im Kreis. Ganz so unnatürlich kann die Bewegung also nicht sein.
Wie lange dauert denn so eine Longiereinheit mit nem Hund?
(bisher bin ich von max. 10 Minuten ausgegangen)
-
O-Ton Trainerin: "Das ist SEHR anstrengend für die Hunde!"
Also wir haben so an die 45 Minuten trainiert, wobei wir an sich 4 mal wirklich gelaufen sind und das 3 - 5 Minuten lang. Die restliche Zeit bestand aus Pausen, im Schatten liegen und Theoriefragen klären.
-
Hallo Isi-Fan,
diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und als Tierphysiotherapeutin weiß ich, was man mit nicht korrektem Longieren an den Pferdebeinen anstellen kann. 1 : 1 aufs Hunde-Longieren kann man es wohl dennoch nicht übertragen, da die Hunde - wie Du ja auch bereits geschrieben hast - ja nicht, wie bei korrektem Pferde-Longieren üblich, in optimaler Biegung laufen und somit das innere Hinterbein mehr belasten, sondern hundetypisch auf mehreren "Hufschlägen" ohne Biegung unterwegs sind.Wie bei fast allem: Die Dosis macht das Gift. "Falsches" Longieren (Methode, Aufbau und Dauer) wird bei Pferd UND Hund zu Schäden führen. "Longieren" als Ausgleich für mangelnde Bewegung soll ja weder Pferde- noch Hunde-Longieren sein. Longieren als Abwechslung und korrekt durchgeführt, ist völlig ok.
LG, Chris
-
-
beim korrekten Longiertraining (deshalb bitte nicht ohne versierten Trainer damit anfangen) geht es ja nicht um Geschwindigkeiten, sondern um Hilfestellungen in der Bindungsperspektive, sowie Distanz- und Kommandotraining. Also läuft der Hund ruhig und nicht im Trab oder Galopp. Weitere Ziele liegen natürlich im Freilauf, wobei der Hund lernen soll, welche Geschwindigkeit er -je nach Distanz zum Besitzer- halten kann. Gut aufgebaute Hunde werden daher schneller, wenn der Besitzer sich der Kreismitte nähert. Ich bin also durchaus in der Lage, das tempo meines Hundes zu kontrollieren (Voraussetzung : korrekter Aufbau !!!)
Longierzirkel , die nicht mindestens 15m Durchmesser haben, sind daher absolut unbrauchbar. In unserer Ausbildung nutzen wir zwei Zirkel, die nebeneinander liegen, einer 15m der andere 20m.
Je größer der Kreis, desto weniger Belastung für die Gelenke (Tempokontrolle vorausgesetzt)
In unserem Premium Auslastungsmodell für schnelle Hunde (Sport-Longieren) wird daher peinlichst drauf geachtet, daß unsere Vierbeiner genügend Ruhephasen haben, also nicht wie die sprichwörtluch "bekloppten" da einfach rumsausen.
Im Wettbewerb werden daher auch verschiedene Gangarten vorgegeben.
Frank
-
@ Frank Es gibt schon Wettbewerbe im Longieren?
Wie sehen die denn aus?
Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade?
Wie werden sie bewertet?Stelle ich mir sehr spannend vor.
VG kati
-
Ich achte vor allem darauf, daß der Kreis groß genug ist. Bei kleinen Kreisen ist die Belastung für die Beine und Wirbelsäule größer.
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!