Fahrradhalter für Hund

• Hallo ihr!

Unser Schnauz wiegt schlappe 38 Kilo (sportliches Kerlchen) und läuft eigentlich total super am Rad - leider nicht bei mir, sondern ausschließlich bei meinem Männe. Der hat nämlich die Kraft, den Schnauz auch in brenzligen Situationen (plötzlich auftauchende Eichhörnchen, ballspielende Kinder) zu halten. Ich dagegen breche schon in Panik aus, wenn der Hund nur einfach aufmerksamer durch die Gegend guckt - und blöke ihn bei jedem Fehlverhalten sofort an. Das ist nicht gut, der Hund zeigt schon deutliches Stressverhalten, wenn er nur glaubt, dass ICH jetzt mit ihm Fahrrad fahren will. Und ich selbst, glaube ich, auch. :( : Fazit: Derzeit mache ich das nicht - besser für den Hund und besser für mich.

Demnächst könnte ich aber den Hund mit ins Büro nehmen und je nachdem, wo wir dann wohnen werden, möchte ich die Strecke mit dem Hund radfahren. Die Idee ist folgende: Hund kommt an seinem Geschirr an einen Fahrradhalter und ich nehm zusätzlich noch ein Halti in die Hand. Ist das praktikabel? Habt ihr da Erfahrungen?

Außerdem bin ich noch nicht ganz von der Ungefährlichkeit dieser Fahrradhalter überzeugt. Ich habe mal ein bisschen im I-Net geschaut und folgendes gefunden: Fahrradhalter. Aber kann der Hund mir nicht trotzdem das Fahrrad unter dem A**** wegziehen, falls ich ihn nicht zusätzlich durch ein Halti sichern würde?

Habt ihr vielleicht Fotos von euren Fahrradhaltern? Und wie sind eure Erfahrungen??

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Hallo,

also ich habe kein Foto von meinem Fahrradhalter. Es ist einfach ein Modell aus dem Baumarkt/Tierabteilung.
    Spike wiegt 35 kg und läuft ganz gut am Rad. Wenn allerdings ein anderer Hund kommt, steige ich momentan noch ab und führe das Rad mit Hund dran an dem "Feind" vorbei. Er hört ganz gut und es wird immer besser, aber ich bin da vorsichtig. Unter dem Hintern wegziehen kann er das Rad nicht (bei meinem Gewicht :D ), aber er könnte mich zu Fall bringen, was auf´s Gleiche raus kommt. Ich denke, wie alles andere auch muss man das genügend üben, dann klappt es auch. ;)

Viel Spaß dabei!

• *schubs*

Niemand hier mit Fahrradhalter??

Esche: Mir geht es ja vor allem um die plötzlich auftretenden Gefahren, in denen sich mein Hund noch nicht unter Kontrolle hat (wie sachte der HuTrainer gestern so schön: Viel zu viel impulsives Verhalten...). Ohne Hilfsmittel ist mir das alles zu gefährlich, ich habe auf dem Rad zu wenig Kraft dafür.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Ich möchte mir auch so ein Fahrradteil zulegen. Erfahrungen kann ich dir somit auch (noch) nicht wirklich mitteilen. Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das ganze mit einem Halti funktionieren soll :???: Damit kenne ich mich, zugegebenermaßen, auch nicht aus, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man bei unsachgemäßer Verwendung dem Hund auch ganz schön weh tun kann, weil das bei einem großen Ruck ganz schön auf die HWS gehen soll....?!
    Und wenn ich mir dann vorstelle, du fährst Rad, hast den Hund noch mit Halti an der Leine und der zieht urplötzlich irgendwohin, also ich weiß nicht.
    Wie sieht es denn bei eurem Hund mit dem Rückruf allgemein aus? Kommt er wenn ihr ruft sofort, oder lässt er sich von allem so ablenken, das er dann voll auf selbstständig schaltet?
    Z.Zt. verfahre ich beim Fahrrad fahren nämlich so, das ich Wilma an der Leine habe (mit Geschirr, versteht sich) und die Leinenschlaufe hab ich nur locker an 2 Fingern hängen. Wenn sie also losziehen sollte, oder auch nur von jetzt auf gleich stehen bleibt um zu pieseln, dann kann ich ohne Probleme einfach loslassen und falle somit nicht auf die Nase (ist mir nämlich bei so ner Aktion auch schon mal passiert). Allrdings funktioniert das dann natürlich nur, wenn der HUnd auch guten Grundgehorsam hat.
    Wenn uns ein Hund entgegenkommt, steige ich momentan auch (je nach Hund) ab, weil Wilma je nach dem auch dann stark zum Hund zieht.

Ich muß auf jeden Fall dran üben, das Wilma auf der RECHTEN Seite vom Fahrrad läuft. Das wird aber wohl noch ein kleinerers Problem, weil sie eben nur FUßlaufen kennt....

• Früher (mit meinen Alten).
    Bin ich mit dem "Springer" gefahren [3 Rechts / 2 Links]
    Der hat eine "Sollbruchstelle".
    Ich war eigentlich sehr zufrieden.

Aber seit ich mit meinen Zugarbeit (Schlittenhundesport) betreibe,
    habe ich das Teil eingemottet.

Star.

• fahrradfahren mit halti am hund geht gar nicht, ein sensibler umgang mit dem halti ist am rad nicht praktikabel.

ich habe einen solchen walker ausprobiert: wenn der hund gehorsam neben dem rad läuft, ist es eine prima sache. in brenzligen situationen bin ich lieber einmal zu oft abgestiegen, bevor ich auf der nase gelandet wäre :p

springer und walker haben auch eine art federung eingebaut, damit nicht ganz soviel "zug" auf den hund kommt. ich benutze meinen walker nicht mehr, ist nix für meinen hund, der hasst das ding...

• Zitat

fahrradfahren mit halti am hund geht gar nicht, ein sensibler umgang mit dem halti ist am rad nicht praktikabel.

Ich habs ja noch nicht probiert, aber eigentlich stelle ich mir das durchaus machbar vor: Der Hund ist ja mit Leine an so'nem Halter befestigt, das Halti könnte man dann mit einer zweiten Leine in die Hand nehmen. Ehrlich gesagt, glaube ich schon, dass ich auch auf dem Fahrrad sensibel mit einem Halti umgehen kann - beim Reiten muss man ja auch ne ruhige und mitgehende Hand haben. ;) Mag aber sein, dass ich das Ganze einmal getestet auch für nicht gut befinde...

Zitat

in brenzligen situationen bin ich lieber einmal zu oft abgestiegen, bevor ich auf der nase gelandet wäre

Wenn es nur um die vorhersagbaren Situationen gehen würde... Kannst du diesen Walker mal beschreiben? Hab gerade gegoogelt, aber nix gefunden.

Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!