Erfahrung mit Aldi-Trockenfutter?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte zu diesem thema gerne ein paar grundsätzliche worte verlieren.
Ich gehe davon aus, dass wir alle sind verantwortungsbewusste Hundehalter sind, die ihre Tiere lieben und ihren Bedürfnissen so gut wir können nachkommen. Alleine dass wir uns in diesem Forum bewegen lässt darauf schliessen, dass wir uns mit der Thematik "Hundehaltung" auseinander setzen und das auch gerne.
Ich frage mich, wieso einige hier dennoch nicht anders können als angreifend, anmassend und beleidigend zu werden, nur weil sie eine andere Meinung zu einem bestimmten Thema (in diesem Falle "Billigfutter") vertreten. Der eine barft ausschliesslich und hält es für das non-plus-ultra. Der nächste füttert "hochwertiges" teures Futter und ist davon überzeugt. Widerum der nächste füttert mit günstigen Discounter Trofu. Ist deswegen der eine Hundehalter "besser" als der andere? Ich denke nicht.
In Foren werden Meinungen diskutiert - oftmals kontroverse Meinungen. Das ist schön, denn kontroverse Meinungen erhalten ein Forum am Leben. Dennoch ist es schade, wenn es dazu ausufert andere andere anzugreifen. Ja, ich fand Luigi´s Reaktion anmaßend, persönlich beleidigend und unverschämt. Allerdings war meine Reaktion darauf nicht besser. Eine Entschuldigung an Luigi an dieser Stelle ist angebracht. Also Luigi, es war nicht so gemeint - ein Sorry dafür von mir.
Ich denke keiner von uns würde krampfhaft an einem Futter festhalten, wenn wir an unseren Hunden sehen dass das Futter ihm nicht gut tut. Wenn sie sich aber bester Gesundheit erfreuen (und ich gehe davon aus dass jeder HH 1x Jahr eine Routinekontrolle beim TA macht), wieso sollte er dann das Futter umstellen? Nur weil andere HH bezüglich der Nahrungszufuhr anderer Meinung sind?
Die eine füttern dies, die anderen das. Kann man das nicht einfach stehen lassen, gerne von eigenen Erfahrungen berichten, aber unterlassen andere anzugreifen? Mir persönlich ist es egal was ein anderer HH, was ihr, füttert. Ich gehe einfach davon aus dass es euren Hunden gut geht und sie ein gutes Hundeleben führen, denn sonst würdet ihr etwas ändern. Ich finde es aber schade, wenn man sich auf die "Anti-Fraktionseite" begibt - und darauf reagiere ich auch entsprechend scharf.
Wir sind hier nicht auf Mission, sondern wir sind Hundehalter - und ich denke wir sind alle "gute" Hundehalter.
-
Danke Dingsda, aber auch da finde ich in den Zusammensetzungen (beim Trockenfutter) auch nicht recht den wirklichen Fleischanteil. Worauf achtet man denn nun am besten?
-
Zitat
Hallo, ohne jetzt ein Doktordiplom machen (und 2 Millionen Seiten Internet lesen) zu müssen ... welche TroFus sind denn wirklich gesund?
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Alle Sorten die du da findest.
-
doppelpost sorry
-
-
Ohne in irgendeiner Art und Weise anmaßend zu sein ... Ich glaube hier geht es nur darum ist Aldi Futter gesund für den Hund oder nicht?
Darauf kann man nur mit einem "nein" antworten. Ganz klar und da gibt es auch keine Diskussion. Es geht hier nicht um "kann er davon leben".Diese ganzen Verteidigungen ums Aldi Futter sind doch nur eine Ausrede um nicht sagen zu müssen "Aldi Futter ist ungesund, aber ich fütter es halt trotzdem".
Es gab in diesem Thread wohl einige sehr gute, objektive Erläuterungen warum man kein Aldi Futter füttern sollte und daraufhin ein "ich fütters trotzdem, mein Hund scheint gesund" gleicht einer Ignoranz, die vielleicht manchen aus der Haut fahren lässt und dann heizt sich die Situation auf. (Kinder die schlecht ernährt werden kriegen auch ihre Spätfolgen erst im Alter...)
Ich will niemanden bekehren, jeder macht das was er für richtig hält, dennoch appelliere ich an jeden, für sich zu Hause im Kämmerlein drüber nachzudenken. Soviel Mehraufwand ist es auch nicht....
-
Zitat
Danke Dingsda, aber auch da finde ich in den Zusammensetzungen (beim Trockenfutter) auch nicht recht den wirklichen Fleischanteil. Worauf achtet man denn nun am besten?
Meistens wenn du auf die Homepage des Futterherstellers guckst, müsste das irgendwo stehen. Oft auch unter "Häufig gestellte Fragen" oder sowas.
Hilft dir das vielleicht weiter?
Hab jetzt nur mal eben die ersten 3 Links vom TF angeklickt und das eigentlich recht schnell gefunden. Guck dich vielleicht noch mal genauer auf den Homepages um, notfalls kann man auch ne Mail schreiben und nachfragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!