Hundestrand Mallorca

• Hallo Zusammen, wir fliegen dieses Jahr das 1. Mal mit unserem Hund nach Mallorca. Wir haben auch schon alles vorbereitet, jedoch bin ich immernoch nicht dahinter gekommen, ob es dort auch Strandabschnitte gibt wo man ohne Probleme mit dem Vierbeiner hin kann. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.... :)

• Neu

Hi

hast du hier Hundestrand Mallorca* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wann fliegt Ihr denn ? Von Juni bis August wird das ziemlich aussichtslos sein, da hier in Spanien Hunde generell an Stränden verboten sind.
      Über dieses Verbot wird an einigen (!) wenigen Orten ausserhalb der Hauptsaison hinweggesehen, solange der Hund nicht stört und niemanden belästigt.

Daher fahren wir immer in der Nebensaison.
      Hundestrände gibt's hier in Spanien meines Wissens keine.

Schade, oder ?

LG
      Chrissi

• Das ist wirklich sehr schade, da unser Hund eigentlich eine Wasserratte ist :) Sand und Meer sind das absolut größte für Ihn. Wir fliegen im Juni, mal sehen ob wir nicht ein Fleckchen finden wo er wenigstens abends mal laufen und schwimmen kann. Trotzdem vielen Dank...
      Liebe Grüße zurück stanny

• Hallo stanny,

Ja, leider gilt generell Hundeverbot an spanischen Stränden (im Winter werden beide Augen zugedrückt).
      In der Nähe von Barcelona gibts einen Hundestrand, ist nichts offizielles, steht auch in keinem Reiseführer, erfährt man erst, wenn man vor Ort ist und sich etwas "rumhört"... Vielleicht gibts das ja auch auf Mallorca? Einfach vor Ort mal nachfragen... Juni ist da ja bereits viel los, aber vielleicht findet ihr eine einsame Bucht, wo ihr ungestört mit eurem Hundi baden könnt.

Auf jeden Fall viel Spaß und vergiss das Scaliborhalsband nicht!

do

• Hallöchen, also ich habe wirklich gedacht das ich mich umgehend in Sachen Urlaub mit Hund erkundigt hätte. Haben auch alle Vorbereitungen mit Impfungen und Zeckenzeug (Mücken) getroffen. Was aber um Himmels willen ist ein SCALIBORHALSBAND???????? Habe noch nie davon gehört und meine Tierärztin hat leider auch nichts davon erwähnt als ich Sie das letzte Mal besucht habe.

• Guck mal hier:
      http://www.scalibor.de/leishmaniose.htm

Scalibor = Prophylaxe gegen Leishmaniose.
      Schützt ungefähr 5 Monate lang. Ist wasserfest.

Alle Tierärzte, die ich hier in Spanien gefragt habe, meinen, Scalibor sei die wirksamste Prophylaxe gegen Leishmaniose, ein wirksamer vorbeugender Impfschutz existiere noch nicht.

Du kannst hier im Forum auch nach Leishmaniose suchen oder Scalibor.

Hoffe, das hilft dir weiter...

Tschüüüsss,
      do

• Ein Scaliborhalsband ist im Prinzip ein Flohhalsband. Es enthält allerdings einen Wirkstoff der zu über 90% vor dem Stich der Sandmücke (Leishmanioseüberträger) schützt. Die Mücke wird durch den Wirkstoff orientierungslos und kann deshalb nicht stechen.
      Du solltest es jetzt schon besorgen und anziehen. Es wirkt ca. 6 Monate.
      Gerade am Meer, also in feuchtem Klima fühlen sich Sandmücken besonders wohl. Außerdem ist kein Tier so gefährdet an einer Leishmanioseinfektion auch zu erkranken, wie ein Hund (rassehund) der an die Bedingungen im Süden nicht gewöhnt ist.

http://www.scalibor.de/scalibor.htm

Zusätzlich kannst Du präventiv auch Allopurinol geben. Das solltest Du aber mindestens 4 Wochen vor Urlaubsantritt und 4 Wochen über den Urlaub hinaus verabreichen.

PS.
      Scaliborhalsbänder könnten allein schon die Infektionsrate (leishmaniose) in südlichen Tierheimen um rund 30% senken. Aber 15,- bis 20,- Euro pro Hund sind den meisten Orgas wohl zu viel.

Viele Grüße und schönen Urlaub

Wakan

• Halli Hallo!

Wir fahren im August nach Ampuriabrava, an der Costa Brava! Also nicht ganz so weit weg von Barcelona! Wo ist denn der Strandteil, an dem Hunde erlaubt sind? Ich fände es schade, wenn der kleine nicht mit baden gehen dürfte! Und ich hab mich extra noch informiert an welchen stränden hunde erlaubt sind. Hab sogar bei einer Hotelbewertung gelesen, in der geschrieben wurde, dass es dort einen Strand gibt, an den die kleinen Vierbeiner mitdürfen!

Vielen Dank schon mal
      Gruß
      Anita

• Hallo Spiky,

In Ampuriabrava weiß ich leider nicht, ob du mit Hund an den Strand kannst.

Der Strand in der Nähe von Barcelona ist am Llobregat Delta (Delta del Llobregat, Llobregat ist ein Fluss). Das ist so ne Art Naturschutzgebiet (auf Spanisch: Reserva Natural) für Vögel, und an diesem Strand können Hunde baden, ist ziemlich verlassen... Die Ortschaft nennt sich Gavà, wie man aber zum Strand kommt, weiß ich leider nicht. :nein:
      Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter
      http://www.gencat.net/mediamb/rndelta/cdll900.htm

Sorry, wenn ich nicht weiter helfen kann.

Auf jeden Fall viel Spaß!

doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!