Experten sind gefragt...

• Hallo :winken: ,
    nachfolgend nenne ich Euch mal ne Futterzusammensetzung und hätte mal gerne Eure Meinung dazu gewußt:

Zusammensetzung:
    Getreide (mind. 70% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Lamm), Öle, Fette, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen

Rohstoffe:
    Reis, Lammfleischmehl, Mais, Rübenmark, Lecithin, Hefen, Vitaminvormischung

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 20,00 %
    Rohfett 10,00 %
    Rohfaser 2,20 %
    Rohasche 5,62 %
    Calcium 1,25 %
    Phosphor 0,98 %
    Natrium 0,28 %
    Magnesium 0,12 %
    Lysin 1,72 %
    Methionin 0,51 %
    Met.Cystin 0,82 %
    Tryptophan 0,25 %
    Treonin 1,13 %
    Isoleucin 1,13 %
    Leucin 2,07 %
    Tyronsin 0,65 %
    Agrinin 1,45 %
    Histidin 0,69 %
    Valin 1,35 %
    Linolsäure 1,25 %
    Feuchtigkeit 10,00 %

Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A 14000 I.E.
    Vitamin D 3 1875 I.E.
    Vitamin E 94,00 mg
    Vitamin B 1 3,80 mg
    Vitamin B 2 5,10 mg
    Vitamin B 6 3,80 mg
    Vitamin B 12 38,00 mcg
    Vitamin C 76,00 mg
    Vitamin K 3 1,50 mg
    Cholinchlorid 289,00 mg
    d Pantothensäure 19,00 mg
    Nicotinsäure 42,00 mg
    Folsäure 0,90 mg
    Biotin 375,00 mg
    Eisen 71,00 mg
    Zink 52,00 mg
    Mangan 25,90 mg
    Kupfer 12,50 mg
    Kobalt 2,20 mg
    Jod 1,30 mg
    Selen 0,20 mg

Puh, so das wars.

Freue mich über Eure Meinungen.... :freude:

• Hi Niklas,

ist ein gutes TroFu. Wenn Getreide allerdings an erster Stelle steht, ist meist zu viel Getreide drin. Du schreibst leider nicht, warum Du Lamm& Reis füttern willst. Wenn Du einen Hund mit einer Allergie auf Weizen hast, solltest Du rauskriegen, was die anderen 30% Getreideanteil sind.
    Für aktive Hunde etwas zu wenig Fett.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Niklas,
    dieses Futter ist ja gaaaanz übel - würde ich niemals verfüttern. Viel zu viel Getreide, Hunde sind immer noch Fleischfresser. Und vor allem Tierische Nebenerzeugnisse sprich nur Müll. Ist bestimmt ein superbilliges Futter aus dem Supermarkt.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse= Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung z.B. Reisstärke, Erdnusschalen.

Tierische Nebenerzeugnisse= nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Schlachtabfälle, Klauen, Hufen, Schnäbel, Augen etc.

Du willst doch, dass dein Hund gesund bleibt, oder ???
    Warum probierst du nicht Bozita, Markus Mühle oder Magnusson ????

Liebe Grüße- Bianca

• Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, es ist wie ich finde kein Billigfutter aus dem Supermarkt neben an, sondern 15 Kilo kosten ca. 33 € (Finde ich nicht günstig)

Welche Futtersorten schlagt Ihr mir stattdessen vor und worauf muß ich unnbedingt bei der Zusammensetzung achten?

• Naja - 15 kg 33 Euro ist schon eher die etwas günstigere Variante.

Welches Futter hängt so ein wenig an den Bedürfnissen deines Hundes (alter Hund, junger Hund, aktiv oder weniger, dick oder dünn, Allergien oder nicht usw. usw.)

• Hi Niklas,

am besten ist, Du probierst Dir das aus.
    Ich habe auch einiges ausprobiert, aber letztendlich war ich mit allem zufrieden.
    Ich hatte auch erst Markus Mühle, aber die Brocken sind irgendwie nicht lecker, wenn der Hund eine Wahl hatte, hat er was anderes bevorzugt.
    Preiswert und auch gut, da die Fette vitaminstabilisiert sind ist zum bsp. Happy Dog, gibts bei http://www.petshop.de am günstigsten.

Jetzt nehm ich Belcando und Bewidog, das hat für mich mehrere Vorteile. Zum einen bin ich Händler und krieg gleich 500kg bis in die Garage geliefert, zum anderen gibts da die 25kg Abpackungen, bei 8 Hunden sehr praktisch und der Preis ist auch ok (besonders der EK :)).

Viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!