Vorraussetzungen Rettungshund

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen es für die Aufnahme in eine Rettungshundestaffel gibt?


    Muss der Hund bereits gut hören, d.h. zum Beispiel gute UO, perfekte Leinenführigkeit usw?

  • Hallo, hab hier mal was zusammenkopiert:


    Ansprüche an den Rettungshund


    Erwartet wird vom Hund die so genannte Wesensfestigkeit; das Tier darf keine Aggression oder extreme Ängstlichkeit gegen Menschen oder Tiere zeigen. Es kommt nie auf die Rasse, immer auf den individuellen Typ an. Er sollte gesund sein, ein sicheres und freundliches Wesen haben, gerne suchen und stöbern, sich leicht motivieren lassen und eine enge Bindung zu seinem Halter haben. Außerdem sollte der Hund menschenfreundlich, umweltsicher und sozial verträglich sein.
    Für die Suche nach Vermissten brauchen wir Hunde, die selbständig mit uns zusammen suchen. Gerade diese Selbständigkeit ist es, die den Einsatz von Suchhunden zum entscheidenden Zeitfaktor machen.
    (http://www.maliboschnauze.de/i…&task=view&id=15&Itemid=1)



    Eignung des Hundes:


    Rettungshundesport:




    •Alle arbeitsfreudigen, wesensfesten, menschenfreundlichen Hunde aller Rassen und Größe.


    •Leichte gesundheitliche Einschränkungen (Herz-Kreislaufsystem, mittlere HD oder ED etc.) können toleriert werden, sind aber beim Training zu berücksichtigen.



    Einsatz-Rettungshunde:



    •Rettungshunde-Eignungstest (RET)
    •Schwimmer
    •leistungsfähig
    •drangvoll
    •hochmotiviert
    •verträglich
    •führig
    •kerngesund (tierärztliche Einsatzuntersuchung)
    •bei Beginn der Ausbildung möglichst nicht älter als drei Jahre


    (http://www.jegla.de/Voraussetzungen.html)


    würd mich einfach mal beim verein in der nähe erkundigen. woebi ich denke dass grundgehorsam schon nicht schden würde ;)


    LG Sandra

  • Danke schön =) !


    Bißchen Grundgehorsam hat er, Sitz usw klappt mit Leckerchen schon recht gut, nur an der Leinenführigkeit haperts, sobald "guter Geruch" in der Nähe ist...dann bin ich erstmal abgeschrieben und nur die Nase zählt :lol:!

  • Hallo du, es ist wie für Menschen eine Ausbildung. Du gehst ja auch nicht in eine Lehre zum Mechaniker wenn du alles weißt, wozu lernt man???
    Die einzige Voraussetzung die es für dich und deinen Hund gibt ist das er keine Aggressionen zeigt, alles andere kann antrainiert werden.
    Um so früher du deinen Hund einer guten Rettungshundestaffel vorführst um so früher kann man die Weichen legen was für den späteren Rettungshund wichtig ist.
    Wenn dein Hund nicht überängstlich ist oder mal die Zähne in einem Menschen hatte würde ich mich gleich mal im Internet schlau machen wo die nächste Staffel in deiner Nähe ist und mich dort vorstellen.
    Keine Scheu, glaub mir du wirst es sicherlich nicht bereuen.
    Rettungshundestaffeln gibt es beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), Arbeiter Samariter Bund (ASB), Johanniter, manchmal gibt es sie auch bei der Feuerwehr oder private Staffeln. Google einfach mal drauf los.
    Viel Glück.

  • Kurz und knapp: Je jünger der Hund, desto besser und du solltest ebenfalls Freude an der Ausbildung von Hunden, naturverbunden, da du jede Menge Zeit in Wäldern bzw. Flächen verbringen wirst und keine Angst vor schlechtem Wetter haben, da sich Übungen und Einsätze nicht nur auf gutes Wetter beschränken werden, Viel Spass und Erfolg
    Karina

  • hm wir haben folgendes problem.
    und zwar findet samstag das rettungshundetraining statt,allerdings ist bei uns samstags auch welpen/junghundeprägung. mein hund ist gerade 5,5 monate alt. und nun weiß ich echt net was ich machen soll :(

  • Mein Hund ist allerdings schon 3, nur vom Verhalten her wie ein Welpe, da er nie erzogen wurde. Aber er ist gelehrig und will gefallen, also auf Dauer könnte er sicher was lernen :D . Ich schau einfach mal, obs hier in der Nähe ne Staffel gibt die Leute sucht...denn für meinen nasenfixierten Hund wäre das sicher genau das Richtige!

  • genau mach das mal, sag bescheid wo du was gefunden hast bitte :D


    @shenja ich würde wenn du es auf dauer und wirklich vor hast zum training der Rettungshunde gehen. warum solltest du nur Prägung der Junghunde machen wenn du beim Rettungshundetraining Prägung und die weichen für das Training bekommen kannst?!

  • Wir haben unter anderem ne 19 Wochen alte Labbihündin, die, seit wir sie haben bei der Staffel dabei ist. Unterordnung bzw. Gehorsam ist bei uns ein wichtiger Teil und wird auch häufig, unabhängig von der Suche, geübt. Wenn es dir um das Sozialisieren geht, weis ich nicht wie es in der Staffel zugeht, wo du hin möchtest, bei uns sind gemeinsame Gassigänge vor und nach der Übung sehr wichtig, da die Hunde ja im Einsatz auch zusammen laufen und sich vertragen müssen. Ich würde mir einfach mal überlegen, was dir wichtiger ist, weil je früher du mit deinem Kleinen anfängst, desto besser. :ballon2:

  • Juhu,
    @Shenja: denke man sollte es gut abwägen, ob man samstags die Junghundegruppe wahrnimmt oder das Staffel Training. Sprich doch einfach mal mit den Ausbildern. In meinen Augen sind Junghundegruppen sinnvoll, da die Hundis dann ja auch irgendwann pubertäts technisch unterwegs sind. Und mit gleichaltrigen (mehr oder weniger) spielen und sich auseinander setzen kommt wahrscheinlich in den meisten Staffeln zu kurz. Dort gibt es zum einen nicht immer Junghunde, also nicht gleich mehrere und zum anderen hat man eh wenig Zeit (je nach Menge der Hunde in der Staffel) und dann würde ich meinen Hund auch nicht mit spielen plätten wollen sondern wenn schon Staffeltraining dann bitte auch sinnvoll.
    Gibt es nicht vielleicht noch ne andere Junghundegruppen in deiner Nähe?
    Ich habe nun auch die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Hunde (4 Jährig) super schneller Ergebnisse erzielen. Schneller als unsere Jungunde/ Welpenfraktion. Sicherlich kommt das immer auf den Hund und den Hundeführer, die Ausbilder und das an, was der Hund in der Vergangenheit so getrieben hat. Ich denke jedoch die Jugendzeit sollte auch als solche genutzt werden.
    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!