DD Einsteiger Tipps
-
-
Hallo zusammen,
letzte Woche bin ich auf das Dog Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert.
Ich habe seit etwas einem halben Jahr einen jetzt 2 jährigen Pudel (oder Pudel Mix). Zuerst habe ich ihm alles beigebracht, was man so für den Alltag braucht: die üblichen Kommandos, durch die Stadt gehen, Auto fahren....
Er zeigt isch als sehr lern bereit und eifrig, außerdem macht er gerne allen möglichen Quatsch (hauptsache, er kann mir dabei so dicht wie möglich am Schlappen hängen
Irgendwann wird das mit dem Grundgehorsam ja langweilig und ich dachte mir, dass DD etwas für uns sein könnte. Jetzt habe ich in der Hundeschule gefragt, die wir besuchen. Die Trainerin hat zwar interesse, aber nicht genug Leute für eine DD Gruppe, also streng genommen sind es im Moment nur mein Oskar und ich. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten und auch nicht warten bis vielleicht irgendwann mal eine Gruppe passt. Deswegen will ich jetzt allein anfangen, ihn ein paar Sachen beizubringen.Kann mir jemand workshops für Anfänger empfehlen? (bei Denise Nardelli wirkt es so professionell und so als ob Vorkenntnisse erforderlich wären, die wir aber im Moment nicht haben.
Welche Bücher würdet Ihr empfehlen?
Welche Tricks sind einfach? Welche sollte ich für später aufheben? Sollte ich mit Oskar das Clickern beginnen? (das habe ich bisher nicht, da meine Beaglehündin - die länger da ist - die Arbeit mit dem Clicker sehr liebt. Mir ist noch keine Idee gekommen, bei zwei Hunden den Clicker sinnvoll in den Alltag zu integrieren.)Und gibt es möglicherweise jemanden in meiner Nähe (Raum Wuppertal/Remscheid) der ein ähnliches Problem hat und der Interesse daran hätte, sich gemeinsam "durchzuwurschteln"?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
LG Beaglejulia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, also Tricks gibts viele verschiedenste *g*
die "handelsüblichen" sind wohl Männchen etc.
hm, ich finde es wichtig, dass Hund zuerst lernt, auf beiden Seiten von dir zu laufen, dann gibt es massenhaft Tricks
https://www.dogforum.de/ftopic19189.html
dort solltest du einige Anregungen findenund bei speziellen Fragen, einfach her damit
achja, ich selbst clicker nciht, das ist mir zu blöd irgendwie -
Hallo Manu,
ja, auf beiden Seiten bei Fuß läuft er!
Wie trainierst Du wenn Du nicht clickerst? Ich meine, wie baust Du ein Komanndo z.B. Slalom durch die Beine auf?
Viele Grüße
Beaglejulia
-
Zitat
Hallo Manu,
ja, auf beiden Seiten bei Fuß läuft er!
Wie trainierst Du wenn Du nicht clickerst? Ich meine, wie baust Du ein Komanndo z.B. Slalom durch die Beine auf?
Viele Grüße
Beaglejulia
Leckerchen ;-)
Slalom durch die Beine:
- Hund auf eine Seite setzen, hinstellen, durch die Beine Locken, Leckerchen
- Hund von der anderen Seite durchlocken, LeckerlieWenn Hund das begriffen hat, eben 2x durchlocken, Leckerlie
immer schon mit Kommandos arbeiten und nach und nach da rausschleichenKira macht das ganz ohne und ohne Handhilfe
Luna geht von links nach rechts immer etwas stockend durch noch, daher gibts dann meistens da das Leckerlieaber kommt eben immer auf den Hund an
ich für mich hab auch die Grund"tricks", dass Hund auf beiden Seiten laufen muss, zwischen den Beinen laufen kann und eben Steh kann
so lässt sich auf Dauer viel besser üben und später auch variieren (musste ich dann mal bitte feststellen, seitdem üben wir aber fleißig)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!