Bin gelernte Bäckerin wer hilfe braucht für zu Hause gerne m

• @ ressy

Also es wäre gut wenn du mir mal das rezept schickst oder hier rein setzt damit ich siehe was für andere Wasser bindende Sachen rein kommen damit ich dir die besten ehle vorschlage.

@ babididi

Also z.B in meinen Betrieb wie auch in vielen anderen werden Donuts schon fertig Glasiert und gefüllt angeliefert, wenn es dann irgendwelche Betriebe machen gibt es auch dafür schon eine fertig Mischung aber da ich selber so ein Donutmaker hatte bin ich immer recht gut mit diesen Rezept gefahren

80 g Butter
    80 g Zucker
    2 Eier
    200 g Sahne
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver

je nach belieben kannst du dann auch noch Aromen reinbacken wie Vanille, Zitrone, Kakao oder sogar kleine apfelstücke oder Apfelmus je nach belieben und geschmack

@ tabina also du bist schon ein schwierigerer Fall den es gibt mehrere möglichkeiten die du ausprobieren kannst:

1. nimmst die Marzipanrohmasse machst deine Hände nass und knetest die Masse durch bis sie ein wenig matschick ist gibtst dann die pistazien dazu lassen sich dann gut unter mischen und gibst dann den Puderzucker dazu damit es wieder eine gleichmäßige und feste maße wird.
    Wenn es dann eine schöne Kugel ergibt hat nochmals in Puderzucker rollen und in Folie und in Kühlschrank (ehrlich gesagt angeblich ein alter Hausfrauen Trick wird in einer Bäckerei auch nicht gemacht dafür ist keine Zeit) aber lass es ruhig eine 1/2 durchkühlen lässt sich vielleicht besser ausrollen aber auch nicht zu lange wird sonst zu fest und wird brüchig beim ausrollen. NUn die Arbeitsfläche gut mit Puderzucker stauben und die Masse erstmal mit den Handballen leicht auseinander drücken, nun immer leicht ausrollen und viel drehen und immer wieder gut mit Puderzucker einstauben dann reizt er eigentlich nicht und wird auch nicht brüchig. Wenn er dann auf die passende größe ausgerollt ist kann man immer noch leicht die Puderzucker schicht abklopfen.
    Hoffe mein tipp war das was du wissen wolltest.

@ aunia

Also Mandelhörnchen ist genauso eine Sache für sich die meisten Betriebe benutzen Persipan was aus Aprikosenkerne gewonnen wird und gar kein richtiges Marzipan ist dieses gibt es schön in 10l Eimer zu bestellen hat dann schon die richtige weiche klebrige konsistenz die mann für Mandelhörnchen braucht.
    Aber um es selber zuhause zu machen brauchst du eine menge an Marzipanrohmasse kommt immer drauf an wieviel du machen willst Wasser, Puderzucker und Paniermehl (nicht staunen braucht man wirklich dafür) und halt gehobelte Mandeln (blanchierte).

Mann gebe nun die Marzipanrohmasse in einer Schüssel gibt ein wenig Puderzucker dazu und eine voller Wasser. Vermatsch es richtig schön das man schon denkt ihh was ist das den für eine eklige Matsche. :lol: #
    Nun kommt aber der lebensretter Paniermehl dazu man schüttet immer nach und nach mehr dazu aber matsch trotzdem immer weiter bis man merkt jetzt hat es eine klebrige konsistenz aber mann kann trotzdem schon eine wurst daraus formen die aber an den Fingern klebt.
    Dann wäscht man sich erstmal die Hände ab und holt sich eine Schüssel voller Wasser man taucht nun vor jedem Formen die Hände ins Wasser Formt seine größe und menge die mann sich vorstellt zu einer langen Wurst und rollt die in die Mandeln die man auf der Arbeitsplatte verteielt hat rein bis sie schön mit Mandeln bedeckt ist legt sie auf ein Backblec und biegt sie so halbrund wie ein Hufeisen. und das macht man nun mit der ganzen restliche Masse bis alles verbraucht ist backt es nun goldbraun und nach den abkühlen taucht man die enden in Schokoladenglasur und fertig sind die Mandelhörnchen.

• Zitat

@ tabina also du bist schon ein schwierigerer Fall

Ja :yes: das bekomme ich öfter mal zu hören :hust:

Danke für die Tipps, ich berichte wenn ichs ausprobiert habe.

LG
    Tina

• Zitat

@ ressy

Also es wäre gut wenn du mir mal das rezept schickst oder hier rein setzt damit ich siehe was für andere Wasser bindende Sachen rein kommen damit ich dir die besten ehle vorschlage.

Das ist ja das Problem - ich möchte möglichst wenig Zutaten verwenden. Für die einen Kekse am liebsten nur Banane und Reis, für die anderen Reis, Quark, Käse, Ei.

Mehr kommt bis jetzt nicht rein, aber dadurch werden sie eben recht bröselig....

• @ ressy

ja deswegen mein ich anstatt du reismehl nimmst sollst du ein teil weglassen vom mehl und das durch maismehl ersetzen damit sie saftiger bleiben weil maismehl viel wasser aufnimmt und auch nicht so viel beim abbacken verliert

• Ich muzss jetzt mal ganz doof fragen..
    Bei den Quarkinis zB schreitb ihr, man soll sie im heißen Fett "kochen"/"Baden"...

Schickt des, wenn ich die in die Frittöse schmeiß? (wobei da so frittier-öl drin ist) oder muss ich da Fett kaufen (welches??) und im Topf warm machen und dann den Teig rein??? :ops:

• Wenn in deiner Friteuse frisches Fett drinnen ist, kannst du die Quarkbällchen da drinnen frittieren!
    Oder eben im Topf! Gibt sich nix, du bekommst das selbe Ergebnis! :D

Ich verwende im Regelfall ne Friteuse, hab sogar 2 davon, eine für Fisch und die andere eben für Pommes und so Zeug!

Trotzdem kommt ab und an der gute Topf zum Einsatz!
    Nämlich für Speisen, die ich net so oft mache, die aber mein Fett versauen würden oder eben von der Geschmacksrichtung net passend sind (also süße Teile im herzhaften Pommesfett), weil der Topf wesentlich weniger Fett benötigt, als die Friteuse. Mein kleiner Topf fasst nen knappen Liter Öl und hat dann nach obenhin noch genug Luft, damit das Öl auch schon im Topf bleibt.
    Da geb ich dann, um beim Beispiel zu bleiben, nur 2 oder 3 Quarkbällchen auf einmal rein, für mehr wäre kein Platz!

Eine gute Investition ist dann aber ein Fettthermometer, net das du mal aus Versehen nen warmen Abbruch deines Häuschens verursachst! :D
    Und einen Schaumlöffel brauchst du dazu!

• Cool, was ein toller Thread...

wochendene werde ich mal die Quarkbällchen ausprobieren.....da freu ich mnich schon drauf....essen bis zum platzen :D

und die komplizierten Mandelhörnchen, die isst mein Freund so gerne, kann er dann machen :lol:

LG
    und weiter machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!