Hund ist mit 1 Jahr immer noch nicht stubenrein

• Hallo,

ich bin schon ganz verzweifelt. Habe eine kleine Malteserhündin (1 Jahr), welche immer noch nicht stubenrein ist. Morgens ist sie mit unserem zweiten Hund 5 Stunden alleine. Vorher gehe ich mit ihr noch in den Garten.
    Oft kommt es vor, dass sie dann schon eine halbe Stunde später, nachdem ich das Haus verlassen habe, ein Häufchen unter den Tisch gesetzt hat. (Mein Mann steht morgens erst später auf und verlässt eine halbe Stunde nach mir das Haus und macht dann das Häufchen weg).
    Mittags gehe ich dann sofort noch mal mit den Hunden raus. Fast immer liegt dann unter dem Tisch (sie macht immer nur unter den Esszimmertisch) eine riesen Laache Pippi. Morgens hat sie jedoch bei mir auch schon gemacht. Sie macht immer nur, wenn wir sie gerade nicht beobachten und dann immer nur unter den Tisch. Nachmittags, wenn ich z. B. mal kurz nicht in dem Raum bin, nutzt sie auch immer wieder die Gelegenheit und macht Pippi.
    Selbst wenn wir spät abends (ca. 22.30 Uhr) nochmal mit ihr draußen waren, kann es passieren, dass sie nachts um das Bett herum läuft und sich irgendwo hinsetzt und es laufen lässt oder ein Häufchen macht. Leider erwischen wir sie nie dabei und können so auch nicht schimpfen.
    Wir haben die Hündin bereits seit der 10. Lebenswoche und wissen nicht, wie wir ihr beikommen. Vielleicht fühlt sie sich doch zu oft allein gelassen oder braucht längere Spaziergänge? Wir gehen bei schlechtem Wetter meistens nur in den Garten mit ihr.

• Also, wenn ich mit unseren Hunden bei schlechtem Wetter nur in den Garten ginge, hätte ich wohl das gleiche Problem. :dagegen:

Ein Hund muss auch bei Regen raus :!:

Ich weiß ja nicht, wie es bei Hündinnen aussieht, aber die Rüden pinkeln ja nicht nur 1 x und sind dann fertig.

Du beantwortest somi t Deine Frage selbst.

Nele

• Schimpfen wäre eh verkehrt!

Garten ist ja gut und schön, aber meine z. B. gehen ungern in ihr eigenes Revier zum pieseln und nur im Notfall (z. B. ich bin mal krank und kann nicht raus).

• hallo

na da würde ich mal sagen die zeiten vom fressen umstellen und zwar so das sie in der zeit machen muss wo du zeit hast mit ihr raus zugehen.
    wenn du die kleine schon länger hast wirst du ja wohl wissen wie lange sie braucht um ihr geschäft nach dem fressen zu verrichten.rechne dir die zeit dazwichen aus und verlege das fressen halt so das sie raus kommt wenn sie acuh muss.
    wenn ich ehrlich bin ist das in meinen augen etwas wenig das sie morgens nur in den garten kann.fast jeder hund braqucht morgens schon ein wenig auslauf um seine geschäfte zu machen.auch ist ein hund in dem alter nicht nach einem pullern leer.da musst du dir halt die zeit nehmen um etwas länger mit ihr zu gehen.
    lobe sie wie ein welpe wenn sie draussen macht und arbeite mit leckerchen.

viel glück wünscht

frau schlömer

• Zitat

Wir gehen bei schlechtem Wetter meistens nur in den Garten mit ihr.

Heißt das wirklich, dass ihr bei schlechtem Wetter den ganzen Tag nicht spazieren geht, sondern nur in den Garten???
    Wenn Dein Mann morgens Zeit hat später aufzustehen, hat er doch bestimmt auch die Zeit statt dessen die halbe Stunde mit den Hunden spazierenzugehen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, wenn ihr das tut, und auch Abends noch eine schöne Runde spazieren geht, erledigt sich euer Problem von selbst.

LG, Johanna

• Hm, also ich kann mich den anderen eigentlich nur anschliessen.... ich denke ihr müsst öfter und länger mit Eurem Hund raus gehen.
    Und sie natürlich super doll loben, am besten Du freust Dir einen Wolf, wenn sie dann draussen ihr Geschäft verrichtet.
    Probier es einfach mal aus, auch bei schlechtem Wetter ! Da müssen wir Hundefreunde halt durch !!!

• Hi,
    bin eigentlich auch der Meinung der anderen, allerdings bringt auch langes laufen manchmal nicht viel.
    Wie wäre es denn mal mit Kopfarbeit?!
    Das läßt sich auch wunderbar im Garten machen.
    Überlege dir ein paar Übungen.
    Es gibt auch zahlreiche Bücher über Kopfarbeit mit dem Hund.
    Das strengt den Hund mehr an als 2 Stunden lang zu laufen.
    Wenn du ca.eine halbe Stunde Kopfarbeit machtst, dann ist es ungefähr so als ob du ca.1,5-2 Stunden gelaufen bist.
    Ein ganz netter Nebenefekt ist die zusammenarbeit mit deinem Hund.
    Er bekommt Aufgaben!
    Das ist sehr wichtig.
    Einfach nur so durch den Wald laufen oder im Garten sitzen, dafür brauche ich keinen Hund.
    Für den Hund ist es auch nicht gerade spannend.
    Wenn er dann auf den Teppich macht, bekommt er Aufmerksamkeit.
    Du brauchst nur mit den Augen zu rollen, oder einfach schlechte Laune bekommen weil er reingemacht hat, er merkt es sofort.
    Und egal welche Aufmerksamkeit, auch wenn sie schlecht ist, ist Aufmerksamkeit.
    Du hast einen Hund, also beschäftige ihn!
    Ich gehe auch nicht 5 Stunden am Tag mit meinen beiden raus.
    Und das sind Dalmatiner.(Laufhunde)
    Klar brauchen sie ihren regelmäßigen Freilauf und müssen rennen, aber das füllt sie nicht wirklich aus.
    Da müßte ich echt mind.3 Stunden durchrennen.Wer kann das schon?!
    Du wirst sehen, es bringt ihm richtig Spaß.Dir übrigens auch.
    Vielleicht konnte ich dir ja helfen :winken:

LG
    Swenja

• Hallo Xanthena!

das Problem hatte ich mit meiner kleinen Hündin (Zwergpudel) auch.
    Ich bin allerdings immer mit ihr spazieren gegangen, das halte ich für selbstverständlich, egal wie groß ein Hund ist.
    Ich habe versucht einen sehr regelmäßigen Tagesablauf beizubehaltenund bin zusätzlich noch nach jeder Mahlzeit mit ihr eine kleine Runde gegangen.
    Dadurch ging dann nicht mehr so viel ins Haus.Was mich aber genervt hat war, dass mein Tag davon bestimmt war, ob Lotte muss oder nicht. Irgendwann hatte ich mich dann damit abgefunden,dass die Kleine wohl nie richtig stubenrein wird und siehe da, das hat geholfen.Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und stubenrein.Toll.
    Und damit jetzt keiner glaubt, es hätte an mir gelegen: Sie ist weder mein erster noch mein einziger Hund.Gerade werden hier zwei 4-monatige Welpen gleichzeitig stubenrein.
    Ich glaube sie wusste, dass sie mich mit ihren Pfützchen und Häufchen beschäftigen kann und als es mir egal war, fand sie es auch langweilig.
    lg
    Kima

• Zitat

Ich glaube sie wusste, dass sie mich mit ihren Pfützchen und Häufchen beschäftigen kann und als es mir egal war, fand sie es auch langweilig.
    lg
    Kima

:gut:

• Also ich weiß nicht so ganz genau was ich dazu sagen soll!
    Ich frage mich bei schlechtem Wetter immer wieder warum man sowenig andere Hunde trifft!
    Es scheint wohl wirklich Einige zu geben die dann einfach zuhause bleiben!
    Ich find das echt unglaublich!

Liebe Grüsse,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!