Kastration Hündin

• Tagchen,sagt mal was haltet ihr überhaupt vom Thema KastrationVor oder nach der ersten Läufigkeit oder vielleicht auch gar nicht.
    Besonders unter dem Aspekt der Rudelhaltung.
    Die Frage hat sich mir nie gestellt,da unsere ältere Hündin auf Grund von Zysten in den Eierstöcken kastriert werden musste.
    Jetzt allerdings habe ich die Qual der Wahl und noch keine Ahnung was besser für die kleine wäre.
    LG Peggy

• was meinst du mit erfahrungsberichten :???:

• Ich hab 2 kastrierte Mädels hier, eine nach der 1. Hitze, die andere nach der 2. Bei beiden mußte es sein (Zysten und Pyometra) und das ist auch der einzige Grund warum meine Hunde kastriert werden (egal ob Hündin oder Rüde).

Es schaffen genug Menschen intakte Hunde im Rudel zu halten (also beide Geschlechter), das ist für mich kein Grund zur Kastration..

• Na so allgemein,was hat die Kastration gebracht,hat sich das Tier verändert in Umgang mit Artgenossen,sind Kastranten rüpelhafter geworden...Solche Sachen,denn ich bin am überlegen ob ich sie überhaupt kastrieren lasse oder nicht

• peggy, wenn du mit einer kastration eine verhaltensänderung, weil es vorher probleme gab, haben willst, dann kann ich dir nur sagen, dass eine kastration keine erziehung ersetzt.

für mich käme eine kastration auch nur aus gesundheitlichen gründen in frage. lies mal alle beiträge, die du zu diesem thema finden wirst, dann weißt du alles....oder gar nichts mehr ;)

gruß marion

• Hmm ich bin mal lieber als die User und verweise nicht auf die Suche *g*

Was man bei Lee beobachten konnte, war das "erwachsen werden" nach der 1. und dann nochmal ziemlich stark nach der 2. Läufigkeit. Pepper wurde nach der 1. Hitze kastriert und das sie noch immer dieser Clown ist, ist meiner Meinung nach u.a. wegen der frühen Kastration so.

Lee nimmt seitdem schneller zu, ist aber kein Thema und Pepper ist wie immer dünn, egal wie viel sie frisst.
    Lee hat sich zum Möchtegern-Platzhirsch entwickelt, aber das kann ich nicht auf die Kastration schieben, weil sie evtl. auch intakt so geworden wäre...

• Zitat

Hmm ich bin mal lieber als die User und verweise nicht auf die Suche *g*

bei der suche hat man aber sehr viele berichte udn meinungen, die müssen ja nicht alle neu geschrieben werden. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!