schnappen nach fremden leuten
-
-
hilfe
die probleme mit unserer neuen hündin nehmen kein ende.
sie ist sehr ängstlich vor fremden leuten und hunden. eigentlich gehe ich ihre ängste so langsam an, daß sie immer ausweichen kann. und es ist auch schon viiieeel besser geworden. mittlerweile geht sie sogar an leute ran zum schnuppern. auch an die hände wenn sie direkt angesprochen wird. anfassen will sie sich aber nicht lassen. dann weicht sie normalerweise zurück, wenn jemand das versucht. nun kam es schon 2 mal vor, daß sie statt zurückzuweichen in die luft schnappte woraufhin die leute ihre hand natürlich wegzogen. selbstbelohnendes verhalten also.
wie könnte ich diesem schnappen denn begegnen. wieso geht sie nicht mehr einfach weg wenn sie keine lust hat angefasst zu werden.
das einzige was mir jetzt einfällt wäre allen zu sagen sie dürfen sie keinesfalls anfassen. aber 100% kann ich das natürlich nicht garantieren vor allem bei kindern. und ich wollte ja gern aufgrund ihrer ängste, daß sie von sich aus kommt und kontakt aufnimmt, sonst hätte ich sie ja gleich immer von fremden fernhalten können.
aber das schnappen geht ja nun wirklich garnicht...vielen dank
susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn deine Hündin solche Probleme hat, würd ich ihr keine fremden Menschen aufzwängen. Stell dir mal vor, es passiert etwas... gib ihr Zeit, nicht jeder muss deinen Hund anfassen.
Meine Hündin ist fremden gegenüber auch sehr misstrauisch und ich lasse sie nicht von fremden Menschen streicheln. Ich habe schon öfters Kindern verboten meinen Hund zu streicheln, da mir das Risiko einfach zu groß ist.
-
ja aber ich habe doch gerade geschrieben, daß ich ihr die kontakte nicht aufzwänge. sie könnte ja jederzeit ausweichen. sie geht ja sogar selbst hin zu den leuten. gut heute war sie an der leine aber hätte ohne probleme hinter mich oder zur seite oder einen schritt zurück treten können. nein aber sie ging vor um zu schnuppern. dann kam der wohlgemerkt sehr vorsichtige versuch sie anzufassen. und sie schnappte in die luft. dann schnappte sie sogar etwas später noch nach ihrem bein. wohlgemerkt vor mir und für ihre verhältnisse sehr mutig. das wirkte dann fast schon spielerisch. ich weiß es einfach nicht einzuordnen. sie macht dieses schnappen auch in der welpenstunde mit den anderen welpen. ist es jetzt schon angstbeißen oder nur das spielerische verhalten eines junghundes? schließlich muss ich sagen ist ihr das spielerische knabbern ab händen und ohren viel schwerer abzugewöhnen als meinen anderen welpen. es liegt wohl sehr in ihrer natur. dabei ist sie aber auch sehr unterwürfig.
-
meine schnappt in die luft, wenn sie dem anderen hund sagen möchte: *hey, bis hierhin und nicht weiter*,
Ich möchte mich hier nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich selber Probleme mit meiner Hündin habe. Möchte dir nun auch kein falschen Tipps geben. Dass überlasse ich lieber den Profis hier.
Nur würde ich meine Hündin wahrscheinlich an eine Schleppleine/oder normale Leine (je nach Gebiet wo man sich gerade aufhält) nehmen um solchen Kontakt erstmal zu vermeiden. Gerade wenn deine Hündin auf andere Menschen zu läuft. Nicht jeder mag Hunde, daran sollte man auch immer denken.
-
also meine hündin geht ab und zu mal zu jemandem hin. niemals im park oder so. sie ist wie gesagt sehr scheu und ich bin froh wenn sie mal auf jemanden zu geht. sind ja auch alles bekannte von mir. andernfalls würde sie den umgang mit fremden menschen ja nie lernen wenn ich ihr das auch verbiete.
ich möchte ja das sie ihre scheu verliert und merkt, die anderen sind harmlos.
trotzdem danke für deine hilfe.vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu beitragen.
-
-
Ah so, das sind Bekannte von dir. Sry, das hab ich dann falsch verstanden, dachte es wären fremde Menschen.
Vielleicht kannst du deinen Bekannten Leckerlies geben, die sie ihr dann erstmal vor die Füsse werfen und wenn das Interesse an den Menschen größer wird, es ihr ruhig aus der Hand füttern? So verbindet sie den fremden Mensch gleich mit etwas positivem.
-
Hallo,
ich habe auch eine Hündin mit Angst vor Fremden.
Tips hast Du ja schon bekommen. Was mir noch wichtig ist (und das handhabe ich mit meiner Motte auch so), NIEMAND hat Ronja anzusprechen, geschweigedenn anzufassen.
Selbst wenn Ronja Kontakt aufnimmt, also mal schnuppern geht, bitte ich die Leute um Ignoranz. Jede kleinste Bewegung auf sie zu könnte sie wieder als Bedrohung empfinden und ihr "Mut" wäre dahin. Ist absolut kontraproduktiv. Ich versuche, Ronja bei Begegnungen mit Menschen Sicherheit zu vermitteln. Ich nehme die Leine kurz, sie geht auf der vom Menschen abgewandten Seite vorbei, wenn wir stehenbleiben setze ich sie hinter mir ab, schirme sie also ab. Sie muß zu Fremden auf der Straße keinen Kontakt aufnehmen.
Bei Bekannten (oder Besuch zu Hause) lasse ich sie mal schnüffeln gehen, sage den Leuten aber, daß sie sie nicht beachten sollen, kein Blick, keine Hand in ihre Richtung.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Selbst wenn Ronja Kontakt aufnimmt, also mal schnuppern geht, bitte ich die Leute um Ignoranz. Jede kleinste Bewegung auf sie zu könnte sie wieder als Bedrohung empfinden und ihr "Mut" wäre dahin. Ist absolut kontraproduktiv.Das mache ich ganz genauso.
Nur weil der Hund zu jemanden hingeht, heißt das noch lange nicht, dass er dann auch angefasst werden will.
Meiner geht wahnsinnig gerne zu Leuten hin, die sich nicht bewegen, aber sobald sie auch nur die kleinste Zuckung machen, wirft er die Rute ab und läuft weg.
Daher wird jedes hingehen von ihm bestärkt, aber den Leuten auch gesagt, sie mögen sich bitte nicht bewegen. Nach einiger Zeit dürfen sie auch schon mal die Hand ausstrecken und ihn auch anfassen. Aber das dauert pro Begegnung schon mal einige Minuten. Und auch dann noch läuft er weg, wenn auch nur eine einzige falsche Bewegung dabei ist.
Bei Kindern erträgt er es stoisch, trotzdem schicke ich Kinder immer weg. -
ok dann muss ich also einfach besser aufpassen.
gestern musste ich meinen hund gegen einen aufdringlichen besoffenen in der straßenbahn richtiggehend verteidigen. ich bin als er zum 2. mal kam sogar aufgesprungen ihm 2 schritte entgegengetreten und laut geworden. ich hoffe meinem hund hat das imponiert:) denn sie hatte eh schon mächtig sorge wegen der straßenbahn. und dann auch noch ein fremder mann.
ich habe ihm gesagt, dass der hund beißt. aber er hat mir nicht geglaubt und meinte er kenne sich aus mit hunden. anschließend hat er versucht mich vor den ganzen leuten lächerlich zu machen.
echt schrecklich solche leute:(
na jedenfalls hat sich meine hündin heute beim tierarzt das erste mal von fremden anfassen lassen. natürlich nicht vom arzt:) aber von den lieben schwestern mit den vielen leckerlis. dabei hat sie aber auch anfangs nach ihnen geschnappt. ich habe dann nein gesagt und ganz sanft ihr maul von unten her umschlossen. dann ging es und sie durften sie anfassen.
allerdings hatten sie auch ahnung und mut und geduld und fassten nicht wie die meisten leute von oben auf den kopf sondern von unten her. auch ließen sie sich von dem geschnappe nicht abschrecken wie normale leute das tun. wenn ich mehr solche leute treffen würde könnte ich es super üben. passiert aber so gut wie nie. die meisten haben nach so einem schnapp nicht unbedingt lust mir beim training zu helfen. verständlich.danke für die tips
susanne -
gib ihr vor allem zeit und mach das ganze nur in ganz kleinen schritten - lieber habt ihr einmal pro tag eine guten kontakt mit einer fähigen person, an die sich deine hündin rantraut und der mensch aber weiss, dass sie nicht anzufassen ist und sie in ruhe lässt, als 3 kontakte und davon ist wieder einer dabei, der deine hündin in abwehr verfallen lässt.
da gehts auch gar nicht ums schnappen (klar ist das schon ne spur deutlicher) sondern wirklich darum, dass deine hündin lernt, ich kann dabei sein, daneben stehen und alles ist neutral, in ordnung, keiner bedrängt mich, und sie nicht das bedürfnis hat, sich vor schreck wieder weg zu retten.
ich hab auch erst nach und nach gelernt, wirklich deutlich den leuten zu sagen, stopp, mein hund hat angst, bitte nicht anfassen, drüber beugen usw.
mittlerweile kommt das wie aus der pistole geschossen. auch stell ich mich immer zwischen die person und meinen hund. bspw. wir gehen bei meiner mutter aus der haustür, nachbarn stehen davor, der eine herr findet paul total toll und will immer hin und von oben streicheln. paul macht schon einen bogen nach rechts und weicht aus, also geh ich klar dazwischen und schirme ihn ab, verwickel auch den herrn in ein kleines gespräch und lenk dadurch die aufmerksamkeit vom hund weg. hund hat seine ruhe und kann, wenn er möchte selber näher kommen.ich hab möglichst oft kontakte in der huschu genutzt, damit er von "fremden" kontrolliert mal ein leckerchen kriegen kann oder andere hh beim gassi gehen.
das wird sicher mit geduld und übung bald viel besser sein bei euch!
alles gute
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!