Eine kleine Frage
-
-
Hallo liebe Foris,
Eine kleine frage und zwar,
Wie lange haben eure Hunde gebraucht, um eine neuen Trick zu lernen?Ich habe in 1 ½ Wochen einen auftritt mit meinen Hunden, da ich sie aber nicht einfach so zeigen möchte, würde ich ihnen gerne noch ein zwei Tricks beibringen. Yukon nicht, der ist noch zu klein, aber Shiloh soll schon noch was können.
Deshalb meine Frage, geht das, einem Hund in dieser kurzen zeit etwas bei zu bringen? Nicht perfekt, aber so, dass er es halbwegs kann?
Er ist, wie einige hier sicher schon Wissen, ein kleiner Sheltie. Er lernt super gerne und auch schnell, besonders tricks machen ihn spaß.
Freue mich wahnsinnig auf ein paar Antworten, ich weiß das jeder Hund anders ist, aber vielleicht kann man ja so eine ungefähre Angabe machen, ob das möglich wäreLG Svenja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gugus
Wie du schon sagstg, jeder Hund ist anders. Meiner lernt solche Dinge auf anhieb,aber ich will ihm solche sachen nicht beibringen, ich habe selber kein Interesse dran. Konzentrier dich auf deinen Hund und gib ihm so viel Zeit wie ER braucht. Ganz egal ob es eine Stunde, oder einen Monat dauert.
Hab ein Ziel vor Augen, und beachte dabei, das du mit einem Tier arbeitest.
Die meisten tricks's entstestehen durch mehrere Übungen.z.B die Rolle. Zuerst musste ich flaches liegen beibringen. Dann auf Rücken,dann zur Seite. Nur schon bis der Hund lernt, sich hinzulegen, fordert grosses Vertrauen und Spass an der Arbeit.
Geh jeden Schritt durch,wenn du kunststückchen beibringen möchtest. Jeder Schritt zählt.
Lg Nina
-
Wie lange sowas dauert hängt nicht unbedingt von der Methode, sondern vom Hund ab.
Paula begreift sofort, und ist mit Interesse dabei, Ronja braucht wesentlich mehr Zeit, und verliert auch sehr schnell das Interesse.
Was Paula mal kann, das kann sie, und vergisst es auch nicht.....bei Ronja ist das anders.
Lieben Gruß
mia-maria -
Hallo Svenja,
Zitat
Wie lange haben eure Hunde gebraucht, um eine neuen Trick zu lernen?Klare Antwort: Minuten bis Jahre bzw. ich habe vor meiner Hündin aufgegeben.
Z.B. der Trick, den meine Colliehündin am schnellsten innerhalb von Minuten gelernt hat: Bellen auf Sichtzeichen.
Und der Trick, für den wir ein gutes Jahr gebraucht haben: Sie stellt sich auf Sichtzeichen neben mich und "hilft mir beim Aufstehen", indem sie ihre Muskeln anspannt und mein Gewicht aushält (und nicht versucht auszuweichen oder schlaff wird).
Als Sheltie ist er sicherlich sehr lernbegierig. Daher wird er innerhalb dieser kurzen Zeit sicherlich den ein oder anderen Tricks lernen können, der Euch beiden sehr leicht fällt: ihm leicht, weil er seinem Drang für ihn typische Verhaltensweisen aufnimmt, und Dir leicht, weil Du auf Anhieb eine Idee hast, wie Du das schrittweise aufbauen kannst. Allerdings muss ich sagen, dass es schon einen großen zeitlichen Unterschied gibt zwischen: der Hund hat in etwa begriffen, was man von ihm will; und: der Hund führt den Trick/das Kommando zuverlässig aus.
-
Also die Tricks, die bei uns am schnellsten gingen (ca. 1-2 Tage) waren Pfötchen, Durch (die Beine), Rum (um die Beine), High Five, Slalom durch die Beine, Übers Bein springen, Bellen, Touch und Winken (das sitzt aber nur zu 70 %). Das hat sie alles super schnell begriffen und es klappt auch gut, aber wir frischen ständig auf. Gelernt hat sie es mit clickern. Perfekt und immer kann sie nicht jeden ausführen, das dauert natürlich länger, aber sie weis was ich will.
Jetzt über wir momentan Männchen (das kann sie schon, aber nur mit Wand als Hilfestellung) und Huckepack. Beim Huckepack hat sie zwei Übungseinheiten (á 5 Minuten) gebraucht, dass sie mir auf den Rücken springt (natürlich sitze ich noch zusammengekauert am Boden) und sich hinlegt. Ich kann dann auch wackeln und mich richtung aufstehen bewegen, die bleibt liegen wie angeklebt.
Es kommt glaube ich immer auf die Schwierigkeit des Tricks an, wie man ihn übt, wie oft man ihn übt und wie schnell der Hund lernt.
Fang mit einfachen Sachen an, mach nicht zu viel auf einmal, dann dürfte das bis zu eurem Auftritt funktionieren.
-
-
für:
auf "sag guten tag" das linke pfötchen hoch und halten (und das ohne dass ich meine hand hinhalten muss)
haben wir eine woche gebraucht.mehr kann ich noch nicht beisteuern..
-
danke für die Antworten, dann werden wir einfach mal etwas leichtes Üben. Will ihn ja nicht überfordern, ist ja auch noch jung
-
Hallo Shiloh,was bei Laila ganz schnell ging,war der Trick mit dem Taschentuch. Du steckst dir ein Tuch in die Tasche Deiner Jeans,zeigst auf das Tuch ,sagst nimm,dann ein" Haaaaatschi" .Ganz schnell verknüpft sie das,und Du läßt Dir das Tuch in die Hand geben. Fertig. Aber einige Sachen dauern auch länger.Wichtigist,das Du mit der Überei aufhörst,solange Dein Hund noch Spaß hat.
Gutes Gelingen für Deinen Auftritt
Martina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!