2 Welpen als absoluter Hundeneuling
-
-
Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen.
Von der Züchterin fahrlässig, nem Anfänger zwei Hunde "andrehen", noch dazu zwei Rüden.
Ich hab seit 24 Jahren Hunde, immer Rudel, im Moment drei Hunde, aber zwei Welpen gleichzeitig aufzuziehen wäre selbst mir zuviel.
Die Arbeit kannst du gar nicht einschätzen, es ist unglaublich viel.
Ob der Hund groß oder klein ist, ist kein Unterschied.
Ich hab auch zwei Rüden, die verstehen sich prächtig, aber das ist muß nicht immer so sein, besonders, wenn sie geschlechtsreif werden.
Mein Rat, nimm nur einen, der reicht vollkommen aus, mit zweien machst du dich unglücklich, und den Hunden tust du damit sicher keinen Gefallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da fragt man sich wieder, was das für ein "Züchter " war, der sowas empfiehlt.
Hört sich nicht sehr seriös an. :/ -
Huhu.
Mein Kleiner ist mit seinen 5 1/2 Monaten grad aus dem gröbsten Welpengedöns raus. Er ist stubenrein, kennt die Worte "Nein" und "Aus", ein paar Kommandos und läuft schon gescheit an der Leine. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die ganze Rennerei bei der Sauberkeitserziehung mit zwei Welpen hätte machen müssen, stehen mir die Haare zu Berge. Immerhin ist die Welpenerziehung, auch wenn es auf der einen Seite superschön ist, wirklich ein 24 Stunden Job.
Ich war ziemlich oft am Ende wegen Schlaf,-und Nervenmangel und musste mir erstmal selbst eine ganze Portion Geduld anerziehen. Dazu muss ich auch sagen, dass das bisher mein dritter Welpe ist und ich schon Erfahrung und die Vorstellung davon, was auf mich zukommt, mitgebracht habe.
Ich würde mir zwei Welpen (und dazu noch aus einem Wurf) nicht zutrauen, ganz egal wie groß die Hunde wären. Einem Anfänger würde ich ganz klar davon abraten. Ich habe selbst einmal Leute kennengelernt, die zwei Aussierüden aus einem Wurf zu sich genommen haben. Spätestens in der Pubertät haben sie so richtig Spaß bekommen, als die Jungs in ihren wilden Phasen und Balgereien zuhause über Tische und Bänke gegangen sind. Zumal sie sich dabei immer gegenseitig so richtig schön hochgepusht haben.
Nehmt nur einen kleinen Racker zu euch. Er wird euch genug Zeit und Nerven kosten. Ich frage mich nur, was das für ein Züchter ist...immerhin handelt es sich doch nicht um Meerschweinchen sondern um Hunde die, auch wenn sie klein sein mögen, nunmal genauso erzogen werden müssen wie alle anderen auch, damit ein gutes Zusammenleben stattfinden kann. -
Hallo Frostbienchen
Ich bin auch Hundeanfänger und ich habe mir vor 4 Wochen mit einem Freund zusammen 2 Jack-Russell Rüden (mit 8 Wochen) geholt. Wohlgemerkt aber nicht in der gleichen Wohnung. Die beiden sehen sich nur zum spielen und toben, eben dann wenn ich meinen Freund auch treffe.
Und ich kann dir sagen, ich bin froh drum!
Mein Kleiner ist zwar (wie ich mit meiner bescheidenen Kenntnis zu behaupten wage) ein sehr lieber Wuff und ich bin wohl auch bislang in der Erziehung die richtige Schiene gefahren, aber dennoch: ICH BIN FROH NUR EINEN VON DER SORTE ZU HABEN!
Ich erinner mich noch an die ersten 3 Tage mit den beiden. Wir wollten ihnen den Trennungsschmerz von der Familie erleichtern und haben die ersten Tage zusammen in einer Wohnung verbracht.
Boah, du glaubst nicht auf was für Ideen die kommen?! Die zwei Racker stecken sich gegenseitig mit allem möglichen Unsinn an, gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise (bzw. Zerstörungstour) und pushen sich gegenseitig beim Spielen dermaßen hoch, dass wir sie echt irgendwann trennen mussten. Und das ist auch heute noch so, wenn die beiden sich nur gelegentlich sehen. Die kann man nicht aus den Augen lassen!
Und das unterschiedliche Pipi-Verhalten wurde ja schon genannt. Bringst du den einen raus fürs Geschäft (zusammen sind sie eh viel zu abgelenkt um das Geschäftchen zu machen), schwupps hatte der andere derweil in die Bude gepullert...Daher mein Tip: Hol dir nur einen und gewöhn ihn lieber sachte ans Alleinsein. Das hat bei richtiger Vorgehensweise noch keinen Hund umgebracht. Und eine Garantie, dass sie sich gegenseitig trösten, ist das noch lange nicht. Da kann dir genauso passieren, dass die beiden gemeinsam die Wohnung zerlegen während deiner Abwesenheit. Also doppelter Schaden.
Also tut es euch lieber nicht an. So mancher Hunde-Neuling schaut sich gehörig um, wieviel Zeit und Nerven schon allein EIN Hund kosten kann.
-
jup, kann mich nur da nur anschliepen, du verbringst viel zeit damit den beiden zu verklären, dass man so nicht spielt, oder jetzt einfach mal ruhe angesagt ist. und da war ich froh von hundeverhalten schon ein bisschen was zu verstehen, damit ich wusste wann ich eingreifen musste und wann es noch ok war. denn die spielen nich einfach den lieben langen tag miteinander.
nur ein beispiel. unsere zwerge kannten von anfang an ihre tranportboxen, die standen immer im wohnzimmer. auch wenn die kleinen noch so niedlich sind, manchmal muss man sie eben zur zwangsruhe zwingen. kannst du das? den wplen auch mal in seine box sperren und ihn weinen lassen? denn ich weiß, ich hätte das als völliger grünschnabel nicht hinbekommen. "der will ja nur spielen" zählt hier nicht -
-
Obwohl Du natürlich auf die ganzen Ratschläge hier nicht hören wirst - lass es sein, noch nie einen Hund gehabt und dann gleich 2 Welpen, das wird nichts, da ist der Ärger schon vorprogrammiert und man sieht von Dir in Zukunft nur noch
...
-
Warum sollte sie auf die Ratschläge nicht hören?!
Sie schrieb doch, dass sie eigentlich nur einen Welpen nehmen wollte. Und fragt nun nach, ob der Rat ihrer Züchterin, 2 gleichzeitig zu nehmen, so richtig ist? Ich finde sie macht sich schon Gedanken und hätte sicher nicht diesen Thread eröffnet, wenn sie nicht auch Argumente gegen die 2 Welpen hören wollte.Und damit ich auch meine Meinung zum Thema kund tu... Ich würde auch nicht 2 Welpen aus demselben Wurf nehmen, die auch noch 2 Rüden sind. Zudem lernst Du bei Deinem ersten Hund soviel neues, das ist echt ein Fulltimejob. Kleine Hunde werden schon mit 6 Monaten erwachsen und sind auch schneller in und durch die Pubertät. Der 2. Hund läuft Dir ja nicht weg. Den kannst Du ja dann immernoch holen.
-
Zitat
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich werde ab August 2 Chihuahua Rüden bekommen. Allerdings habe ich vorher noch nie Hunde gehabt und möcht natürlich alles richtig machen.
Könnt ihr mir vielleicht Tips und Hilfen geben wie ich am Besten mit den 2 Kleinen klar kommen kann?
Damit meine ich wirklich alles was ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz mitteilen könnt.Es gibt ganz viele verschiedene Tips hier im Forum zum Thema Stubenreinheit Leinenführigkeit Gehorsam Beschäftigung usw.
Lies Dich doch erstmal durch das Forum. Du hast ja hier die Möglichkeit all das zu lesen was Dich interessiert oder was Du an Grundwissen für Dich gebrauchen kannst
Auch ich hätte mir keine zwei Welpen ins Haus geholt.
Man ist doch mit einem Welpen mehr als genug ausgelastet und ich für meinen Teil will ja dem Welpen auch absolut meine Aufmerksamkeit schenken und bei der Erziehung könnte ich mich gar nicht auf "beide" konzentrieren. Dann kommt noch die Tobephase hinzu und das dann in doppelter Form ? Nein dankeSolltest Du trotzdem noch Fragen haben die Du hier im DF nicht gefunden hast, schrei einfach ganz laut.
-
Hallo,
als ich habe gerade einen 2 Wochen alten Welpen zuhasue und der Kleine fordert mich schon sehr.
Wenn ich mir jetzt vorstelle 2 davon zu haben, würde ich ganz schöne Angst bekommen.Also überlegt euch das gut, denn es wird keine leichte Sache sein.
Liebe Grüße
-
Hallöchen
Mhm also ich habe selbst eine 7 jährige Chihuahua-Hündin und habe vor einiger Zeit versucht einen Rüden dazu zu setzen.
Das hat absolut nicht funktioniert, aus verschiedenen Gründen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben daß ich mich dann schon gefragt habe ob es nicht sinnvoller gewesen wäre von Anfang an "Nr 2" dazu zu nehmen.
Wie auch immer....ich kann Dir eigentlich, aus persönlichen Erfahrungen, nur sagen: Wenn Du Dich bei dem Züchter wohl fühlst und gut aufgehoben(er steht Dir mit Rat und Tat bei Seite) , IHR BEIDEN!! Der Meinung seid daß ihr das schafft, warum dann also nicht gleich 2?
Ein Welpe ist schon wirklich Stress.....Du hast die Arbeit halt gleich im Doppelpack. Das Ganze hat natürlich, wie alles, 2 Seiten.
Ich wünsch Euch viel Glück und daß alles so klappt wie Ihr es Euch wünschtLG
Manu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!