Kommandos

• Hallo alle zusammen,

da mein kleiner ein sehr ruhiger und lernfreudiger Hund ist, wollte ich mit DD anfangen. Oder was heißt schon damit anfangen, eher möchte ich ihn einige Tricks vom DD beibringen. Meinen kleinen Shiloh macht es super viel spaß neue Tricks zu lernen und er hat viel Freude daran, mit mir zusammen zu arbeiten.
    Allerdings bin ich mit bei den Kommandos noch nicht so wirklich sicher.

Daher eine Frage an euch, was für Kommandos habt ihr für welchen Trick?
    Gebt ihr auch für alle Sachen verschiedene Handzeichen?

Das wäre es, freue mich auch Antworten von euch
    LG Svenja

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kommandos* Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

also wir beginnen alles eigentlich mit Hand un Kommando, bauen die Körpersprache aber immer mehr ab, so dass Hund irgendwann nur noch auf Kommandos hören soll, damit man die Arme für sonst was frei hat ;)

Welche Kommandos du wählst, ist egal.
      Möhre = Sitz
      Erbse = Platz
      Kartoffel = Tot
      Bärenhunger = Männchen
      Schnecke = Kriechen
      Obstsalat = durch die Arme Springen

ne, also wichtig sollte sein, dass die Kommandos kurz sind und sich im Klang voneinander unterscheiden
      Rest ist beliebig - lass deiner Keativität freien Lauf

• Hi,
      die Kommandos kannst du nach deinem Geschmack aussuchen.Ich würde halt schauen,daß sie sich im Klang von den normal UO Kommandos unterscheiden.
      Ich habe z.B. Rolle, round (um mich rumlaufen während ich mich drehe),Kreisel (Hund läuft rückwärts um mich rum),Hoch (Männchen machen), Through (Slalom durch die Beine ),hinlegen (manche sagen peng oder so) ,Verbeug dich, Achter ( im achter um meine gegrätschten Beine laufen),Armer Hund (humpeln), gib laut,spring (einfach hochspringen) ,Pfote (und andere) , Einparken, Kriechen, Dreh dich,Boomer ( Hund steht mit Vorderbeinen auf meinem Arm oder einem Geländer o.ä. und guckt unten raus wie Boomer in der Fernsehserie),zurück.Ich lasse sie auch über meine ausgestreckten Arme und Beine springen.Bei zwei Hunden kann man auch einen über den anderen springen lassen,wenn sie das dulden,oder unten durch aber das geht nur mit unterschiedlich großen Hunden. Ganja lernt gerade "Back weave" (Rückwärts Slalom durch die Beine)
      Handzeichen benutze ich nur bei Dreh dich richtig,damit der Hund weiß in welche Richtung er sich drehen soll. Ansonsten hätte ich gerne,daß sie kein Handzeichen benötigen,was aber nicht immer klappt.
      Viel Spass beim trainieren.
      LG
      Sigrid und Co

• Kann mich da nur anschließen.
      Aussuchen, sei krativ. Wichtig ist:

- das du sie dir gut merken kannst
      - sie kurz und prägnant sind
      - sie sich voneinander unterscheiden

Wir haben z.B.

"schämen" - schämt sich
      "Bittebitte" - Sitzmännchen
      "tanze" - Tanzmännchen, steht auf Hinterbeinen und tanzt im Kreis
      "Round me" - geht links um mich rum
      "other side" - geht rechts um mich rum
      "links rum" - um nen Gegenstand gehen
      "rechts rum" - " "
      "Zickzack" - Beinslalom
      "House" - vorwärts einparken
      "Go Home" - Rückwärtseinparken
      "Back" - Rückwärts gehen
      "Backdurch" - Rückwärtsslalom
      "verbeugung" - verbeugen
      "guckguck" - heißt bei uns der "Boomer" ;-)
      "Eight" - Acht um die Beine laufen
      "Pfötchen + anderes" - Pfote geben und andere Pfote geben
      "Five" + "Ten" - Abklatschen und mit beiden Pfoten abklatschen
      "Tip + Tap" - Vorderpfote zu meinem Fuß heben und die andere Vorderpfote zum anderen Fuß
      "Wechsel" - von Hand auf Fuß/oder andersrum durch die Schrittlänge die Laufseite wechseln
      "Watch me" - mich anschauen
      "Back on" - (der einzige Sprung mit nem Lautsignal bei uns) - auf den Rücken springen

Sowas, gibt noch ein paar aber die sind alle Ähnlich.
      Meine Signale sind eher weniger kreativ, aber ich muss es mir ja auch merken können :p
      Ich arbeite meist mit Beschreibungen bzw. eben auch Englischen Wörtern.

Nina

• Die Tricks und Elemente gibts in diversen DD-Büchern (Denise Nardelli, Nicole Weber, sind mal zwei Autorinnen. Bemüh mal die Buch.de/Amazon.de oder buch.de suche da findest du ne Menge dazu)
      Dann in den Trick Büchern von Ella (Manuela Zaitz) findet man sehr viel, dann gibts noch "Die Hunde-Uni" und im Weiteren http://www.spass-mit-hund.de und hunde-spiele.de und http://www.vierbeinerspass.de und noch viele andere Internetseiten. Einfach mal Tante Google nach Dogdancing Dogdance oder Tricks etc. fragen :)
      Und ansonsten gibst du in die Forensuche einfach mal Tricks oder Dogdance oder was an und suchst mal hier rüber. Hier wurden auch schon oft Anleitungen gegeben.

• uii, da hat man mein altes Thema ausgegraben, cool :D
      Die tipps und vorschläge sind echt super, auch die Bücher und alles, ich bin mit Shiloh schon richtig am üben :headbash: leider habe nicht nicht sooo viel zeit, so das ein Trick halt immer etwas länger dauert. Ist aber auch nicht tragisch, solange es ihm und mit spaß macht, ist alles Okay :D

• Unsere bisherigen Kommandos sind:

"Drehen" Hund dreht sich rechts herum

"Slalom" Beinslalom

"Gib fünf" klatscht mit der Pfote gegen meine Hand

"Mitte" läuft in der Mitte zwischen meinen Beinen und sitzt dort ab, wenn ich stehen bleibe

"Herum" umrundet einen Gegenstand

"Mädchen" macht Männchen ;)

"Tap" hebt ihre Pfoten rechts links im Wechsel wie ich meine Beine anhebe

Heute hab ich mit einem neuen Trick begonnen und grüble jetzt was für ein Kommando ich dafür nehmen könnte. Ich knie vor dem Hund, strecke meinen Arm aus und sie legt ihre beiden Vorderpfoten drauf. Hat jemand eine Vorschlag für ein passendes Kommando, meine Phantasie lässt mich gerade etwas im Stich. :hilfe:

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kommandos* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!