schwimmmöglichkeit mainz u. umgebung?
-
-
hallo an alle mainzer und übrige rhein-main-er!
ich bin auf der suche nach einer schwimmmöglichkeit für lotta. unser doc hat uns gerade am telefon den freischuss zum schwimmen gegeben jippieh!
klar, wir haben den rhein ja direkt vor der tür, aber welche stellen eignen sich fürs hundeplanschi (strömung, hundeverbot?)?aufgrund von lottas OCD und ihrer akuten gelenkentzündung wäre eine stelle ideal, an der nicht allzuviel hundebetrieb herrscht (obwohl das nicht ein ausschlusskriterium ist - ich fahre auch gern morgens um 8 schon mit ihr dahin wenn wahrscheinlich noch nicht so viel los ist, wenn es sein muss), da sie noch bis anfang juli striktes tobeverbot hat. zudem sollte man mit dem auto relativ nah ans ufer heranfahren können - ein halbstündiger marsch zum wasser ist leider aufgrund der absoluten schonung nicht drin... toll wäre es außerdem, wenn es dort eine art "strand" gäbe, so dass ich mich selbst bis zum bauch ins wasser stellen kann und lotta nicht ständig wieder an land "krabbeln" muss sondern wirklich dauernd das wasser um sich hat wegen der gelenkentlastung.
her mit den tipps
und vorab natürlich schonmal vielen dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
soo, hab dir ja schon n bissl via Weblin erzählt, aber ich schubs mal, damit sich die anderen Rhein-Mainis ncoh melden. Jenny?! HAb schon Werbung für Flörsheim gemacht, aber du kennst die Gegend noch besser. Sagt dir der Waldsee in Raunheim was?!
-
hab gesehen, dass es bei flörsheim auch noch so einen herzförmigen kleineren see gibt... ist der zugänglich?
-
Flörsheim ist nur doof, weil sie da 1 - 1,5km laufen muss was ja doof wäre...
Den See in Raunheim kenne ich, war jedoch noch nicht zum plantschen dort kann da also leider nichts zu sagen....
Der See in Flörsheim ist ein reiner Anglersee und mit sehr steilem Gelände.... also schwimmen leider unmöglich....
-
mmh ok... dann werd ich wohl eher mal den see in raunheim ansteuern, wenn ich dort in die richtung mal fahre..
vllt hat ja lottas "züchterin" aus hofheim auch noch nen tipp für mich.. die werd ich morgen abend mal anrufen..
-
-
Fahr doch einfach an die NATO Rampe nach Laubenheim.
Da kannst Du auf der Rampe sehr gut kontrolliert mit dem Hund ins Wasser gehen. Man kommt mit dem Auto sehr nah ans Wasser dran, wenn man zu der Grillhütte fährt ([url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=&daddr=49.969015,8.323935&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=17&sll=49.968884,8.324212&sspn=0.003264,0.009656&ie=UTF8&t=h&z=17]Hier in etwa[/url])Wo genau wohnst Du denn?
Ich kenn noch die ein oder andere Ecke, die sich eignen würde, bei der man auch noch ein bißchen Zeit am Wasser verbringen kann. -
oh cool... das sieht ja auch super aus... wie sieht es dort denn strömungstechnisch aus?
wir kommen aus mainz-drais..
-
Aus Drais... ich hab mal in Gonsenheim gewohnt *soifz*
Da ist schon Strömung, allerdings würde ich Dir eh empfehlen für den Hund eine Schwimmweste anzuschaffen, dann kannst Du ihn besser halten.
Das sieht dann in etwa so aus (wir waren allerdings im Pool)
Damit kannst Du den Hund perfekt unterstützen und die tragende Wirkung ist bei der Reha auch nicht zu vernachlässigen.
Zur Not geht es natürlich auch mit einem Geschirr,Ich such Dir morgen mal ein paar Stellen zwischen Budenheim und Heidesheim/Heidenfahrt raus, an denen man mit dem Auto relativ nah ans Wasser fahren kann. Dafür muss ich allerdings mein Hirn anstrengen und dafür bin ich im Moment einfach zu müde.
Und ich such mal die WB zu meinem Lieblingsschwimmplatz raus.
bis morgen *wink*
-
Hallo Veni,
also von der Nato Rampe in Laubenheim würde ich eher abraten.
Zum einen ist die Strömung da recht stark, außerdem ist der Boden ziemlich glitschig und, das Dümmste dabei, leider liegen sehr oft Glasscherben dort.
Teilweise auch im Wasser so das man sie nicht sieht.Wenn überhaupt dann vielleicht die ganz rechte der drei Rampen denn die wird nicht von den Leuten zum Bodengrillen und den Teenies zum Picknicken benutzt.
Allerdings liegt sie zum schwimmen recht blöd da sie nicht nach vorne in den Rhein geht sondern nach links ausgerichtet ist.
Heißt Du hast wenig Platz zum mitlaufen und die Strömung ist direkt ziemlich stark.Eine recht gute Möglichkeit wäre vielleicht die Nonnenau in Ginsheim.
Da gibts einen großen Sandstrand.
Problem allerdings, eigentlich setzt man in Ginsheim mit der Fähre über den Altrhein über und läuft dann hin.
Das ist für euch momentan aber zu weit.
Anfahrt mit dem Auto bis zum Hofgut ist auch möglich aber leider ein ziemlicher Umweg.
Wie man genau fahren muss weiß ich nicht, ich denke mal über Trebur.
Ich kenne aber jemand der es weiß, den könnte ich fragen wen Du willst.Naja, und die Mainwiese in Hochheim hat ganz am Anfang ja auch einen kleinen Zugang zum Wasser.
Da wäre evt auch noch eine Möglichkeit.Edit:
Mir ist gerade noch was eingefallen, das Lerchenloch.
Das ist eine Art See in den ein kleiner Arm vom Rhein mündet.
Da liegen viele Dauercamper mit ihren Booten und ich denke es gibt auch ganz gute Möglichkeiten ins Wasser zu kommen.
Außerdem gibts nen Parkplatz in der Nähe.Es ist allerdings Jahre her seit ich dort war und ich weiß nicht wie die Wasserqualität momentan ist.
Zumindest gibts aber keine Strömung und es hat mehr was von einem See als von nem Fluß.Falls Du Earth hast such mal nach Lerchenloch / Hessenau in der Nähe von Trebur.
LG
Tina -
Hi!
Würd dir den Mainstrand in Gustavsburg vorschlagen. Ist relativ sauber dort und geht flach ab. Ströhmung ist je nach Hochwasserlage auch ok.
Der Strand ist unter der Mainbrücke die von Gustavsburg nach Kostheim rüber geht. Da könntest du auch unter der Brücke parken und müsstest dann nur ca 100m laufen.
Wenns sehr heiss ist gehen da auch Leute baden, Meist aber nur am Wochenende oder nachmittags.
Lg Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!