Blöde Frage:Kann das jeder Hund? Wie anfangen?

• Hallo,

ich habe hier schon länger etwas gestöbert und finde es echt interessant.
    das wir mit userer maus "regelmäßige" Bewegung machen sollen, haben wir vom TA schon gesasgt bekommen (nciht weil sie zu dick ist oder so, sondern weil sie mehr musklen aufbauen sollte).

Nun meine Frage: ist ein Labbi, nun knapp 13 monate.
    Können auch wir sowas mchen oder gibt es da "geeignetere"Rassen?

Falls doch wie fange ich da an, gibt es gute Bücher?

Vielen Dank schonmal

Lg alexandra

• Hi Alexandra,

ich versteh deine Frage nicht ganz: Was meinst du mit 'Bewegung machen'?

Meinst du eine bestimmte Sportart oder mehr Bewegung allgemein?

• Hallo Alexandra

Da du unter Zughundesport geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du diesen meinst. ;)
    Ich denke schon, das auch ein Labbi ziehen kann. Schau dich doch mal in dieser Rubrik hier um, ich glaube, einige führen so eine Art Tagebuch über ihr Training. In Erinnerung habe ich da einige Beiträge von bungee.

VG Yvonne

• Ok. danke. werde mich gleich mal durch die beiträge forsten :D

Askoo: mit mehr bewegung meine ich: gleichmäßige regelmäßige bewegung. am besten am fahrrad (aber meins hat den geist aufgegeben). und nun bin ich auf der suche. was ich neben joggen noch machen kann.und da bin ich den zughundesport aufmerksam geworden :roll:

lg alexandra

• Hallo,
    13 Monate ist etwas jung um am Fahrad zu ziehen.
    Ob dein Hund überhaupt geeignet ist und Spaß daran hätte, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Natürlich gibt es geeignetere Rassen, aber das muss keinen Hinderungsgrund darstellen.

Du kannst deinem Hund aber schon mal ein X-Back kaufen und sie an die Zugarbeit gewöhnen, indem du sie auf Wiesen zunächst leere Wasserkanister ziehen lässt und diese später mit Sand befüllst (aber auch das mit dem Sand nicht zu früh, ich habe keine Ahnung, wann die Knochen des Labbis "fertig" sind, sollte der TA wissen)

Auch kannst du schon Kommandos, die du später brauchst, wie z.B. links und rechts beibringen.

LG

• Hi Alexandra,

also ich bin der Meinung, dass du ohne Probleme mit deinem Hund Cani VTT machen kannst.
    Es sollte halt alles (Strecke, Temp., Verfassung deines Hundes, ....)
    aufeinander abgestimmt sein.
    Rein theoretisch könntest du sogar in 2 Monaten an Rennen teilnehmen.

Star

• Sorry ,

bei CaniCross-Veranstaltngen unterscheidet man u.a. zwischen

CaniCross - laufen mit Hund
    und
    Cani VTT - Radfahren mit Hund.

Bilder findest du dazu zB. von den franz. Meisterschaften in Grendelbruch
    auf der Sleddogrevue.

Star

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!