Hund stinkt stark nach Käsefüsse...

• Hallo,

seit gestern stinkt unser hund stark nach käsefüssen...

wir waren am samstag und sonntag im weiher schwimmen, kann es daran liegen? wir haben ihn danach zu hause einfach "trocknen lassen"...
    wir haben ihn untersucht und überall geschnüffelt und festgestellt,
    daß das Fell im Bereich der Lendenwirbel irgendwie fast filzig ist und stinkt...die haut darunter sieht normal aus...er hat auch keinen juckreiz und benimmt sich wie immer...
    wir bürsten ihn regelmäßig...alle 2-3 tage...er verliert auch viel fell momentan...denke aber, daß es eher vom wetter kommt, weil es jetzt am wochenende richtig heiß war, da hat er gehaart, ohne ende...

kann es was ernstes sein oder sollten wir ihn einfach mal waschen...
    und sollte man ihn nach dem schwimmen zu hause nochmal abduschen im garten?

lg
    mad

• Ich würde ihn tatsächlich mit Hundeshampoo gründlich waschen und dann nochmal riechen und nachschauen.

• Vom Schwimmen alleine wirds eher nicht kommen. Mein Hund und auch die meiner Bekannten stinken jedenfalls nicht, wenn sie durchgetrocknet sind. Wahrscheinlich hat er sich unbeobachtet in irgendwas leckerem gewälzt...

• Zitat

Vom Schwimmen alleine wirds eher nicht kommen. Mein Hund und auch die meiner Bekannten stinken jedenfalls nicht, wenn sie durchgetrocknet sind. Wahrscheinlich hat er sich unbeobachtet in irgendwas leckerem gewälzt...

:gut:

Wichtig ist, erstmal gründlich waschen

Aber mal kurz OT: Woher weißt du wie Käsefüss stinken :lachtot: OT Ende

• Zitat

Vom Schwimmen alleine wirds eher nicht kommen. Mein Hund und auch die meiner Bekannten stinken jedenfalls nicht, wenn sie durchgetrocknet sind. Wahrscheinlich hat er sich unbeobachtet in irgendwas leckerem gewälzt...

Och bei entsprechend dickem Fell trocknen die so langsam, dass die Bakterien eines Weihers (stehende Gewässer produzieren oft stinkende Hunde) zusammen mit dem üblichen Schmodder im Fell einen tollen Geruch geben.
    Hier muss man tatsächlich den Hund waschen, es dauert, bis er sich von selbst ausstinkt.

Ich würde den Hund zusätzlich gründlich entwollen (Furmi, Trimmstriegel) und das Baden eher in Flüssen erlauben.

LG
    das Schnauzermädel

• Unser Hund hatte nach dem See immer so kleine Hubbel. Die werden von beißenden Tieren im Wasser verursacht. Wir gehen deshalb auch fast nur nach in Flüsse, ist einfach angenehmer für den Hund.

Seen können ziemlich stinken, stimmt schon

• :lol:

schon mal die socken vom bruder gerochen, wenn der sich nach 8 stunden schicht aus den arbeitsschuhen schält....
    ich musste das in meiner jugend ertragen :/

aber noch ne frage, muss es wirklich hundeshampoo sein, oder tuts ein mildes auch, hab welches, weil ich sehr empfindliche kopfhaut hab aus der apotheke...kann ich das nehmen?

• Zitat

:lol:

schon mal die socken vom bruder gerochen, wenn der sich nach 8 stunden schicht aus den arbeitsschuhen schält....
    ich musste das in meiner jugend ertragen :/

ich hab jetzt noch Mitleid mit dir, sowas vergisst bzw. verriecht man nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!