Segeln mit dem Hund??
-
-
Mein Vater hat ein großes Segelboot, auf dem ich von morgen bis Sonntag mit ihm segeln und Urlaub machen will.
Als wir über Ostern da waren (wir hatten nebenbei eine Wohnung) habe ich mich entschieden Felix das nicht zuzumuten. Ich bin selber Seekrank geworden und kann mir nicht vorstellen, dass der Hund gerne bei Schräglage im Boot sitzt. Schräglage erreicht man ja schon bei wenig Wind, wenn es für uns noch angenehm ist. Was denkt ihr??? Sind eure Hunde schon gesegelt?
Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich dran denke, dass er nicht mit mir am Strand spazieren kann, aber wir haben wärend den Turns keine Möglichkeit ihn auf dem Festland zu lassen, was über Ostern ging. Er kommt deshalb höchstwahrscheinlich über die 4 Tage zu meiner Mutter. Ich weiß, dass sie sehr gut mit ihm klar kommt und es ihm bestimmt an nichts mangelt, aber trotzdem wird er mir bestimmt fehlen... Es hat ihm ja so viel Spaß gemacht an der Ostsee. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Lisa,
ben ist ein echter offshore-Hund, d.h. wir fahren Sportboot auf dem Rhein und das nicht zu langsam. Mit Hund sind die Touren etwas kürzer, wegen den Wellen - manchmal dotzt das doch schon ganz schön in den Wellen.
Ben kann allerdings auch stundenlang auf der Badeplattforum liegen und in der Sonne dösen, manchmal schieben wir dann für ihn einen Landgang ein.
Unser großes Glück - er geht (springt) nicht ins Wasser
Probiert es doch einfach aus, wenn ihr zu seinen Gassizeiten irgendwie einen Landgang einlegen könnt.
Lena
-
Hey,
wir haben auch eine ziemlich große segelyacht, und wenn ich dabei bin (bei schönem wetter fast jedes wochenende und in den ferien), ist mein Labrador auch dabei.. alleine schon desswegen, weil ich ihn nicht alleine (bzw bei schwester/oma) lassen möchte..
auch im urlaub ist er mit dabei, und hat - aus seiner sicht - keine probleme.. dh. er ist glücklich aufm boot, streckt immer seine nase in den wind, kann dort auch rumlaufen, in der sonne/im schatten liegen etc.
das einzige problem für uns ist, das wir jeden abend wieder in den haven müssen, da hundi pippi machen muss...
wie das mit deinem hund aussieht, weiß ich nicht.. auch segeln macht Flaps eigentlich keine Probleme.. wenn Schräglage kommt, liegt er meistens unten drin und schläft. allerding sind wir mit ihm (er war der grund) auch nicht mit viel wind gesegelt.. bzw, wenn mehr wind war, nur mit fog und nicht mit großsegel...
aber so im grunde ist es kein problem.. aber wenn dein hund mitkommt, und ihr segelt, würde ich ihm eine schwimmweste kaufen.. denn er kann leicht mal raus fallen / rausspringen, und dann ist es schwer ihn wieder rein zu kriegen. so wäre es jedenfalls bei uns. an einer solchen schwimmweste ist oben ein griff dran, andem der hund hochgezogen werden kann..
die hab ich meinem hund vor kurzem auch gekauft. zum einen wegen dem oben genannten grund, zum anderen, damit wir ihn somit auch nach dem schwimmen vom boot aus aus dem wasser heben können, bzw ins schlauchboot..
hier mal ein paar bilder von flaps mit schwimmweste.. (schwimmweste von ProBello)
:arrow: -
Hallo!
Wir hatten unseren alten Hund immer mit am Segelboot - er hats geliebt. Hat sich richtig drauf gefreut, sobald er am Hafen ohne Leine war, stand er vorm Boot *gg* Allerdings waren wir halt "nur" am Neusiedler See segeln und die Turns dementsprechend kurz.
Mit Hoover od. Dustin haben wirs noch nicht probiert - unsere Golden Hündin hatte ich einmal mit, die hatte nur Panik.
Ich würds einfach mal mit einem kurzen Turn probieren, aber wenn Du keine Möglichkeit für einen Landgang hast, schauts schlecht aus. Außer du stehst auf an die Reling pinkelnde Hunde.. ;-)
lg
schnupp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!