Arabella in Not?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit letzten Mittwoch den Windhund eines sehr alten, sehr kranken Mannes in Pflege, der mal wieder plötzlich in Krankenhaus mußte (Krebs, Nierenversagen, Metastasen, etc.). Bis Mittwoch war er noch relativ gut zu Fuß (ich hab nur sie nur zur großen Runde mitgenommen)und sein Hund ist sein ein und alles. Für Arabella tut er alles. Zwar verwöhnt er sie bis zum Abwinken, erzieht sie nicht und ernährt sie schlecht (richtig schlecht), aber "das war halt früher so" und ich denke nicht das er (86 Jahre) noch umdenken kann. Er liebt diesen Hund und geht viel mit ihr (an der flexi) raus. Sie ist 13 Jahre alt, von vorn bis hinten durchs Alter gezeichnet (früher Tunierhund im Rennstall), super ruhig und lieb. Mit Lucky versteht sie sich prima. Allein bleiben kann sie nicht (bzw mit Lucky gehts ein paar Minuten), dh ein riesen Aufwand für mich (mach ich gern- nur unpraktisch, weil meine Pferde unter anderem grad krank in der Klinik stehen).
Naja, er hat null Verwandte/ Freunde/ Bekannte, dh, keine Ahnung was ist wenn er verstirbt. Das Krankenhaus hat trotz Schweigepflicht mir gegenüber durchblicken lassen, dass er nicht mehr lange hat und mit dem Hund wohl nicht mehr raus kann.
Ich hab Arabella nun eine Woche aufgepäppelt (bez. Athrose, Augenentzündung, Lebenslust, gesunde Ernährung,etc.) auf meine Kosten. Am Donnerstag wird er4 vorraussichtlich erstmal entlassen und will sicherlich sofort seine Arabella wieder, egal wie es ihm geht....
Was soll ich tun? Was soll ich für "den Fall der Fälle" vorbereiten? Wie sag ichs ihm das ers nicht mehr kann?
Natürlich kann ich sie aufnehmen, aber ich denke dass das für Mann+ Hund streß ist und er vieleicht dadurch seinen ausgeprägten Lebenswillen verliert...
Mir fällt bez. Hilfe für den mann selbst nur das Vormundschaftsgericht ein, weil Pflege für ihn etc, oder auch nur Einkaufen, lässt er so nicht zu.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn du ihm Hilfe anbietest??
Für ihn einkaufen gehen (mußt du ja eh für dich selber), den Hund zum Gassi mitnehmen, mal Hilfe und Begleitung zu Ämtern/Ärzten und dergleichen!
Du mußt ihm klarmachen, das es für dich keine Belastung ist, davor haben nämlich ganz viele Senioren Angst, jemanden zu "Last zu fallen", Angst unnütz zu werden, alt und zu nix mehr fähig!
Diese Generation Mensch ist es eher gewohnt, alles selber zu wuppen, das Zepter fest in der Hand zu haben (vor allem die Männer)
Das Vormundschaftgericht ist nicht mehr so schnell mit dem "entmündigen" wie früher und wenn der alte Herr fit im Kopf ist und keinen verwahrlosten Eindruck macht, wird es da ganz schwierig, zu entmündigen!
Rede doch mal in aller Ruhe mit ihm, zeigt ihm dabei auf, dass es ja nicht nur um ihn, sondern eben auch um Arabella geht, dass dir das Wohl der Beiden am Herzen liegt! Und das du das gerne und absolut ohne Hintergedanken machst!
Natürlich nur, wenn du das magst und du dazu bereit bist, notfalls auf einmal und ungeplant mitten im Sterbeprozeß zu stehen, mit allen Höhen und Tiefen!
liebe Grüße und ganz viel Kraft wünscht die Diana, die examinierte Altenpflegerin, mit ner Weiterbildung Palliativ Care (naja, ok, mittendrin)
-
In Krankenhäusern gibt es auch Sozialdienste, die versuchen sich um die notwendigsten Hilfen mit zu kümmern, falls der Patient es selber nicht mehr so kann. Frag doch auf Station mal nach.
Gibt es bei Euch vielleicht auch ehrenamtliche Hospizhilfe? Bei uns gibt es eine, die sich mit zu dem Betroffenen dazusetzt, ihm aber auch so im Alltag hilft, beim Einkaufen usw.
Ist Dein Nachbar denn noch klar im Kopf? Wenn ja...kann da auch kein Vormundschaftsgericht etwas machen. Die werden nur dann einschreiten wenn das Kh und der Richter der Meinung sind das der Patient nicht mehr entscheidungsfähig ist. Das Kann aber auch der Sozialdienst bzw das Kh in Auftrag geben.Leider ne total verzwickte Situation für Dich.....Du kannst letztendlich nur versuchen in Ruhe auf ihn einzuwirken und ihm ein bißchen beiseite zu stehen.
Weiß er denn von der Diagnose das er nicht mehr lange zu leben hat? Er braucht ja auch Zeit um sich darauf vorzubereiten, evtl Dinge zu regeln ( z.B. Arabella usw ), aber auch selber um Abschied zu nehmen.
Liebe Grüße
Tanja -
so, nun hat der mann begriffen das ers nicht mehr schafft. bella will auch gar nicht mehr zu ihm, pinkelt sogar vor seinen augen in die (versiffte) wohnung. er will das ich sie nehme- tue ich auch, denn alles ist besser als im moment (hole sie einmal täglich zu der großen runde ab). lucky ist einverstanden- hat sich prima an sie gewöhnt und vermisst sie manchmal auch. also drückt mir bitte die daumen das das alles reibungslos verläuft, im sinne von arabella!
-
Find ich super, dass Du die alte Dame nimmst! Und auch, dass ihr Herrchen das zulässt.
Jetzt fehlt noch ein Bild von der Seniorin
Viele Grüße
Corinna -
-
Ich finde es auch toll, daß du diesen alten Hund nimmst und wie du das gemacht hast.
Aber bitte lass dir schriftlich geben, daß er dir den Hund gibt.
Dann bist du auf der sicheren Seite und der alte Hund auch. -
danke ihr lieben. darf ich den link zu meiner hp einstellen? da sind ganz viele fotos
-
die Arabella ist aber eine kleine Schönheit!
Schön, das sie jetzt bei euch bleiben kann! Find ich gut, wie du dich eingesetzt hast!
-
kleine schönheit???????????
-
Eine sehr liebevoll gestaltete und witzige Seite hast du da !
Sehr kreativ find ich die Namen der Blutegel....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!