Tyson hat meinen Sohn gebissen!
-
-
Zitat
Es könnte auch sein, dass der Hund Schmerzen hat, und deshalb auf Anfassen mit "Brummeln" reagiert.
Ich würde mal verstärkt darauf achten, ob er knurrt, wenn ihr bestimmte Körperpartien streichelt und dies dann ggf beim TA abklären lassen.Ich finde den Satz "Der Hund hat nicht zu knurren!" übrigens ein wenig merkwürdig.
Zum einen ist Knurren eine völlig normale Ausdrucksweise des Hundes, allerdings keine positive, das ist wohl wahr.
Zum anderen passiert vor dem Knurren schon so viel, Knurren ist erst sozusagen das "Schreien", während alles, was der Hund vorher bereits "gesagt" hat, gnadenlos ignoriert wurde.
Wieso ist gerade das Knurren nicht mehr in Ordnung, andere Zeichen der Ablehnung werden aber fröhlich toleriert, ja sogar ignoriert? :?Eigentlich sollte man sich schon viel früher Gedanken machen, was gerade falsch läuft - dann erübrigt sich auch meist das "Problem" mit dem Knurren.
LG, CaroIch glaube, nichts anderes geschrieben zu haben als das..?
Wenn er knurrt, muss MIR klar sein, zu spät reagiert zu haben, weswegen ich aber das knurren trotzdem unterbinden würde, und die Situation SELBST entschärfen würde. Und zukünftig aufmerksamer sein müsste bei Situationen die für den Hund unangenehm sind. Ich hoffe ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt ;-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
genauso meinte ich das auch. Er kann ja gehen, er muß ja nicht beissen. Allerdings muß ein 17Jähriger das auch kapieren und akzeptieren! Das weiß ja meine 6Jährige schon!
-
Ich bin durchaus jemand der nicht bei jedem Knurren den Teufel an die Wand malt, z.B. bei jagdlicher Arbeit, wenn der Hund und ich ein Stück Wild gefunden haben, setzt der Beutetrieb ja nicht per Knopfdruck aus, und dann knurrt der Hund schon mal.
Aber wenn sich wie in diesem Fall der Hund auf meinem Platz (Sofa) befindet, hat er zu gehen wenn ihm was nicht paßt.
Der Hund ist erst ein Jahr alt, wenn es blöd läuft, läßt er euch in einem halben Jahr gar nicht mehr aufs Sofa drauf.
Ich würde dem Hund absolutes Sofaverbot erteilen.
Wenn das am Hundekorb in der Ecke passiert wäre, würde ich den Hund ja fast noch verstehen können.
Aber auf dem Sofa, wo der Hund ohne Probleme hätte ausweichen können, geht das gar nicht. -
Es passiert zwar ganz selten, aber auch mein Hund hat mich schon angeknurrt. Meist habe ich in einer Analyse der Situation bemerkt, dass ich selbst z.B. zu bedrängend war. Also ein Knurren erschüttert mich jetzt nicht in meinen Grundfesten als Hundehalter und ich stelle auch nicht die gesamte Beziehung in Frage.
Im vorliegenden Fall hat Tyson doch wohl schon "gelernt", dass seine Bedürfnisse nach Ruhe ignoriert werden ... also ich finde knurren da normal. Ich denke nicht, dass ein Hund immer lieb passiv verschwinden muss, wenn seine Grenzen regelmäßig missachtet werden.
Wirklich problematisch fände ich schnappen ohne Vorwarnung.Was ich absolut unterbinden würde: solltet Ihr das Gefühl haben, dass Tyson seinen Sofaplatz verteidigen. Dann wäre bei mit daddeldu mit Sofa.
-
Zitat
Aber wenn sich wie in diesem Fall der Hund auf meinem Platz (Sofa) befindet, hat er zu gehen wenn ihm was nicht paßt.
Der Hund ist erst ein Jahr alt, wenn es blöd läuft, läßt er euch in einem halben Jahr gar nicht mehr aufs Sofa drauf.
Ich würde dem Hund absolutes Sofaverbot erteilen.
Wenn das am Hundekorb in der Ecke passiert wäre, würde ich den Hund ja fast noch verstehen können.
Aber auf dem Sofa, wo der Hund ohne Probleme hätte ausweichen können, geht das gar nicht.Meine Meinung.
-
-
Zitat
genauso meinte ich das auch. Er kann ja gehen, er muß ja nicht beissen. Allerdings muß ein 17Jähriger das auch kapieren und akzeptieren! Das weiß ja meine 6Jährige schon!
Ja, aber ich denke nicht, dass der Hund unbedingt von alleine darauf kommen muss.
Ich sage ihm in der Situation "Geh" und dann hat er seine Ruhe.
Ich kann da nur von mir und meinen Hunden sprechen (und ab und an Pflegehunde) und mache es so, dass ich ihn dann aus der Situation leite.Wobei ich da an Saras Beitrag anknüpfen muss und sagen muss, dass ich die Signale meiner Hunde sofort sehe, ob sie zum Schmusen aufgelegt sind oder nicht. Sind sie es nicht und ich will mich setzen, sag ich "geh". Wollen sie schmusen, mach ich das, wenn ich es auch will. Manchmal liegen wir auch einfach nur nebeneinander rum.
Das Problem liegt in dem beschriebenen Fall mit dem 17jährigen eindeutig in der Mangelnden Kenntnis der Körpersprache und Mimik des Hundes. Die muss man lesen können und verstehen können. Dann kann man handeln. -
hallo,
ich habe nicht alle antworten gelesen, möchte nur mal einflechten, das rottweiler brummen! aber dieses brummen hat nichts mit knurren zu tun. sie machen es auch, wenn sie sich wohl fühlen, oder beim spielen.aus der entfernung kann ich natürlich nicht sagen, ob es dieses brummen war, oder ein drohen von ihm in form von knurren.
ich dachte, es macht sinn, dieses zu erwähnen, weil ich gelesen hatte, dass der hund, wenn er brummt geschimpft wird. dann könnte es sein, dass er unter umständen in der zwischenzeit direkter droht, weil er gelernt hat, dass, wenn er angefaßt wird, gleich ein donnerwetter passiert.
war nur so eine überlegung.
gruß marion
-
ZitatZitat
Ja, aber ich denke nicht, dass der Hund unbedingt von alleine darauf kommen muss.
Ich sage ihm in der Situation "Geh" und dann hat er seine Ruhe.
Ich kann da nur von mir und meinen Hunden sprechen (und ab und an Pflegehunde) und mache es so, dass ich ihn dann aus der Situation leite.
Also meine Beiden gehen, wenn sie nicht knuddeln oder keinen Kontakt wollen. Wenn sie mich anknurren schicke ich sie weg und beim nächsten Mal gehen sie ohne Knurren. Ich wüßte spontan gar nicht, wann das überhaupt das letzte Mal war
@ rottie-frauchen
Der Hund hat ja gebissen, wenn auch nicht doll, doch damit war es definitiv eine Drohung oder habe ich das falsch verstanden -
Ich glaube ich steh im Wald
Habe mir nur ein paar Antworten durchgelesen, aber auf den Gedanken zu kommen den Hund zu entschuldigen weil er gewarnt hat und wahrscheinlich seine Ruhe haben wollte, wäre ich nicht gekommen.
Wenn mein Hund mich irgendwann mal anknurren würde, dann würde er hochkant aus dem Zimmer fliegen und dann wirds richtig Ärger geben. Könnte verstehen wenn er sich in die Enge getrieben oder bedrängt fühlen würde, dass er sich bemerkbar macht. Aber dann auch noch schnappen geht garnicht.
Wieso lässt ihr euch ihm anknurren und unternimmt nichts? Das war jetzt die Steigerung und kann euch nur wünschen dass es beim nächsten mal nicht richtig böse endet
Wie alt ist der Hund?
-
Zitat
den Hund zu entschuldigen weil er gewarnt hat und wahrscheinlich seine Ruhe haben wollte
Das muss ich aber als Hundehalter erkennen können. Und ihn entweder in Ruhe lassen oder klare Ansage machen: sei es "geh" oder "halt still" (weil ich z.B. etwas untersuchen muss).
Aber so larifari und unbeholfen weiter streicheln würd ich nicht machen.Auf jeden Fall bin ich lange davon ab, knurren oder andere Signale zu bestrafen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!