Nur Fleisch?

• Hallo!

In einem anderen Thread geht es ja gerade mal wieder um einen Hund der von Gemüse und Obst eher nicht begeistert ist. Dieses Problem scheint es ja häufiger zu geben und trotz aller List und Überredungskunst seitens der Besitzer scheint es ja wohl einige Hunde zu geben, die eher verhungern würden als eine Möhre zu fressen.
    Nun habe ich in einem anderen Forum schon mehrfach von solchen Hunden gelesen und mit leichter Verwunderung feststellen müssen, dass es einige Barfer gibt die ihre Hunde fast ausschliesslich mit Fleisch ernähren (oft mit relativ hohem Pansenanteil um wenigstens einige pflanzliche Inhaltsstoffe in den Hund zu bekommen).
    Ich habe so einen Hund auch im weiteren Bekanntenkreis. Ein fünfjähriger Huskyrüde der nach allen Regeln der Kunst gebarft wird (hochwertige Öle, ausgewogenes Calcium- /Phosphorverhältnis der Mahlzeiten usw.) aber eben fast kein Gemüse anrührt. Er bekommt abends die üblichen Fleischmahlzeiten und morgens gewolften Pansen mit ein paar Gramm gut versteckter Gemüsepampe (mehr als 2-3 % der Tagesration macht diese Gemüsepampe aber nicht aus, da er es bei höherem Anteil einfach nicht fressen würde.)
    Meint ihr, dass man Hunde so ernähren kann oder dann doch lieber wieder zurück zum TroFu?
    Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Neu

Hi

Schau mal hier: Nur Fleisch?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Björn!

Die Tendenz, nur noch Fleisch und Knochen kommt aus den USA, wo wohl wirklich viele Leute ihre Hunde rein von Fleisch ernähren. Ich habe mal mit jemandem gesprochen, dessen Hobbie die Tierernährung ist und die auch von Berufs wegen da mehr als gute Grundkenntnisse hat (Chemikerin, Biologie auch super Kenntnisse). Es geht. Von der Versorgung mit Vitaminen usw. ist es möglich.

Ich für mich bin seit dieser Erkenntnis etwas schluderiger mit dem Gemüse. Wenn ich mal wieder vergesse, welches auszufrieren, dann gibts eben mal keins (sonst hatte ich immer Notfallgläschen Hipp oder Möhrensaft da). Und ich muß sagen, es ist ok. Ich bin ein Schussel und daher kommt das wirklich öfter mal vor.

Aber ganz verzichten würde ich rein vom Gefühl her nicht...

• Hallo!

Hat denn sonst niemand eine Meinung dazu?

@ Pebbles: Du hast nicht zufällig eine Idee wo man sich darüber weiter informieren könnte (evtl. Seiten im Internet, meinetwegen auch auf Englisch etc.). Nicht das ich das vorhabe, sondern rein interessehalber!

Liebe Grüsse,
      Björn

• Hallo Björn!

Ich hab schon bei mehrern Hunden beobachtet, daß sie mit der Fütterung von Fleisch einfach "auf den Gechmack" kommen.
      Ich kenne einen Rüden, der eigentlich immer gerne Obst und Gemüse gefressen hat - solange er überwiegend mit Trockenfutter gefüttert wurde. Sein Besitzer hat dann irgendwann auf BARF umgestellt und seitdem ist Hund ziemlich wählerisch: mit Obst oder Gemüse braucht man ihm nicht mehr kommen, da schaut er den Napf nur verdutzt an. Früher hat er sich drauf gestürzt. War halt abwechslungsreicher als das Trockenzeug, zu Fleisch aber wohl kein Vergleich.
      Was den Nährstoffgehalt angeht wäre ich mir nicht sicher, schön wenn's auch ohne geht! Ich denke daß ein Hund, der wirklich Mangel an bestimmten Nährstoffen oder Vitaminen hat freiwillig Obst und Gemüse fressen würde.

Liebe Grüße, Katharina

• Eine Bekannte von mir ernährt ihren Hund NUR mit Pansen... Würd ich persönlich auch nicht machen, aber ihrem Hund geht es super (er hat wohl auch einige Allergien...). Der Hund ist mittlerweile 6 Jahre alt, schaut super aus, hat laut TA auch keine Mangelerscheinungen.. also anscheinend gehts.

Aber wohl wär mir dabei nicht.. keine Ahnung, ob das zu menschlich ist ;-)

lg
      schnupp

• Hey :)

Ok ich oute mich jetzt gleich :(
      Meine beiden werden auch zu 99% mit Fleisch ernährt, obwohl sie gerne mal GEmüse und Obst fressen, aber ich bin einfach zu faul *zugeb*
      Woebi wir auch nicht nach allen REgeln BARF füttern, sondern so ein bissl unser Ding durchziehen (mit unserem THP abgesprochenes Programm)
      Öl gibt es nur zwischendrinn mal, meist mit ins Gemüse, Minderalstoffe füttern wir auch nur Kur weise zu und Fastentage gibt es auch keine..
      Mein ebeiden sind aber TOP fit, ich lasse regelmäßig die Blutwerte kontrollieren und da ist alles bestens.

Aber vielleicht liegt das auch daran, das meine beiden gerne den Pferden die Pellts klauen *grinsss*

Lg
      baerle

• hallo ihrs :winken:

mich packt immer das schlechte Gewissen (wie bei meiner Tochter auch), daher gibts bei uns relativ regelmäßig Gemüse. Ich wieg aber nichts ab (auch beim Fleisch nicht). Um es Sandy schmackhafter zu machen mische ich Magerquark, Eier oder Thunfisch (natur) bei. Das funktioniert recht gut.

viele Grüße
      Angie

• Wenn man so die Nährwerte von Fleisch anschaut, dann sind da ja auch schon einige Vitamine drin, gerade im Pansen.
      Ich denke mal, dass der Hund durch seinen kurzen Verdauungstrakt eh nicht alles Gemüse optimal verwerten kann, ob das nun püriert oder blanchiert ist, egal.
      Vielleicht geben wir ja auch zu viel Gemüse ???????
      Duran meint jedenfalls 'Fleisch ist GEIL' und das Gemüse kannste den Hasen geben..............

LG
      Chrissi

• Zitat

Vielleicht geben wir ja auch zu viel Gemüse ???????

Glaubst Du? Aber die Wölfe holen sich doch auch diese Art von Vitaminen... Ganz ohne könnte ich glaub net verantworten...wobei ich auch nicht glaube, dass einer ohne stirbt. Er wird vielleicht nur nicht ganz so alt...

Grüßle
      Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!