Mit Inlineskaten dem Hund das ziehen beibringen?
-
-
Huhu zusammen,
nun doch eine ziemlich bekloppte Idee von mir *lach*
Allerdings hab ich mir da längere Zeit Gedanken drüber gemacht.
Und zwar möchte ich mit Luna ja anfangen zu ziehen. Faster vorhanden, Jöringleine vorhanden, Hund zieht auch, wenn ich vorweg gehe, nur wenig, wenn keiner lockt (abgesehen von Hasenfährten, da gibt sie Gas).Nun geh ich mit einer Freundin hin und wieder Inlineskaten im Sommer und Luna läuft mit.
Ich habe mir überlegt, ob es sinnig wäre, Luna am Zuggeschirr mitzunehmen. So hat sie zwar kaum Widerstand durch die Inliner, aber würde lernen, dass Frauchen eben hinter ihr bleibt und Kommandos gibt.
Luna würde sicher nicht einfach losfetzen und notfalls kann man die Leine ja loslassen (Hund ist selbstverständlich abrufbar).Was denkt ihr zu dieser Überlegung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meiner großen Huskyhündin das ziehen auch so beigebracht. Wenn du mit den Inlinern läufts und sie läuft mit immer loben und ev. bei kurzen Strecken stehen bleiben und Loben.
Gut jeder Hund ist anders vom Bewegungsdrang her. Bei meiner war esso , sie war das erste mal mit mir und den Inlinern unterwegs da hat sie gleich gewusst das sie machen soll und ist los gelaufen. Für das erste mal mit einem Tempo von 20 h/km bekam ich dann doch schon Angst. Für Anfänger mit Inliner ist eine Schutzausrüstung von Vorteil, nur wenn der Hund einmal in Bewegungn ist, ist das bremsen schwerer.
Ja genau wie du schon sagtest mit Zuggeschirr ist echt gut.
lg Huskyzucht
-
Hallo Leute !
:erschreckt:
ZitatFür Anfänger mit Inliner ist eine Schutzausrüstung von Vorteil, nur wenn der Hund einmal in Bewegungn ist, ist das bremsen schwerer.
Eine komplette Schutzausrüstung ist IMMER Pflicht beim Inline Skaten, besonders wenn ein Hund zieht ! Nicht nur für Anfänger !
Ich persönlich finde Helm am wichtigsten : aufgeschürfte Knie sind nicht so schlimm wie kaputter Kopf (komischerweise sehen das viele anders). Handgelenkschoner sind m.M. das 2. wichtigste, dann natürlich noch Knie- und Ellenbogenschoner.
Wenn ein Skate-Helm zu warm ist kann man auch einen Fahrradhelm benutzen (immer harte Schale, nie ein Styroporhelm mit Stoff drüber).
Bremsen sollte natürlich sicher sitzen. Dann ist es nicht schwerer wenn man schnell ist. Man darf natürlich nicht fest mit dem Hund verbunden sein sondern im Notfall loslassen können.
Grüße Bernd
-
Hallo Bernd,
selbstverständlich sollte sowas Pflicht sein.
Mir geht’s auch eher darum, ob man einem Hund so das Ziehen beibringen kann, wie oben beschrieben ;-)
Und wie oben geschrieben, kann ich auch im Notfall loslassen und Luna zurückrufen. -
Naja das mit der Schützausrüstung meinte ich doch so, hätte das Anfänger weglassen sollen.
naja manche Leute nehmen auch ein Bauchgurt und machen da den Hund fest, davon bin ich aber nich so der Freund.
Was vieleicht noch von vorteil wäre ein Ruckdämpfer in der Leine oder als einzelnes zwischen Geschirr und Leine mittels von Schlaufentechnik, macht sich aber blöd wenn am Zuggeschirr nur ein kleines Zugseil ist lol.
Meine beiden hab ich ja auch am Rad und Tw da hat man eher mal die Möglichkeit denn Ruckdämpfer dran zu machen.
lg Huskyzucht
-
-
Zitat
Was vieleicht noch von vorteil wäre ein Ruckdämpfer in der Leine
siehe 1. Post, Zuggeschirr und Rückdämpferleine vorhanden
-
Also wenn ihr dort inlinen geht wo normale Leute das auch tun.
Auf Radwegen (Asphaltierter Weg) - dann würe ich es bleiben lassen.
Gerade im Sommer ist der Asphalt für die Pfoten noch gefährlicher, dann die Hitze die er ausstrahlt, .....
Auch sind bei einem solchen harten Boden die Gelenke extrem belastet.Aber zB mit Cross-Skikes da würde ich mir das auf Waldwegen gefallen lassen.
Gruss Star
-
Zitat
Also wenn ihr dort inlinen geht wo normale Leute das auch tun.
Auf Radwegen (Asphaltierter Weg) - dann würe ich es bleiben lassen.
Gerade im Sommer ist der Asphalt für die Pfoten noch gefährlicher, dann die Hitze die er ausstrahlt, .....
Auch sind bei einem solchen harten Boden die Gelenke extrem belastet.
hm, für wen hällst du mich eigentlich?
klar geh ich auf asphaltierten Wegen fahren, an der weser mit netten Grasstreifen an den Seitenich lass mein Hund doch nicht auf Asphalt rennen
-
Also grundsätzlich kannst Du Deinem Hund natürlich so das Ziehen beibringen, jeder hat da ja so seine eigene Methode.
Ich finds sehr mutig von Dir....wenn ich sehe was meine vor dem Rad für Power entwickeln (gegen starke Bremsen), dann mag ich mir nicht ausmalen wie das mit Inlinern wäre -
Zitat
....wenn ich sehe was meine vor dem Rad für Power entwickeln (gegen starke Bremsen), dann mag ich mir nicht ausmalen wie das mit Inlinern wäre
na, da zieht Luna ja nicht wirklich, daher die Idee, so eben zu lernen, dass man doch Zug drauf haben kann, auch wenns nicht viel ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!