Rolle beibringen, aber wie?

• Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, wie ich meinem Hund eine Rolle beibringen kann.
    Ich habe versucht sie erst einmal in die "Platz" Position zu bringen und danach so zulenken das sie eine Rolle macht...

Aber irgendwie klappt das bei mir nicht :???:

Kann mir irgendjemand helfen? :/

need => :hilfe:

• Huhu,

es kommt immer auf den Hund an.
    Kira z.B. tobt gerne, d.h. ich sag ihr „leg dich“ (Platz heißt stilles liegen bleiben bei uns) und streicheln sie dann etc., so dass sie sich ganz auf den Rücken legt und dann folgt sie der Hand.
    Nachdem sie das gelernt hat, führen wir gerade das Kommando „roll dich“ dazu ein

Luna ist nen Hund, die das nicht so gerne macht, daher üben wir es mit Leckerlies und viel Geduld momentan
    Also hinlegen und dann mit dem Leckerlie ein Stückchen aus die andere Seite, dass sie sich etwas drehen muss, dann Leckerlie und loben
    Wenn sie das dann Problem los macht, ein Stück weiter wegziehen und so weiter, bis Hund dann irgendwann ganz drüben ist

Wichtig find ich dabei nur, dass man sowas erst einen Schritt schwerer macht, wenn Hund die Vorübung sicher beherrscht
    Hab ja Zeit und will auch meinen Hund nicht überfordern :)

• Meiner wollte das am Anfang auch nicht verstehen, also habe ich es ihm schrittchenweise beigebracht.
    Aus dem Platz mit einem Leckerli über die Schulter zur Seite drehen, wenn er mit seinen Kopf nicht hinkommt, wird er den Körper mitnehmen und sich drehen. Jetzt lag er auf dem Rücken aber weiter gings erstmal nicht.
    Ich hab dann immer weitergeübt und für das Rückenlegen einen eigenen Befehl genommen. Irgendwann hat er dann selber angeboten sich komplett umzudrehen.

• hm...

ein bisschen versucht sie sich ja auf die Seite zu drehen.
    Doch wenn ich dann mit dem Leckerlie ein Stück weiter wegrücke steht sie gleich auf. :/

• Das Leckerli bleibt immer unter der Nase (die im besten Fall dem Leckerli natürlich folgt!)
    Führ es eng am Körper an ihrem Rücken hoch, so dass sie sich (theoretisch) hinlegen MUSS.

Nachdem Schmitti das kapiert hatte, habe ich dann angefangen, ein Handzeichen dafür zu trainieren und inzwischen macht sie die Rolle auch aus 10 Metern Entfernung.
    Wichtig ist ihr aber auch der Untergrund. Dieser Hund wälzt sich nicht auf jedem Boden!!! :D

• :) Bei meiner Maus hab ich das so gemacht:

Nachdem sie das Platz konnte, hab ich sie sanft auf die Seite gerollt "tot" gesagt, Leckerlie, loben. Als sie das perfekt beherrscht hat hab ich sie ins "tot" gebracht und dann ganz rumgedreht und "Rolle" gesagt, Leckerlie, loben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!