Nährstoffsatt- wer is(s)t es?
-
-
Liebe Foris!
Zur später Stunde möchte ich mein heutiges Erlebnis zum Anlass nehmen, diesen Beitrag zu starten.
Doch sollte ich von Vorn beginnen.
Das übliche Bild:
Männe holt die Schokolade, wir brechen die Stücke und jeder futtert in sich rein.
Beim 2. Stück blicke ich hoch und merke, dass sie mir mit einem Mal nicht mehr schmeckt. Da hab ich nachgedacht, was ich am Tag gegessen habe:
Frühstück:
1 Naturjoghurt mit 2 Pfirsichen
1 Vollkorntoast mit Ziegenfrischkäse
2 SpiegeleierMittag:
1 großen Teller Nudeln mit Gemüsebolognese
Auf den Gassigang: 1 Apfel
Abends:
3 Scheiben Schwarzbrot;
davon1,5 Scheiben mit Sashimilachs und Wasabi
1,5 Scheiben mit etwas Butter, darauf Tomatenscheiben, Zwiebelringe und Fleur de Sel
Und mit einem Mal fiel mir ein Satz ein, den ich vor Jahren mal gelesen hatte:
Wenn wir plötzliche Fressanfälle bekommen, haben wir keinen Hunger im eigentlichen Sinne, sondern Hunger nach Nährstoffen.
All das unnötige Zeug was man sich tagsüber so ohne Sinn und Verstand und ohne es wirklich zu merken reinstopft, füllt zwar unseren Magen, aber das Nährstoffkonto bleibt leer.
Viele gesunde Rezepte sind ganz einfach, doch meist denkt man nicht an sie. Ich habe im Garten meiner Großseltern nach einem Tag Gartenarbeit immer sehr gern Brot mit Tomaten und Zwiebeln gegessen.
Das ist ganz einfach, günstig und schlichtweg gesund.
Dieser Thread soll eine Sammelstelle für solche einfachen, teilweise "alten" Ideen sein, eine Platform zum täglichen Austausch, eine Ansammlung von Anregungen, was man mal wieder essen könnte.
Ich freu mich auf eure Ideen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
in meiner kindheit gab es oft am abend quark mit zwiebeln zum schwarzbrot.bevor milch "schlecht" wurde (es gab keinen kühlschrank), kam sie in eine schüssel und es wurde so eine art dickmilch da raus. die wurde mit zucker bestreut und war ein nachtisch, oder eine mahlzeit im sommer, dazu gab es obst.
im winter gab es speckstippe mit pellkartoffeln. oder im sommer pellkartoffeln mit quark.
morgens gab es häufig haferflockensuppe.
dann gab es noch so nette sachen, wie schweineohren, oder schweineschwanz im eintopf. wenn ich das essen mußte, mutierte ich zum hamster. jedenfalls beim schwanz.
dann aß ich gerne brot mit zucker, oder nudeln mit zucker. *heuteschüttelichmich*
das waren die preiswerten, nicht immer ganz so leckeren geschichten aus meiner kindheit in den 50ern.
jetzt bin ich gespannt auf weiteres.
gruß marion
-
Oh ja , die selbstgemachte Dickmilch war lecker.
Leider geht das mit der herkömmlichen Tütenmilch nicht mehr, liegt es an der Pasteurisierung oder an etwas anderem, keine Ahnung.
Auf jeden Fall schmeckt's widerlich.
Das Problem ist, dass manche Menschen viel zu viele "leere" Kalorien und denaturierte Lebensmittel zu sich nehmen, mit denen der Körper nichts anfangen kann. Daher stimmt es schon, was Mo schreibt.Je vollwertiger die Nahrung, desto weniger Heisshunger tritt auf.
Wenn ich mir heute Mittag einen gemischten Salat mit Mozzarella (angemacht mit Olivenöl, Balsamico und frischen Kräutern) mache, dazu ein Vollkornbrötchen esse, bin ich satt bis heute Abend.Zwei Weissmehlbrötchen mit Wurst, und ich hätte nach 2 Stunden schon wieder Kohldampf.
-
genau das hab ich die Woche probiert einem Freund von mir zu erklären.
Monsieur meint nämlich nicht satt zu werden, und hat dann heisshunger auf Fleisch und Sahnesoßen.Problem:
er isst keine Milchprodukte wie Joghurt zB, ist hitzeempfindlich, kann also Suppen etc. überhaupt nicht warm essen und mag kein dunkles Brot
Das mit dem Brot werd ich ihm noch einprügeln.
Habe vor ihn mal einen Tag lang das Essen zu machen, damit er sieht wie satt man seien kann.
Und ich hab ihm gesagt, dass er mal einen "Entzug" machen müsste, aber da ist er garnicht begeistert von.Tipps zum schmackhaft machen?
-
Zitat
Tipps zum schmackhaft machen?
ja! kaufe das brot in einem bioladen, da bekommst du brot aus vollem korn (ist etwas anderes, als vollkornbrot ), welches nicht dunkel ist. nimm eins, was mit sauerteig gemacht wurde. dann machst du ganz normal das essen , ohne ihm zu sagen, dass er etwas gesundes ißt.
das er kein warmes essen ißt, ist glaube ich ein anderes problem . das sollte er anders angehen.
du könntest aber viele salate machen, die kann man kalt essen und satt wird man auch davon.
gruß marion
-
-
Also...er isst schon warmes Essen, aber er verbrennt sich (wirklich RICHTIG mit blasen und allem), schon bei einem lauwarmen Süppchen.
Das mit dem Brot werd ich mal machen
Er isst eigentlich auch wirklich viel, also auch zB Fisch oder Wildreis, Tomatenbrot etc.
Ist irgendwie, wie beim barfen... er denkt es sei umständlich auf das Essen zu achten, aber man muss ja einfach nur in den Rhythmus kommen.
Vielleicht kann ich ihm ja einen Joghurt-Obst Shake machen... ich kenne niemanden, der das nicht mag.
Frühstück wäre dann zB:
Rührei, (gesundes) Brot mit Tomate, eins mit (Frisch)Käse
Joghurt-Shake
Saftdann gehen wir schwimmen, dabei wird viel Schorle getrunken, Banane danach.
Mittags/Abends (Problem ist, seine Gewohnheit bis jetzt ist zweimal warm, und ich möchte rausfinden, wann es ihm mehr bringt):
zB
Gemüse+Reis+Fisch
Salat+Reis+Rinderfilet
Nudeln mit Kirschtomaten und Pesto
....Dann Abends (bzw Mittags, wenn Abends warm)
(gesundes) Brot, eventuell noch ein Süppchen RestIch habe das Gefühl, dass ihm etwas zum "schließen" fehlt.... wisst ihr was ich meine?
Ich weiss nicht, ob es psychisch ist, und er einfach nicht satt wird, weil das Völlegefühl fehlt (was ja garnichts mit satt zu tun hat), oder ob ihm wirklich was an Nährstoffen fehlt.
Abends könnte man vielleicht auch Kartoffeln und Quark machen...das täuscht viel vor finde ich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!