Clicker neuling mit Fragen
-
-
hi zusammen,
mal wieder ein paar Fragen, diesmal zum Thema Clickern.
Also ich bin ein absoluter clicker anfänger und hab jetzt mal damit angefangen und schon ein paar Fragen (trotz belesung im Vorfeld)Also ich habe angefangen meiner kleinen Ronja (staff mix 4/5 Monate) erstmal den klicker zu zeigen,beschnüffeln zu lassen etc. dann habe ich ca. 10 min immer geklickt + leckerlie , geklickt+leckerlie usw. das ganze habe ich 2 Tage gemacht. Soweit so gut, nun wollte ich ihr das Platz beibringen (sitz kann sie schon) hab ihr das sitz kommando gegeben, sie sitzt, klick+leckerlie dann habe ich meine hand zum Boden geführt, sie legt sich hin, klick+leckerlie usw. usw. usw. dazu auch platz (wenn sie sich gelegt hat) klick+leckerlie aber irgendwie begreift sie glaube ich nicht so richtig was ich von ihr möchte und ich bin mir auch nicht sicher ob sie verstanden hat das KLICK = LECKERLIE ist.... hat jemand einen Rat ?
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du musst natürlich im ersten Schritt ihr begreiflich machen, dass Click = Leckerlie. Ohne das, brauchst du gar nicht weiter machen. Woran du es merkst ist wenn du klickst und der Hund kommt schon fordernd zu dir, weil er weiss, dass es jetzt etwas gibt.
Ich habe damals ich glaube 5 Sessions a' 3-5 Minuten oder so gemacht, verteilt auf 2 Tage. Dann hatte sie es definitiv drauf, dass Click= Leckerli. Da das aber bei jedem Hund unterschiedlich ist, musst du das ausprobieren.
-
hallo!
geh einfach einen schritt "zurück" und baue die hilfen ab, damit sie selbst rausfinden kann was sie tun muss.
clickern funktioniert sehr gut durch ausprobieren, erfolg - ja/nein. stell dich einfach vor ihr hin und clicker die position, die dem platz am nächsten kommt. wenn sie sich vor dir hinschmeisst, super, click + lecker. Das einfach mehrmals clickern, solange, bis du zu 80% sagen kannst, ja mein Hund wird mir gleich platz zeigen. wenn dein hund die platzposition sofort einnimmt, ohne dass du ihr zeigst wie, dann kannst du handzeichen und stimme einführen.
hoffe, das war verständlich
-
Ich glaube auch, dass der Clicker noch nicht richtig konditioniert ist. Faesa hat das aber schon super beschrieben...
Ich würde nicht erst das Kommando "Sitz" geben und sie dann ins Platz legen...nicht dass sie irgendwann anfängt, sich bei jedem Sitz hinzulegen. Gib einfach kein Kommando vorher, am Ende sollte es ja eh egal sein ob sie sitzt oder steht. -
Zitat
hallo!
geh einfach einen schritt "zurück" und baue die hilfen ab, damit sie selbst rausfinden kann was sie tun muss.
clickern funktioniert sehr gut durch ausprobieren, erfolg - ja/nein. stell dich einfach vor ihr hin und clicker die position, die dem platz am nächsten kommt. wenn sie sich vor dir hinschmeisst, super, click + lecker. Das einfach mehrmals clickern, solange, bis du zu 80% sagen kannst, ja mein Hund wird mir gleich platz zeigen. wenn dein hund die platzposition sofort einnimmt, ohne dass du ihr zeigst wie, dann kannst du handzeichen und stimme einführen.
hoffe, das war verständlich
ja danke, versuch ich !
-
-
huhu,
hattest Du denn inzwischen Erfolg?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!