Clicker neuling mit Fragen
-
-
hi zusammen,
mal wieder ein paar Fragen, diesmal zum Thema Clickern.
Also ich bin ein absoluter clicker anfänger und hab jetzt mal damit angefangen und schon ein paar Fragen (trotz belesung im Vorfeld)Also ich habe angefangen meiner kleinen Ronja (staff mix 4/5 Monate) erstmal den klicker zu zeigen,beschnüffeln zu lassen etc. dann habe ich ca. 10 min immer geklickt + leckerlie , geklickt+leckerlie usw. das ganze habe ich 2 Tage gemacht. Soweit so gut, nun wollte ich ihr das Platz beibringen (sitz kann sie schon) hab ihr das sitz kommando gegeben, sie sitzt, klick+leckerlie dann habe ich meine hand zum Boden geführt, sie legt sich hin, klick+leckerlie usw. usw. usw. dazu auch platz (wenn sie sich gelegt hat) klick+leckerlie aber irgendwie begreift sie glaube ich nicht so richtig was ich von ihr möchte und ich bin mir auch nicht sicher ob sie verstanden hat das KLICK = LECKERLIE ist.... hat jemand einen Rat ?
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du musst natürlich im ersten Schritt ihr begreiflich machen, dass Click = Leckerlie. Ohne das, brauchst du gar nicht weiter machen. Woran du es merkst ist wenn du klickst und der Hund kommt schon fordernd zu dir, weil er weiss, dass es jetzt etwas gibt.
Ich habe damals ich glaube 5 Sessions a' 3-5 Minuten oder so gemacht, verteilt auf 2 Tage. Dann hatte sie es definitiv drauf, dass Click= Leckerli. Da das aber bei jedem Hund unterschiedlich ist, musst du das ausprobieren.
-
hallo!
geh einfach einen schritt "zurück" und baue die hilfen ab, damit sie selbst rausfinden kann was sie tun muss.