Am Ende des Geldes bleibt so viel Monat über......
-
-
Hallo,
hoffe mal ich bin in dieser Rubrik richtig mit meinem ThemaSeit einiger Zeit ärgert mich mein Kontostand immer mehr...vor allem z.Zt. ist es richtig arg geworden.
Am Ende des Geldes ist noch sooovieeel Monat über
Und "Ende des Geldes" das war jetzt im Juli schon gestern...
Na gut,morgen kommt das Kindergeld,das rettet mich -aber mein Dispo ist irgendwie nicht mehr auszugleichen z.Zt.-das ärgert!!Erstmal ein paar Hintergrundinfos:Wir sind eine Familie mit Papa,3 Kids ( 2x 8 und 1 x 12,5 J.) und Mama,dazu 2 gr. Hunde und 2 kleine Meerschweinchen
Durch Geburtstagsfeier der Zwillinge im letzten Monat,Schuhkauf für 3 Kids gleichzeitig und mein ältester Filius brauchte ne Komplettausstattung Kleidung,da er einen riesigen Wachstumsschub hatte (ich kaufe das meiste im Second-Hand bei uns-da gibt es es sogar Markenware für 1-10 €!!!),dazu waren für mein Auto auch noch Steuern fällig.....
Nun gut,mein Dispo ist ausgeschöpft (unter 1000€) und irgendwie seh ich kein Land mehr....
Jetzt kommen im nächsten Monat auch noch die ganzen Anschaffungskosten für die Schulhefte,Bücher etc. etc. dazu...und es sind Ferien,wo wir zwar Zuhause bleiben (wegen der Arbeit meines Mannes-er ist selbständig und wg. unserer Hunde),aber etwas will man ja doch mal unternehmen.Also wieder ist kein Abbau des Dispos in Sicht....Ich will hier gar keine Haushaltssparvorschläge haben- die gab es vor einiger Zeit hier schon mal wg. eines anderen Themas.
Ich wollte nur meinen Frust von der Seele schreiben und mal hören,ob ihr solche Situation auch kennt oder aktuell habt.Also das da auch immer so viel Monat übrig ist,wenn das Geld schon zuende ist
Würde mich freuen ,wenn Rückmeldungen kommen!!
LG,eine z.Zt. etwas geknickte susam
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Am Ende des Geldes bleibt so viel Monat über......* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ui- das hört sich aber nicht gut an... aber lass den Kopf nicht so hängen es kommen doch auch wieder bessere Zeiten.
So richtig helfen kann ich dir nur leider auch nicht. Hab leider keine Familie (na ja schon: meine Fellige: 1Hund, 1 Katze, 17Kaninchen, 6 Meerschweinchen, Fische) aber die ist nich soo teuer.
Ich drück dir die Daumen das ihr das alles gut schafft.
Ich selbst hab aber auch immer ziemlich viel Monat über - aber das kommt hauptsächlich dadurch das ich einen RIIIEESEN Pech mit meinen Autos habe und da wahnsinnig viel rein stecken muss..
-
ich gestehe: ja Geld ist immer sehr schnell weg.
Ich hab anfang letzen Monat meinen Bausparer (5000€)
bekommen.
Wir sind in ein Eigenheim gezogen.
Der Garten ist - noch - eher ein Sumpf und Zaun - welcher Zaun?
usw.
Nu dachte ich - ich hab - hatte - ja ganz viel Geld.Garten ist nun mit hilfe von Sickerung trocken gelegt (bei der Gelegenheit gab es einen eigenen Teich für den Retriever - wenn der Mini-Bagger schon da war )
Stabiler Zaun ist schon bezahlt aber noch nicht Montier usw.
bis ich geckuckt habe war das Geld weg (wo bei bei mir auch diesem Monat autosteuer fällig war)Nu der Garten sollte aber noch etws Humus bekommen usw...
mal schaun.Ich denke immer es gibt einfach Zeiten im Leben wo alles sehr ungünstig fällt wir bestimmt wieder anders..
... und dann haben wir alle wieder Geld -
Na schau mal,da bin ich ja nicht allein mit diesem Titelsatz!!
Außerdem erscheint Deine "Familie" aber auch nicht soooo kostengünstig-wenn ich da allein an die Ausgaben für unsere 2 Meeries und die 2 Hunde denke....
Ja klar,Kinder sind "teuer", aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Bin einfach gefrustet ,weil momentan kein Geld überbleibt um den blöden Dispo wieder auf ein Minimum einzuschmelzen.
Klar,mein Mann zahlt natürlich seinen Obulus für den Haushalt-sonst würd ja gar nichts klappen (KG, 2 x Minijob-das reicht halt nicht bei der großen Famlie).
Und da habe ich blöde Kuh mir tatsächlich Anfang des Monats auch noch erlaubt für mich selbst mal Klamotten für 50 € zu kaufen (war das erste Mal seit 6 Monaten ) ...und schon bereue ichs wiederNa ja,es gibt wohl doch noch Menschen,denen es so oder ähnlich wie mir geht...dachte,ich bin allein damit(weil alle Leute um mich herum das Geld raushauen als wäre morgen Weltuntergang )
-
das dein geld gestern schon alle war ist echt bitter...und das kindergeld sollte eigentlich dem kind zu gute komme...habe selber ein kind...den tip den ich für dich habe...führe ein haushaltsbuch...wo du genau alles reinschreibst...und schaue wo du sparen kannst...
-
-
Zitat
(weil alle Leute um mich herum das Geld raushauen als wäre morgen Weltuntergang )
Hi,hi.. das kenne ich nur zu gut! Da staune ich auch ständig und frage mich was ich bloß falsch mache oder gemacht habeJa das stimmt die Tierchen sind nicht gerade günstig und ich hab auch immer so das Problem das ich lieber für diese als für mich mal was kaufe - bekomme deshalb öfter mal Sprüche von meiner Mutter zu hören
-
MausiPetriWe:
Haushaltsbuch führe ich ja....gebe auch kein Geld für "Schwachsinn" aus!
Es sind halt die üblichen monatlichen festen Ausgaben plus Haushaltsgeld.Na ja und wie schon beschrieben Kindergeburtstag,Klamotten für Kids (waren insg. 6 Paar Schuhe und der Große komplett eingekleidet:machte dann 350 € !!!!)
Bin sonst auch immer ausgekommen und hatte immer so nen Hunderter übrig,aber Klassenfahrt war im April,Taschengeld dazu,Klassenkasse für 3 und so weiter......
Übrigens:Das KG kommt den Kids mehr als genug zugute,oder glaubst Du das man mit ca. 490 € den Bedarf von 3 (schulpflichigen )Kindern im Monat decken kann ??????
-
Oh das kenne ich!Das mit den Haushaltsbuch find ich gut...
Erst waren wir beim TA,dann hat der Umzug 500 Euro gekostet,600 Euro Kaution,das Auto musste 3 mal repariert werden,Jimmy brauchte erst mal Spielsachen,ich brauchte ne neue Grafikkarte,Lebensmittel...... -
oh man,das ist echt heftig
ich kenne nur so gewisse monate in denen ich so viel rechnungen habe das es fast nicht mehr reicht.es ist glaub schon echt hart mit kindern und so wenig geld.
wir in der schweiz haben ja ein besseres sozial system als ihr in deutschland,ich glaub mit kindern bist du da schon besser dran -
...das ist Balsam für meine (angeschlagene) Seele
Ich will mich hier nicht an Eurem finanziellen Leid laben,aber es tut doch gut zu hören das ich nicht allein bin-wir gesagt,die meisten Menschen um mich herum schmeißen mit der Kohle um sich als hätten sie im Lotto gewonnen !Das Haushaltsbuch ist schon prima,man hat einen Überblick und da ich die Kassenbons aufhebe ist es ganz interessant auch die Preise intensiver zu vergleichen!
Aber einen Fehler den ich mache werde ich in Zukunft abstellen,das habe ich mir gaaaanz fest vorgenommen:
Ich zahle (fast) immer mit EC Karte-und dann kauft man doch öfter mal Dinge zusätzlich,die evtl. auch noch später gekauft werden könnten .Klar,sparen tu ich dann auch nicht,weil es ja doch irgendwann benötigt wird,aber trotzdem glaube ich,das ich ja mehr auf das Geld schauen muß,wenn ich nur einen gewissen Betrag in der Tasche habe-mit Einkauszettel geh ich eh immer los-also kann ich ja grob die Summe überschlagen.Na gut,das ist 1 Sache die ich mir vorgenommen habe umzusetzten.
...und ich hoffe,das diese "Großausgaben" dann mal ein Ende habenPS: Soo wenig Geld haben wir (eigentlich) nicht zu Verfügung-aber halt ne Menge Kosten.Miete (wenig),Heizkosten,Strom (leider recht hoch-wir leben in einem 240 qm Haus),Tel,Internet Flat,Handy (ist recht niedrig),2 Autos,Haustiere,und (Gott sei Dank!!) 3 Kinder,Haushaltsgeld,Krankenversicherung (mein Mann ist selbständig-die VS ist leider nicht so billig!),Rentenversicherung....
Da kommt einiges zusammen,wo meine Eltern sogar sagen :"Wie schafft ihr das bloß?"Und die sind beide in Pension und es geht ihnen wirklich gut dabei,allersdings geben sie ihr Geld für teure Urlaube aus etc. und schütteln bei der Höhe meiner Haushaltskosten nur ungläubig mit dem Kopf-kein Wunder,sie sind ja auch nur zu 2. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!