Am Ende des Geldes bleibt so viel Monat über......

  • Hallo Susam
    ja ich kann Dich sehr gut verstehen, das ist so frustrierend, und man würde den Kindern doch wenns schon UHU-Ferien werden trotzdem mal einen tollen Ausflug oder so bieten.
    Ich bin alleinerziehend, meine Jungs sind 13-und 16 jährig. Ich habe 3 Jobs um das nötige Geld ranzuschaffen, da ich sehr wenig Alimente bekomme, ist das Geld auch immer knapp. Unser Hundchen braucht auch noch Spezial-Futter, gibts nur beim TA kostet sFr. 130.-- so ne 14kg Tüte. Da ist doch heute noch die Rechnung für die Auto-Reparatur reingeflattert sFr. 1089.-- :hilfe: ..... das ist echt z.K. aber eben..... ich wünsche Euch trotzallem schöne Sommerferien, Dir wird schon was einfallen um den Kleinen doch noch tolle Tage zu ermöglichen. Wir machen auch UHU-Ferien.
    Liebe Grüsse
    tinizong

  • Oh man,
    gut das es nicht nur mir so geht ;)
    Bei uns gibt es auch Monate wo am Ende des Geldes noch so viel Monat ist....
    Bei uns sieht es momentan auch schlecht aus.
    Autoreparatur kostete schon 200 Euro,Bremsbeläge und Scheiben müssen noch( 400? Euro??),mein Großer(10 J ) fährt zur Kur also sind schon mal 250 Euro für Klamotten weg,Hund muß zur Impfung,mein Geburtstag steht an usw.
    Ich weiß manchmal nicht voher ich die Kohle nehmen soll :???:
    und wenn man denkt man kann was an der Seite legen...schwups passiert wieder etwas was Geld kostet :zensur:

  • Das schlimmste für mich ist dabei ja,das ich es nicht kenne einen ,wenn auch kleinen,finanziellen Rückhalt zu haben.
    Ja klar,ich könnte meinen Mann bitten mehr Haushaltsgeld zu zahlen....aber ich WILL nicht finanziell so abhängig sein.Ich hatte immer irgendwas auf der hohen Kante,aber dadurch das im Winter die Auftragslage meines Mannes nicht so üppig war,habe ich halt etwas mehr in den Haushaltstopf geschmissen,nun sitz ich da...
    Es ärgert mich halt einfach nur,der Wille zu Ändern ist ja da...
    Schöne Ferien werden wir bestimmt trotzdem haben(Zoo-und Schwimmbadjahreskarten haben wir ),nur das Wetter muß gut sein-dann werden die Ferien auch nicht soo teuer :smile:

  • das Problem, daß das Geld früher alle ist, als der Monat zu Ende, kenn ich auch.... ich bin alleinerziehend mit 1 Sohn (12), 1 Hund und 2 Katern (das Chamäleon zählt nicht...) und manchmal ist es wirklich extrem.... dann sagt man mal, okay da legst du was beiseite und schon liegt wieder irgendwas an wie zB. Kind aus Klamotten oder Schuhen rausgewachsen... oder TA...oder so.
    Es gibt genug Sachen, wo ich mitte des Monats sage, das muß warten bis zum nächsten 1. .....und dann kommt doch noch was dazwischen (so z.B. mal ganz kurzfristig 2 Tage vorher angekündigt ein Schulausflug mit 20 Euro Kosten und so...
    Ich führe ein Haushaltsbuch (im Computer) und sehe schon immer zu, daß nicht irgend ein "Luxus" gekauft wird... dafür wird aber auch einiges bei uns selbst gemacht... Socken hab ich zuletzt vor 4 Jahren gekauft.... die strick ich alle selbst..... und andere Sachen hol ich dann eher im Second Hand Laden.... außerdem hab ich hier 2 Bekannte, die größere Söhne haben (beide 17) von denen ich bisher die rausgewachsenen oder unmodernen und ungeliebten Hosen und Pullis für meinen Sohn bekommen habe... das hilft echt viel.....
    apropos, wie groß sind Eure Jungs??? Klamottengrößentechnisch gesehen??? vielleicht kann man da ja mal was "tauschen"....

  • Zitat


    Klar,mein Mann zahlt natürlich seinen Obulus für den Haushalt-sonst würd ja gar nichts klappen (KG, 2 x Minijob-das reicht halt nicht bei der großen Famlie).


    Den Satz verstehe ich nicht - habt ihr getrennte Konten? :???:


    Bei uns wirtschaftet mein Mann, ansonsten wäre wohl oftmals schon am 10 die Kasse leer :ops: Ich kann mit Geld nicht so wirklich umgehen - wenn ich welches habe, ist es auch schon weg :hust:


    Klar komme ich auch jederzeit ans Konto, aber bei größeren Beträgen frage ich schon nach. Hat nichts damit zu tun das mein Mann mir nichts gönnt (im Gegenteil, er kauft eher mir als sich etwas), sondern damit, dass er mir zum Glück schon so manchen Spontankauf ausreden konnte :D


    Wir haben uns angewöhnt einmal die Woche einkaufen zu gehen und vorher einen Einkaufszettel zu schreiben. Natürlich landet auch mal das eine oder andere Teil im Wagen was nicht geplant war, aber dennoch kommen wir so mit dem Geld besser hin.


    Irgendwie kommen wir immer über die Runden - fragt mich nicht, wie :???:

  • Bin ich froh das es nicht nur mir so geht!!!


    Bin alleinerziehend mit drei Kindern(Zwillinge 13 Tochter 17)
    und der Papa zahlt nichts!!!


    Langsam wirds echt schwer


    Aber ich hab drei tolle gesunde Kinder und ne Arbeit
    Hund Katze Hamster fehlen auch nicht...was will ich mehr??
    (muß ich mir ganz oft selber sagen wenn ich am verzweifeln bin :headbash: )


    Ach ja ne tolle Familie und Freunde hab ich auch ist heutzutage superwichtig :D

  • @asmoniena: Ja,getrennte Konten,da mein Mann ein Geschäftskonto haben mußte wg. der Firma die er gegründet hat.Da gehen halt alle Geschäftskosten u. FA etc. runter.Er überweist mir jeden Monat auf mein Kto. das HG.Außerdem kauft auch er eher was für den Haushalt,Kinder oder Hunde als sich selbst was zu gönnen!!


    Die Sachen für die Kids kaufe ich fast alle beim Second-Hand oder bei Eb**,bin zum Glück noch nie auf die Nase gefallen :gut:
    Nur Schuhe,Unterwäsche,Socken kaufe ich neu,und mein Mann und ich saind ziemlich sparsam was Neuanschaffungen für uns angeht.


    Navilumpi: Mein Großer hat so in etwas Kleidergröße 170-176,z.T. auch schon Herrengröße S oder in Hosen Gr. 29/30.Schuhgr. ist schon 43 !! :shocked:


    Die "Kleinen" haben halt so in ewa zwischen Gr.140 und Gr.158,je nachdem wie die Sachen so ausfallen.Schuhgr. dort ist 37 und 38.


    @Orsola:Ja,arbeit fine ich auch ganz wichtig!Habe immer gearbeitet als die Kids da waren-wenn auch meist nur als Minijobberin.Aber die Kids kernen si wenigstens das das Geld nicht vom Himmel fällt,sondern das man dafür was tun muß-und das auch Frauen arbeiten gehen (müssen).
    Übrigens,mein Mann hat aus 1. Ehe auch noch 2 (jetzt 21 und 24 Jahre alte Jungs).Er hat immer Unterhalt gezahlt-und auch jetzt wird er oftmals noch zur Kasse gebeten von den Beiden.....und Papa kann nicht nein sagen....

  • Also erstmal möchte ich mich für diesen Thread bedanken, da er mich dazu gebracht hat, mich mal auf den Hintern zu setzen und meine Ein- und Ausgabenliste ENDLICH mal wieder zu aktualisieren.


    Bei mir ist finanziell auch der Monat schon wieder zu Ende ;) Diesen Monat ist es allerdings enorm erschreckend... ich brauchte dringend neue Kleidung für den Sommer und die Tiere mussten die letzten Wochen so oft zum TA, so dass die Rücklagen dünner geworden sind...


    also: Ihr seid nicht allein ;)


    Und ich erstell mir jetzt mal eine Liste mit dem, was ich nächsten Monat ausgebe und versuche mal, mich daran zu halten :)

  • Toll,geteiltes Leid ist halbes Leid,oder............... ;)
    Na ja ,gilt ja nicht für alles,aber schön das der Thread jetzt sogar schon animiert zum nachdenken und handeln :smile:


    Ich werde auch gerade wieder etwas euphorisch (richtig geschrieben :???: )

  • hm ihr habt nicht genug geld aber 2 autos :???: reicht nicht auch nur eins?


    bitte versteht mich nicht falsch...es wird gejammert das nicht genügend geld ist...und dann 2 autos?


    ich weiß wie es ist nicht genug geld zu haben...allerdings habe ich immer geld auf dem konto bis zum ende des monats...wenn man ein kind hat ist immer was wo man geld braucht...


    jammern hilft nicht...wenn man was ändern will dann muß man das auch tun. es gibt genug tipps wo man was einsparen kann...


    so und nun steinigt mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!