Am Ende des Geldes bleibt so viel Monat über......

• da braucht man gar net drüber reden...da ist es klar wenn ein zweites auto da ist!

• Santi:
    Das Familiengeld in Höhe von 300 € ist natürlich aufs Sparkonto (Baussparkonto für die Zwillinge und Führerscheinkonto für den Großen gegangen).Auch erhält jedes Kind generell per Dauerauftrag für sein Konto 50 € pro Monat für "später".Was sie dann bei Volljahrigkeit mit dem Geld machen(Führerschein o.ä. sinnvolles) bleibt ihnen überlassen-das wissen sie auch schon.
    Aber bitte wie kommst Du mit dem KG aus ??
    Jedes Kind benötigt doch für Essen,Kleidung,Schulbedarf,Freizeitgestaltung(Sport o.ä.),Schulausflüge etc. etc. mehr monatlich als das KG hergibt!!Wir zahlen jeden Monat mehr pro Kind als die Summe die wir an KG erhalten,und legen,wie gesagt trotzdem pro Kinde 50€ auf die Sparbücher.

In dem Haus leben wir nur deshalb,weil es mal mein Haus sein wird (ich werde es erben),eigentlich ist es schon meins-nur halt nicht auf dem Papier und ich trage daher natürlich auch die Kosten für Renovierung,Nebenkosten etc.,ist aber human mit 530€ /Monat plus natürlich Heiz-und Stromkosten-ist halt meine "Rentenversicherung" für später.
    Ansonsten bin ich sparsam-ich führe,wie bereits erwähnt ein Hausaltsbuch und gehe nur mit Zettel einkaufen.Und beim Kochen gibt es dann auch Mengen,die ich 2 x auftischen kann,wenn auch nicht an aufeinanerfolgenden Tagen. Etwas teurer ist der Einkauf manchmal schon in der Hinsicht,das eins der Kids eine Lebensmittelunverträglichkeit hat(gegen Milcheiweiß) und ich hierfür Ausweichprodukte benötige und daher auch beim Kochen etwas aufpassen muß,was ich so in den Topf schmeiße.
    2. Auto ist von Nöten-nachts könnte ich mit Auto meines Mannes fahren,aber tagsüber gibt es hier KEINE Bus oder Bahnverbindungen innerhalb des Ortes(Bus schon,aber 1 Fahrt innerhalb des Ortes kostet 1,20€-Monatskarten gibt es nicht,Busse fahren nur alle Stunde) oder Nachbarorte,wo wir regelmäßig hin müssen.Außerdem versuch mal ein Kind mit Gipsfuß 6 Wochen lang zur 3 km entfernten Schule und 2 x pro Woche zum Arzt zu bringen,geschweige den generell krankes Kind zum Arzt zu kriegen,wenn es sich kaum auf den Beinen halten kann-oder den kranken Hund zum TA,wenn der ca. 4-5 km außerhalb wohnt.Die Wocheneinkäufe kann ich auch nicht mit dem Fahrrad erledigen-absolut unmöglich!
    Hier hat so ziemlich jede Familienmama ein eigenes Auto.Regular fahre ich aber alle möglichen Fahrten mit dem Rad,sonst würde ich wohl kaum mit knapp 50 € Sprit im Monat auskommen.
    Ja,die kosten meines Mannes (die ja nicht von meinem Konto abgehen) liegen da schon höher ,bei moatlichen ca. 1500 km gefahrener Strecke.

Wie gesagt,ich beschwere mich nicht-weiß ja auch das es wieder anders wird,aber komme mit meinem Seelenfrieden wg. der Lage eben nicht klar,weil ich das so nicht kenne.
    Aber ich weiß schon:"Schulden macht man nicht-die hat man"-und dann redet man nicht darüber,das ist ein Tabu!
    Ist klar,deswegen haben wir in D ja auch so viele Privatinsolvenzen,weil niemand verschuldet ist!!
    Für meinen Dispo muß ich allein gerade stehen-für Zahlungen vom Staat zahlen aber alle Steuerzahler.....

@asmodiena:So ist es mit den Verbindungen bei uns im Dorf auch-aber hier gibt es Taxis-aber will man die bezahlen???
    Die Jugendlichen habe hier fast Null Freizeitgestaltung (lediglich an manchen Tagen ist das Jugendheimgeöffnet oder aber man kann Sport treiben-ansonsten nichts.Die Jungendlichen müßen dann in andere Ortschaften gebracht werden,lediglich in die nächste größere Stadt gehts mit Bus oder Bahn(Busfahrzeit für 20 km liegt tatsächlich bei 55 min :shocked: )-von da dann umsteigen zu anderen Zielorten,dann ist man auch schon 2-3 Std. unterwegs) .
    Hier wohnen unwarscheinlich viel Familien mit Kindern,aber wenn die Kids volljährig sind oder Lehre machen /Studieren gehen sie fast alle weg von hier...was dann noch übrigbleibt sind jede Menge Menschen über 60......

• Zitat

Aber bitte wie kommst Du mit dem KG aus ??
    Jedes Kind benötigt doch für Essen,Kleidung,Schulbedarf,Freizeitgestaltung(Sport o.ä.),Schulausflüge etc. etc. mehr monatlich als das KG hergibt!!Wir zahlen jeden Monat mehr pro Kind als die Summe die wir an KG erhalten,und legen,wie gesagt trotzdem pro Kinde 50€ auf die Sparbücher.

ich komme damit auch klar...und meiner tochter fehlt es an nichts...man muß eben nur sparsamer sein...und abwägen ob manche sachen wirklich notwendig sind.

• susam
    wie ich mit dem KG auskomme? Das KG ist bei mir ein Guddi. Ganz einfach. Dieses Geld wird für die Rücklagen verwendet und den Rest teile ich auf in Taschengeld und Fahrkarte. Das KG kommt wirklich nur meinem Sohn zugute und ich habe davon definitiv nichts. Die 10,- Erhöhung kommen mtl. auf ein schon bestehendes Sparbuch per Dauerauftrag. Alle anderen Kosten bestreite ich durch unser Einkommen. Die Pizza zwischendurch, Ausgehen mit Freunden, Fitneßstudio, Handy u.s.w. bezahlt er mittlerweile selbst er möchte es auch so. Dafür lege ich eine Pauschale von 30,- beiseite. Klamotten kauft er auch selbst dafür Überweise ich ihm mtl. einen Anteil. Wenn er meint er möchte nicht mitessen bei Pellkartoffeln und Quark ist dies sein Problem. Dann muß er sich ne Pizza kaufen von seinem Geld. Als er noch kein Geld verdiente war es zwar etwas schwieriger aber auch nur um ihm die 100,- Hose auszureden o.ä. alles in allem ist es schwierig aber es geht wenn man drauf achtet.
    Ich teile mir halt mein Geld wchtl. ein. Das habe ich zur Verfügung. Basta. Was übrig ist und ich bin mittlerweile echt geizig geworden kommt weg. Das sind manchmal bis zu 30-50,-. Zugute kommt mir halt der Garten der sehr viel abwirft und die Kosten extrem senkt.
    Etwas bange wird mir schon bissi ab Feb. nächstes Jahr dann haben wir hier 3 Autos stehen. Aber selbst diese Kosten muß er zu 50% tragen.

Habt ihr einen Direkthof bei euch. Da kannste sehr günstig einkaufen.
    Angebote beachten und danach wirtschaften. Wenn man erstmal gemerkt hat wie man sparen kann macht es richtig Spaß.

• DAs KG ist ja dazu da,um das Kind zu "unterhalten",sprich:für Kleidung,Essen,Hobby,Freizeit etc.Aber selbst wenn ich die Kinder im Second-Hand einkeiden kann (bis auch Schuhe,Socken,U-wäsche)brauche ich da trotzdem 50-70 €.Schuhe ,das wißt ihr selbst sind teuer....und meine Herren Söhne hatten das letzte mal im Februar alle neue Schuhe bekommen....Schade nur,das sie seitdem einen Zuwachs von 2 Größen hatten...da kann ich die SChuhe nunmal nicht weitertragen lassen.

Das KG benutze ichnur für die Belange der Kids,nur manchmal ist es halt zu wenig-pro Kind ca. 165 €-das reicht in manchen Monaten beileibe nicht-auch nicht für erhöhte Kosten für Essen eines Kindes mit Milcheiweißunverträglichkeit.
    Allein für die Schule und Ausflüge habe ich jetzt im Juni für alle 3 Kids bereits 100 € plus kleines TG zahlen müßen-für Tagesfahrten!!!!Dann noch Lektüren für 2 Kids a 5 €,etcetc.....
    In manchen Monaten sind das lässig 20-30 € pro Kind....irgendwas muß immer zusätzlich auch an die Schule gezahlt werden:Klassen -kasse,Tagesfahrten,extra Schulbücher,Lektüren,monatl.Ratenüberweisungen für die in 2 Jahren anstehenden Klassenfahrten ,erhöhtes Kopiergeld,Bastelgeld....

Unseren Kids geht es warscheinlich besser als manch anderen Kindern,aber auch sie müßen sich ihre Wünsche (z.B.Gameboyspiel,Lego etc) außerhalb von Geburtstag,Weihnachten von ihrem TG kaufen,das bekommen sie nämlich auch noch (auch nicht vom KG!!)
    Monatlich spare ich von MEINEM Verdienst 50 € pro Kind auf deren Bauspar-/Führerscheinkonto....und nehme es nicht vom KG ab!!!

Wir benötigen für 5 Personen monatlich 480 € Haushaltsgeld,also nur für Essen, Trinken,Schulgeldessen,Waschmittel,Spüli,Toilettenartikel.(Das sind pro Person pro Tag 3,20€-für alles was ich hier genannt habe..ich finde es nicht viel!)

Kleidung,Sprit,Tierfutter, etc. alles aussenvor.
    Und da kriege ich von sehr vielen gleichgroßen Familien aus meinem Bekanntenkreis schon zu hören:"Boa,mit so wenig kommst Du aus...unsere Kosten liegen viel höher..."
    Also glaube ich nicht,das das wilrklich zu viel ist.Sparen kann ich eben auch dadurch,das wir manchmal Gemüse von Schwiegervaters Garten holen,oder 1/2 Schwein oder 1/4 Rind direkt beim Schlachter zerlegt holen und dann als Vorrat einfrieren.
    Es war bei uns halt so,das ich von meinem Ersparten (ca. 2500€) innerhalb von 4 Monaten aufgrund der schlechten Wintersaison,wo weniger Geld kam, 2ooo€ ausgeben mußte,damit wir unsere Kosten decken konnten.
    Und dann blieben halt nur noch 500 € übrig,die dann aber nicht mehr für Schuhe,Kleidung,Kindergeburtstag,Öleinkauf und KFZ Steuer reichten....daher bin ich jetzt in die Miesen gerutscht...Was ich normalerweise eben nicht kenne.
    Ubd das bereitet mir halt eben Bauchweh.
    Ich kann in "normalen Monaten" schon eine gute Summe zurücklegen-zusätzlich zu den 50€ pro Kind .
    Das ist eben auch notwendig wg. der unterschiedlichen Auftragslage meines Mannes im Winter.Nur leider wars das letzte Mal sehr lang,der Ausfall von Aufträgen...
    Ich wollte ja hier auch keine Spartipps,sondern einfach nur mal wissen,ob es auch anderen so ab und zu geht .

• Wenn Du aus dem Dispo raus bist, ihn also abgelöst hast, dann lass ihn sperren!

Wir hatten noch einen Dispo und werden auch nie einen haben. Wir haben das Geld zur Verfügung was mtl. rein kommt und nicht einen Cent mehr!

Ausgaben werden im voraus berechnet und an das Geld wird eben nicht ran gegangen.
    Ich habe überall vereinbart das alles zum 1. eines Monats abgezogen wird. Das geht nur nicht bei der lieben GEZ und der Hundesteuer. Dieses Geld wird dann zur Seite gelegt.

Und wenn alles abgezogen ist, dann wissen wir genau was wir zum Leben haben.

Mit dem Kindergeld von 164 Euro pro Kind würde ich nie zurecht kommen. Meine Kinder "kosten mehr" als ich an Kindergeld bekomme. Für das Geld bekomme ich gerade mal 2,5 paar Schuhe pro Kind. Liegt aber vielleicht auch an der Lebenseinstellung ;-)

Wenn man sparen muss, dann klappt es auch.
    Wir wollten so viel wie möglich sparen bevor wir umgezogen sind. Ich hatte hier nach Tipss gefragt und das klappte hervorrgand.
    Wir haben innerhlab von 3 Monaten so viel Geld gepart, das wir die komplette Wohnung renovieren (incl. 100m² Laminat), 2 neue Kinderzimmer und ein neues Schlafzimmer kaufen konnten. OKay, wir haben einiges verkauft und auch was dazu bekommen aber von dem Geld wurden dann Sonderanschaffungen gemacht.

Lass den Kopf nicht hängen. Gucke das Du in den nächsten Monaten Deinen Dispo ausgleichst und das was Du ausgeglichen hast sollen sie gleich sperren. So wird das Minus von Monat zu Monat weniger und wenn das Konto glatt ist, lässt Du den Dispo sperren.

• Hallo Tamee,
    ja das hatte ich mit dem Dispo auch vor....
    Mußte ihn nur einrichten,weil die vom Ersparten übrig gebliebenen 500€ eben nicht mehr reichten. :( :
    Aber sobald er ausgeglichen ist,wird er wieder abgeschafft-bringt ja auch nichts!!
    Aber hast Du zufällig den Link wg. Deiner damaligen "Sparaktion"??
    Ich hatte den Thread auch etwas mitgelesen,aber weiß nicht mehr wo ich ihn finden kann... :( :
    Vllt. komme ich ja aktuell noch auf ein paar Ideen...
    Denn,wie gesagt,normalerweise brauche ich halt nicht noch mehr sparen als ich das gewöhnlich tue-erspare ja normalerweise immer die "Winterflaute"......nur diesmal war diese halt 2 Monate länger als gewöhnlich :( :

Wäre aber interessant nochmals in deinen Thread gucken zu können.

Abbuchungen gehen leider nicht alle am 1.d.M.
    Bei uns sind das einige mehr als die von Dir aufgezählten,die erst am 15. und 23. abgebucht werden-aber das macht nichts-eingeplant sind sie ja eh.Sind ja immer die gleichen Zahlungen in gleicher Höhe.

• Also ganz ohne Dispo würde ich nicht machen. Wir, bzw ich :hust: , hatten das Konto auch mal überzogen - das war noch zu DM Zeiten und mein Mann hatte einen Dispo von 7000 DM. Fragt mich nicht wie, es war passiert, wir waren jung ;)

Also wir das abbezahlt hatte, kürzten wir selber den Dispo. Heute könnten wir auf 400 Euro überziehen, haben das aber in den letzten 12 Jahren nie gemacht. Ich glaube in der ganzen Zeit standen wir zweimal im Soll und das auch nur mit jeweils 50 Euro. Wie gesagt, mein Mann achtet auf das Konto und das ist gut so :)

• geld verdienen mit internetsuche....vielleicht wäre das was? ich mache es seit kurzer zeit.... geld verdienen durch internetsuche geht wirklich! nicht unmengen,aber immer mal für kleinen wunsch nebenher ausreichend, wenn man sich bei EDIT: Link gelöscht! Keine Eigenwerbung!!!

registriert und damit seine suche im intenet macht jibbet provision vom werbepartnern.... schaut einfach mal rein

ich mach das, vielleicht wär das was für dich? FÜR KLEINEN WUNSCH MAL NEBENHER IST DAS SCHON MAL WAS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!