wird schlimmer

• meine hündin luna zwickt langsam auch jogger und andere spaziergänger...früher waren es nur fahradfahrer...ich versuch sie langsam daran zu gewöhnen..(indem ich mit ihr fahrad fahre ....)
    gestern hat sie eine joggerin gezwickt..anscheinend wollte sie mich beachützen oder so..dachte ich da
    aber heute war sie mit meinem vater draußen und da hat sie auch zwicken wollen..

brauche dringend und schnell wie möglich hilfe(bzw tipps usw)

??????hillfee?????

danke

• Neu

Hi

hast du hier wird schlimmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

wie alt ist Dein Hund?

Du solltest sie vielleicht, bis dieses Verhalten unter Kontrolle ist, an die Schleppleine nehmen. Bei Joggern und Radfahrern grundsätzlich SITZ, BLEIB bis die Leute vorbei sind. Danach, wenn sie schön sitzen geblieben ist, loben.

Eine andere Möglichkeit ist, sie abzulenken mit Spielzeug oder Leckerchen. Hast Du bisher irgendetwas in dieser Richtung versucht?

Gruß

Nele

• ja aufjedenfall..so hab ich das gemacht...
      aber zum beispiel beim fahrad fahren...soll ich da jedesmal anhalten?? wäre vorübergehen eine lösung..

ich habe sie immer abgelenkt oder SITZ..BLEIB..-braav-

aber sowas muss man dann doch eig immer machen???? bei mir hat sich noch nichtz dadurch verbessert

achja meine hündin ist 2 jahre

• :winken:
      Bin ganz Neles Meinung.
      Versuche mal die Leute für sie uninterresant zu machen.
      Es dauert vielleicht ein weilchen, bis sie es kapiert, aber ich denke auch, daß es so klappt.

LG
      Swenja

• naja dann heißt es wohl weitermachen wie immer..

• Mit dem Radfahren solltest du vielleicht noch warten, bis dein Hund richtig hört. Auf dem Fahrrad kannst du den Hund nicht kontrollieren. Wenn er dann zu einem Sprint ansetzt, hast Du gar keine Chance. Ich gehe davon aus, er läuft frei??????

Wir haben seit 3 Monaten einen zweiten Hund und ich habe es noch nicht gewagt, mit beiden Rad zu fahren, obwohl sie gut hören. Allerdings traue ich dem 2. noch nicht 100%ig über den Weg.

Gruß

Nele

• Also Jogger jagen etc. solltest du dringend unterbinden. Sie verhält sich ja, wie wenn sie Schafe einfängt. Übe eine zeitlang an der Leine oder Schleppleine. Gib deinem Hund einen Befehl, wie Sitz, erst wenn der Jogger etc. weiter ist und sie es gut gemacht hat, gibt es ein Leckerchen oder ein kurzes Spiel und dann gehts weiter. Übe das oft und viel. Suche dir extra solche Strecken zum Üben. Mit der zeit, und wenn es 1 Jahr dauert, wird es besser oder dein hund weiß irgendwann von selber, was er machen muss. Ansonsten laste deinen Hund viel geistig aus oder mache Hundesport. Sollte das alles nichts nützen, dann bleibt dir nur die Schleppleine lebenslänglich.

• Anstatt sie Abzulenken wäre es besser gezielt ein Alternativverhalten einzuüben und zu festigen. Das muss man allerdings ersteinmal in ablenkungsarmer Umgebung intensiv üben, dann auch in allen anderen Situaitonen perfekt beherrschbar sein, bevor man damit in einer solchen Situation überhaupt arbeiten kann.

Andere Passanten müssen unbedingt vor Deinem Hund geschützt werden. Solange Du also keine Kontrolle über die Situation hast, muss die Leine dran!

Alternativ könnte man es dem Hund auch schlichtweg verbieten. Das setzt allerdings gutes Timing und ein angemessen intesives Einwirken voraus.

Welche Möglichkeiten bekommt Dein Hund sein Jagdverhalten kontrolliert auszuüben?

Viele Grüße
      Corinna

• Hallo,

sag mal, wie sieht´s denn so mit dem allgemeinen Grundgehorsam von LUNA aus? Ganz ehrlich: zieht sie an der Leine oder geht sie gut "bei Fuß" (also durchhängende Leine), kommt sie sofort zurück, wenn sie frei läuft und Du sie zu Dir rufst, kennt und befolgt sie Kommandos wie "Sitz und bleib" oder "Platz und bleib"?

Und wie sieht Eure "Rangfolge" aus?

Würde mich mal interessieren; häufig erlebt man ein solches Verhalten wie Du es beschrieben hast bei Hunden, bei denen der Grundgehorsam zumindest noch verbesserungswürdig wäre... :)

Wenn das bei Euch der Fall sein sollte würde ich Dir empfehlen, Dir professionelle Hilfe z. B. bei einer Hundeschule zu suchen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man als Hundehalter falsch macht oder übersieht - wenn man die Ursache abstellt, wird´s auf jeden Fall besser. Möglicherweise wirkst Du auf Deine LUNA auch unsicher, sodass sie meint, Dich beschützen zu müssen?

Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, deswegen mein Rat mit der Hundeschule... - viel Erfolg wünsche ich Dir!

Schöne Grüße

Jörg

• gezielt?,......hmm...ich weiß nicht ob das zählt...draußen..wir wohnen am neckar und dort gibt es große grüne wiesen und dort sind sehr viele hunde
      ich glaube nicht das das zählt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!