Sonntag 21.06. BH-Prüfung,... HAB SCHISS das wir durchfallen

• Hy!
    Meine Trainierin hat mich andfang der Woche spontan gefragt, ob wir nicht an der BH-Pfrüfung am Wochenende teilnehmen wollen. Ihrer Ansicht nach könnten wir das schaffen.

Also hab ich zugestimmt.
    Zuhause hab ich jetzt die letzten Tage immer wieder viel geübt. Mit Fuss gehen und so,... aber gestern in der 1. Generalprobe, wars Kathastrophe pur! Also ich war sooo depremiert... :o(
    Danach hatten wir agility und danach hab ich nochmal ablage geübt und bissi fuss gehen.

Heute morgen hab ich auch noch fuss gehen und sitz und platz aus der Bewegung geübt... das ist sooo schwer. Prinzipiell kann sie es ja, aber sie ist so pinzig und muss erstmal überlegen, ob
    sie sich wirklich setzten oder legen soll,... da das Gras ja soooo nass und sooo kalt ist...

Im Grunde hat sie sich gut geschlagen und mühe gegeben. Aber ich weis nicht, ob das reicht... Andererseits wenns nicht klappt, machen wirs im November halt nochmal. Aber wenns jetzt schon die Möglichkeit gibt, will ich eigentlich auch betehen. Ach je,....

Heute haben wir nochmal Probe, die letzte vor der Prüfung. Werd heute mittag nochmal üben, beim Gassi gehen und heute abend in der Huschu. Will das die Polly das in und auswendig kann und von sichaus dann schon mitläuft.

Hab sooo schiss.... Wie gehts/ gings euch kurz vorher?

Gruß

• Hallo,

schiss ist normal. Gegen das böse Gras: vorher schon den Bauch und Hintern des Hundes nass machen, dann ist es ihm auch vollends egal... (probiers mal morgen früh aus).

Ansonsten kannst Du noch üben, dass Du längere Strecken gehst ohne nach dem Hund zu sehen/loben/sprechen und dann ganz doll lobst. Viele Hunde werden nämlich unsicher, wenn ewig von oben Nichts kommt und fangen dann an zu beschwichtigen, weil sie denken Herrchen/Frauchen ist sauer... Das kann der Hund aber lernen, dass es nciht an ihm liegt.

setzt Euch nicht unter Druck, gib die Hilfen, die der Hund braucht, dann wird das schon.

• Hallo

Ich bin nicht sicher ob es nicht kontraprduktiv ist, wenn dein Hund bereits auswendig weiss was kommt.
    Auch würde ich jetzt nicht immer und immer wieder die Elemente üben, denn dann verliert dein Hund ganz schnell die Lust und schaltet auf stur. Sieh es nicht so verbissen. ;)

VG Yvonne

• Hallo!

Ich finde es nicht gut, wenn der Hund das Schema auswendig lernt.
    Er soll auch Spaß dabei haben und nicht denken, oh jetzt kommt die Kehrtwendung etc. Nachher hat er keinen Bock mehr.

Wünsche Dir aber viel, viel Glück für Sonntag!!!! :gut:

• Ja, Yni, da hast du vielleicht recht. Ich hab nur bissi das Gefühl, das es ihr etwas Sicherheit gibt, wenn sie das Schema kennt und weis, das wenn sie einfach brav mitläuft und macht hinterher ganz doll lob und viel Leckerlie bekommt... zumindest hab ich die Hoffnung, das sie das weis :roll:

onyxvl da hast du recht, das mit dem nicht ansprechen und nicht ansehen, ist wirklich etwas was man trainieren muss. Daher will ich ja, das sie das auswenig kann, damit sie wie gesagt weis, das es hinterher lob gibt. Aber zwischendruch nicht.
    Und das mit dem Nass machen werd ich zu herzen nehmen! :gut: DANKE für den Tip.

Oh mann,... bin sooo aufgeregt!

• Trainier nicht mehr zu viel. Eigentlich sollte man die Woche vor der Prüfung das Training so gut wie komplett zurückfahren. Denn was bis dahin nicht klappt, geht auch in der letzten Woche nicht mehr. Zumindest nicht bei Anfängern, die den Hund durch ihren eigenen Stress bei der Prüfung verunsichern.

Also, aufhören zu trainieren, und dann am Sonntag einfach Prüfung runterlaufen ohne sich zu viel Gedanken zu machen.

• :( : Das sagt sich soeinfach,... nichts mehr machen,... Ich glaube, wenn ich jetzt nichts mehr mache, dann dreht sie am Sonntag zu sehr auf. Dann ist das alles zu spannend und zu aufregend für sie, das sie sich garnichtmehr konzentrieren kann.

Manchmal hat sie nämlich ihre phasen, wenn sie zu viel power und zu wenig "plan" hat. ;)

Aber morgen werde ich nur noch morgens üben und abends ist sie dann eh bei meinen Eltern. Die werden sie dann nochmal ablenken.

Am Sonntag morgen werde ich dann erstmal ganz früh aufstehen und sie rennen lassen, bis sie sich ausgelaufen aht. Dann nochmal pause zuhause machen und dann auf den Hundeplatz.

• Hallo LilaLausemaus!!!

Ich leide mit dir, denn wir sind auch morgen oder Sonntag dran mit BH....wird bei uns erst heute Abend ausgelost wer wann in welcher Reihenfolge drankommt...

Zum Thema üben, kann ich Dir von mir sagen das ich z.B. jetzt die ganze Wo schon fast nichts mehr gemacht hab,und wenn, dann nur ganz kurze Sequenzen und dann richtig Gaudi hinterher mit Spieli und Lecker.

Auch mein Trainer meinte lieber kurz vor der Prüfung nimmer mehr so viel und schon gar net nach Schema laufen, denn meiner z.B. hat tatsächlich irgendwann beim Üben angefangen die Schritte mitzuzählen zwischen den einzelnen Seqenzen und war dann schon manchmal vorher gesessen oder im Platz bevor ich überhaupt das Kommando gab!!!!

Ich hätte es ja selbst net geglaubt,das sie sich das Schema merken, wenn meiner das net gemacht hätte!!!

Ich bin aber auch schon mega aufgeregt, und hab bisl Bammel, aber denk einfach wenns net klappt dann halt beim nächsten mal...

Übrigens haben wir die gleiche Baustelle wie ihr- das Sitz und Platz aus der Bewegung heraus-es klappt zwar, aber halt zögerlich :( :

Wünsch Euch viel Glück!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!