Hilfe mein Hund hat keinen Bock mehr aufs gassi gehen

• Hallo!
    Ich bin 23 Jahre und habe einen Welsh Corgie- Dackel Mix Felix 8 Jahre ( er wurde vor einem Jahr operiert hat schwere HD + ED ) ich habe ihm Goldimplantate einsetzten lassen. Nur ist er in letzter Zeit schrecklich faul er liegt am liebsten herum oder wenn er munterer ist will er fressen. Er ist etwas moppelig aber ich arbeite dran gehe jeden Tag 3 mal mit ihm gassie auch größere Runden immer mal wo anderes Feld, Wald, Wiese, Stadt aber egal er hat einfach keinen Bock, er trödelt lustlos hinter mir her alles "Auf komm jetzt " mach voran helfen nichts er scheint null bock zu haben wenn wir wieder nach Hause kommen dann legt er sich gleich wieder auf seinen Sessel und pent echt toll. Nur wenn wir mal andere Hunde treffen geht es da taut er auch ein bissel auf und spielt. Leider nervt mich das total den was soll ich noch machen, mit so einem desinteresse am laufen. Früher waren wir oft auf dem Hundeplatz Agillity usw. aber das geht jetzt durch die HD nimmer. Ich bin berufstätig und habe aber auch genug Zeit für ihn meine Eltern wohnen auch im Haus, aber ich kann mich auch nicht dauernd um ihn kümmern gehe auch noch reiten, schwimmen usw. Fühlt er sich vielleicht zu vernachläßigt oder warum hat er keinen Bock mehr aufs laufen? Tierarzt meint er soll bewegt werden wegen der Hüfte hat ja jetzt die Goldimplantate aber es macht zur Zeit echt nicht gerade Bock mit ihm zu gehen. Wenn ich da andere Hunde sehe die Freudig an der Leine ziehen werde ich als echt sauer weil ich denke er hat es so gut und keinen Bock mehr wenn ich ihn zum gassie gehen rufe kommt er erst nach dem 3 mal rufen wiederwillig zu mir, Kann den sowas sein? Versteht mich net falsch ich liebe meinen Hund aber das.
    Danke für Euren Rat
    Liebe Grüße

• Ich bin ein bisschen sprachlos... was erwartest Du von einem Hund, der höchstwahrscheinlich unter Schmerzen leidet (bei denen das von Dir produzierte Übergewicht auch noch seinen Tiel beiträgt), kein Muskelaufbautraining bekommt und schon älter ist?!? Dass er sich benimmt wie ein junger, gesunder Hund?

Ich habe einen 16jährigen Hund, der wird trainiert, damit er fit bleibt. Er ist gut bemuskelt, weil ich regelmäßig mit ihm laufe, Schwimmtraining mache und Gerätetraining. In "schlechteren" Phasen bekommt er pflanzliche Mittel für die Gelenke.
    Es geht ihm gut, er ist fit und kann auch längere Strecken mit mir Laufen. Trotzdem flippt der nicht herum wie meine Border Collies - ist doch ganz logisch.

Wenn Dir Dein Hund lästig und Deine anderen Hobby wichtiger sind, dann solltest Du vielleicht über ein neues Zuhause für ihn nachdenken...

Viele Grüße
    Corinna

• HALLLOOOO !

Erst mal mein Hund ist mir nicht lästig er ist auch net sau übergewichtig sonder nur etwas mobbelig und dann ist ein Welsh Corie auch nicht gerade
    sehr schlank sondern hat einen etwas rundern Körper das hat sogar mein Tierarzt gesagt. Dann mir sind meine anderen Hobbys zwar auch wichtig aber nicht wichtiger !!!!! Dann mache ich alles für ihn ich habe ihm damit er keine Schmerzen mehr hat ja die Goldimplantate einsetzten lassen OP hat 800 EUR gekostet + Wasserlaufbandstunden usw. Gehe auch wenn es warm genugt ist schwimmen mit ihm also jetzt bin ich etwas sprachlos bei solchen unterstellungen wollte rat weil er halt keine so großes Interesse am Gassi gehen hat und muskelaufbau training funktioniert ja auch nur wenn der Hund mit läuft oder ????!!!

Hoffe es kommen noch andere Ratschläge

• Wenn Du schreibst, der Hund sei moppelig, dann gehe ich davon aus, dass er zu dick ist. An keiner Stelle habe ich geschrieben, er sei saufett (woher hätte ich die Info haben sollen :ka: ). Und Übergewicht ist nunmal Gift für Gelenke. Für kranke Gelenke noch viel mehr.

Vermutlich hat er nun trotz Goldimplantate Schmerzen, denn auch die Schützen nicht vor einem anhaltenden Muskelaufbau bzw. -erhaltungstraining. Bei einem Corgie ist das vermutlich noch viel viel wichtiger als bei einem normal gebauten Hund.

Man kann Muskelaufbau auch durch Bewegungstherapie betreiben. Passive Bewegung des Hundes z.B...

Und da er ja so gerne frisst, wird er sich mit einem kalorienarmen Leckerchen sicher zu diversen Übungen leicht "überreden" lassen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Tammi!

Hast Du schon mal versucht, die Spaziergänge für Deinen Hund etwas interessanter zu gestalten? Leckerlies suchen und so? Vielleicht bekommt er dann wieder mehr Lust, mit Dir was zu unternehmen. Für die Leckerlisuche kannst Du auch normales TroFu nehmen, dass Du dann von seiner Futterration abziehst.

Dazu liest sich Dein Beitrag so, als wärst Du echt genervt von seinem Verhalten, und ich denke mal, er bekommt das auch mit. Und mal ganz ehrlich: Hättest Du Lust, mit jemandem spazieren zu gehen, der ausstrahlt, dass er da eigentlich keine Lust zu hat? Ich denke mal nicht, sonst wärst Du nicht wütend darüber, dass Dein Hund nicht mitkommt. Und Dein Hund weiß doch nicht, warum Du wütend, genervt oder enttäuscht bist. Also geht es ihm wahrscheinlich ähnlich wie Dir, und er denkt sich: Iiiih, spazieren gehen, da ist mein Frauchen immer so komisch, das macht mir gar keinen Spaß. Wahrscheinlich hört er das auch schon an Deinem Tonfall, wenn Du ihn rufst zum Spazieren, und da ist es doch kein Wunder, wenn er nicht mitkommen will.

Versuch doch einfach mal, wieder mit mehr Freude an die Spaziergänge zu gehen, und diese interessanter zu gestalten, natürlich nur soweit, dass er das mit seinem Gesundheitszustand auch kann.
    Und setz ihn auf Diät, auch wenn es Dir vielleicht Leid tut, weil er doch so gerne frisst. Gerade mit HD und ED würde ich sagen, lieber ein bisschen zu dünn als ein bisschen zu dick!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
    LG, Johanna

• Ich bin etwas geschockt. Auch moppelig bedeutet für mich: Abnehmen, Diät - aber schnellstens bei einem eh schon vorgeschädigten Hund. Und die Rasse ist da für mich keine Entschuldigung. Klar ist der Körperbau vielleicht anders, aber das ändert nichts an dem zu viel Fett auf den Rippen. Ich z. B. kenne auch super schlanke Bernhardiner.

Ansonsten hörst du dich wirklich sehr genervt an, was ich traurig finde. Wenn man deine Postings liest, habe ich den Eindruck "er funktioniert nicht mehr, nun nervt er, jemand soll mal die Spieluhr wieder aufdrehen". Wenn du mit ähnlicher Grundstimmung mit deinem Hund unterwegs bist, glaube ich sofort, daß er keinen Spaß dran hat...

• hallo!
    ich hatte das auch bei meinem hund, dass er gar nicht mehr so gern spazieren ging.
    ich habe gedacht, das liegt an seinen gelenkproblemen und daran, dass er eben älter wird.
    aber seit seine schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde und nun behandelt wird, ist er wieder wie ausgewechselt! :freude:

wenn es aber wirklich an seinen schmerzen liegt, solltest du viel geduld mit ihm haben und versuchen, ihn zu motivieren, damit er ausreichend bewegung bekommt.

und natürlich solltest du auf sein gewicht achten.

• Genau, würd ich auch gern wissen..... Irgendwann mal haben wir VMP probiert und es gleich wieder sein gelassen, das war gar nicht gut. Ich suche etwas richtig gut verträgliches.

• Hi !
    Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Hund bekommt noch diesen Muschelkalk aus dieser Neuseeländischen Muschel unters Futter gemischt. Gestern Abend war es mal ein bessere Spaziergang sind auf eine Wiese gefahren und dann habe ich mit ihm gespielt er war auch besser drauf als sonst. Und ich gehe morgens jetzt immer mit ihm in den Wald wo wir viele andere Hunde treffen, dann schnuffeln und spielen sie etwas das macht ihm spaß ich passe auf das es net zu Wild wird wegen seiner Hüfte aber es macht ihm sichtlich Spaß. Ja ich gebe mir auch mehr mühe auch wenn ich müde von der Arbeit komme ihn mehr zu motivieren und das klappt gestern auch schon gut. Diätfutter habe ich schon besorgt und Leckerlies werden reduziert. Schilddrüse habe ich schon Testen lassen in der Tierklinik da ist alles in Ordnung.
    Noch mal Danke
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!