Platz, wegkippen im Becken

• Ehrlich gesagt sehe ich es nicht. Meinst Du ziemlich zum Ende hin, als er sich zur Seite lehnt, um besser nach Oben zum Hundeführer schauen zu können?

Warum stört es dich überhaupt?

• Zitat

Warum stört es dich überhaupt?

ich denke mal, weils dafür irgendwann punktabzüge gibt und es um perfektion geht ;)

Ich würde dem Hund ganz klar ein "Sphinx"- Platz beibringen.. also "Platz" bedeutet IMMER gerade liegen ohne kippen!
    wenn du es so haben willst, wie im Obedience gewünscht, würde ich erstmal viiiel mehr Spannung machen - ich denke außerdem für einen so jungen Hund ist die Entfernung und die Dauer zu lange!! Viel mehr Spannung, viel kürzere Entfernung, viel kürzere Dauer - dafür aber perfekt - und das wichtigste ist denke ich, dass du bestätigst und auflöst, wenn er noch gerade liegt, sonst weiß er ja nicht worauf es ankommt!

lg Christine

• Maja hat dafür 2 verschiedene Kommandos, ein "Platz", das wirklich perfektes Liegen heißt und ein "Heia machen", bei dem sie sich hinlegen darf, wie sie lustig ist, von mir aus auch eingerollt ;)

Dafür habe ich aber erstmal klarmachen müssen, dass "Platz" perfektes Liegen bedeutet und nur die Platzvarianten belohnt, in denen sie gerade lag, bzw. korrigiert, wenn sie auf ein "Platz" weggekippt ist. Ansonsten schließe ich mich Christel an, viel mehr kleinere Übungen, damit er es lernt.

Die Dauer und auch die Entfernung kann man später steigern, erstmal gehts darum, dass er lernt, gerade liegen zu bleiben. Deswegen finde cih es auch ungeschickt, seitlich zu belohnen, solange er das noch nicht kennt. Ich würde für den Anfang erstmal von vorne auch belohnen, damit er gar nciht in die Bedrängnis kommt, wegzukippen, weil er dich anschauen will, weil du ja rechts von ihm bist.

LG, Henrike

• Ich schließe mich an. Ich würde schneller und öfter die richtige Position belohnen. Meggie kippt auch gerne in der Ablage mal weg. Daher belohne ich sie immer wieder zwischendurch für´s Liegen bleiben in der richtigen Position.

Außerdem würde ich grade bei ´nem Hund, der noch nicht sicher liegt, nicht hinter den Hund treten. Denn dadurch, dass er den Kopf so weit drehen musste, um Dich noch sehen zu können, ist er gekippt.

• Du forderst für einen Hund dieses Alters schlicht und ergreifend zu viel.

Punkt 1: dein Hund kann noch kein Platz ohne Hilfe, soll aber schon länger liegen und das auf Entfernung. Übe doch erst mal, dass dein Hund schnell und zügig ins Platz geht, ohne dass Du Handzeichen brauchst.

Punkt 2: Warum entfernst Du dich von deinem Hund? In dem Alter braucht Hund weder so lange zu liegen, noch auf diese Entfernung. Dass er noch gar nicht in der Lage ist, so lange liegenzubleiben siehst Du daran, dass er in der Ablage sehr unruhig ist. Und was lernt Hund daraus? Unruhige Ablage ist ok.

Die Frage ist halt, was willst Du? Möglichst alle Übungen schnell, dafür schlampig. Oder alle Übungen auf Prüfungsniveau? Dafür musst Du dann aber weit mehr Zeit einplanen und nicht alles huschhusch trainieren.

Punkt 3: Das Kippen am Ende ist auch wieder darauf zurückzuführen, dass Du viel zu schnell viel zu viel willst.

Dein Hund ist gerade mal 5 Monate alt. Da verfügt er noch gar nicht über die Körperbeherrschung, die für ein korrektes Sphinxplatz über längere Zeit notwendig ist. Schon gar nicht, wenn es darum geht, zu Dir zu schauen, was Du jetzt gerade neben ihm so treibst.

Lass dem Kerlchen doch die Zeit und bau die Übungen sauber auf. V.a. wenn Du vorhast, Obedience mit ihm zu machen.

• Nicht falsch verstehen - die Frage ist ernst gemeint.

Welchem Zweck soll ein Sphinx-Platz eigentlich dienen? Mir ist schon klar, dass beim Hundesport die Übung damit vergleichbar und bewertbar wird, aber ist es nicht ansonsten total Wurscht? Solange sich der Hund noch konzentriert jedenfalls.

Was hab ich denn davon, wenn ich vielleicht meinen Hund vorm Bäcker abgelegn kann und das Tierchen hat einen steifen Hals, wenn ich zurückkomme, weil ich mich vielleicht noch mit der Bäckerin verquatscht habe.

Habt ihr separate Kommandos für das Trainings-Platz und das Freizeit-Platz?

• Soviel ich weiß, kann man mit Hund die 1. Prüfung ab 18. Mon. machen.

Mit 5 Mon.ist er überhaupt noch nicht reif zum exakten arbeiten.
    Habe selbst einen von 5 Mon.

• Sehr hübscher Hund!

yane hat Recht. Du machst zu viel, zu schnell, in viel zu großen Schritten.

zum Liegen: Rückenmuskulatur muss trainiert werden. Das Liegen in der "Sphinx-Stellung" ist anstrengend und damit es später (sehr viel später) sauber klappt, ist weniger mehr. Man übt getrennt langes Liegen (nicht unbedingt Sphinx) und korrektes, gespanntes Platz, mit unterschiedlichen Kommandos.

Aber mal insgesamt: Warum verknüpfst du so viele Übungen und dann jede noch viel zu lange? Dein Hund vermittelt mir nicht den Eindruck Spaß zu haben (Ohren undSchwanzhaltung?). Willst du später mal Obedience machen, bist du doch sehr auf die Kooperation deines Hundes angewiesen und der macht nur mit wenn er dauerhaft Spaß hat. Ein hohes Motivationslevel über Jahr aufrechtzuerhalten ist garnicht so leicht.

Versuch mal alles relaxter anzugehen.

LG

• Hallo,
    Das "Sphinx-Platz" kann einfach viel schneller ausgeführt werden und der Hund kann sich auch viel schneller wieder erheben... :gut:
    Das normale liegen wäre z.B. aus dem vollen Lauf gar nicht richtig machbar :???: bze. nicht schnell genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!