Epileptischer Anfall?
-
-
Hallo!
Ich muss gerade erstmal meinen Schock verarbeiten.
Kann mir jemand sagen, ob das evtl. ein epeleptischer Anfall war:Zoey lag heute früh im Körbchen und hat brav geschlafen. Plötzlich höre ich nur, wie ihre Pfötchen immer gegen das Bett schlagen. Mein erster Gedanke: sie kratzt sich. Als ich runter sehe, sieht es aus, als ob ihre Beine total krmpfen und es läuft ihr Magensäure aus dem Mund. Eines ist klar: wir gehen so oder so zum TA. Aber mal vorweg: kann es sein dass das ein epeleptischer Anfall war?
Ich habe gerade voll die Horror Versionen im Kopf, da unser Hund ja blind ist, so von wegen Tumor im Kopf und so.
Hab echt Angst.Viele Grüße,
Elke & Zoey -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Elke,
wie lange hat der "Anfall" gedauert?
Ist sie die ganze Zeit liegen geblieben?
Hat sie die Augen verdreht?
Hat sie unter sich gemacht? -
Das hört sich ganz so an!
TA
-
Also der Anfall hat vielleicht so 2-3 Minuten gedauert. Ihre Augen habe ich leider in dem Moment garnicht angesehen. Sie lag auf jeden Fall die ganze Zeit und hat die Beine verkrampft, dann hat sie mit der Schnauze gekrampft und nebenbei lief ihr Flüssigkeit (farblos, aber schien Magensäure zu sein) aus dem Mund. Als sie langsam wieder entspannt hat, hat sie versucht aufzustehen und ihre Beine haben nicht wirklich mitgemacht. Danach schien sie auch etwas verwirrt.
Meine Schwägerin meinte vorhin zu mir, dass sie doch vielleicht nur geträumt hat. Aber das glaube ich nicht. Als ich ins Körbchen gesehen habe und panisch nach meinem Mann geschrien habe, ist sie ja nicht- wie sonst wenn sie geträumt hat und dann von Geräuschen wach wird, aufgesprungen, sondern der Krampf ging ja danach noch eine Minute weiter.Also wir gehen auf jeden Fall mit ihr zum Arzt. Seit dem Mal heute morgen ist alles okay mit ihr, aber ich will das auf jeden Fall abklären lassen.
Gruß,
Elke -
Hallo Elke,
hört sich ganz nach einem Epi-Anfall an :/ , allerdings nicht direkt Panik schieben!
Viele Hunde haben im Laufe ihres Lebens Epi-Anfälle, meist bekommt der Besitzer sogar gar nichts davon mit.Was du schon mal machen kannst ist ein Anfalltagebuch schreiben, jetzt ist noch alles frisch in deinem Gedächnis...schreib am Besten ALLES auf was dir einfällt (auch wenns 1-2 Tage her ist) zum Beispiel:
- Dauer des Anfalls?
- Datum, Uhrzeit!!!
- wie ging der von statten (Augen verdreht, gekrampft, hoher Speichelverlust, um sich beissen.....)
- Wetter (hats gewittert[vielleicht auch gestern], war es schwül, sehr heiss ect.)
- hat sie was aussergewöhnliches gefressen?
- hat sie aus Pfützen getrunken? (die Bauern spritzen die Felder!!!)
- hatte sie Stress (Familienfeier, Party, viel Trubel ect.)?
- War sie läufig?
-hat sie extrem zuckerhaltige Dinge gefressen? (Zucker kann Anfälle auslösen)
- Hat sie viele Blitze (fotografien, Gewitter ect) abbekommen?
- Wie war ihr verhalten nach dem Anfall? (war sie sehr müde, hatte sie heftigen Durst, wann ist die ruhige Phase [wo sie wieder ganz normal und ruhig geatmet hat] wieder eingetreten.....Schreib wirklich alles auf was dir einfällt, denn so kannst du dir, wenn die Anfälle wirklich öfter auftreten, irgendwann ein Bild machen und es hilft dem Arzt bei der Diagnose.
Einen Tipp will ich dir noch geben, NIEMALS hysterich rumschreien, sondern ruhig zu dem Hund gehen, je konfuser du bist, desto länger dauert so ein Anfall.
Ich weis das ist schwer, gerade wenn man das zum ersten Mal erlebt, ich dachte auch mein Hund stirbt mir unter den Händen weg. :/
Ich kann meinem Hund am besten helfen, wenn ich mich neben ihn setzte und ihm ein Handtuch über die Augen lege und eben mit ihm spreche, das beruhigt ihn und mich!Sie wird denke ich in den nächsten Tagen sehr müde sein und sie wird Muskelkater vom dollen krampfen haben, lass ihr dann auch die Regenerationsphase, das ist normal!
Kopf hoch, lass es vom Arzt abklären und ich drück ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und vor allem der erste und letzte Anfall war!
Alles wird gut! -
-
Da gebe ich Silke recht, nach Möglichkeit keine Panik bekommen.
Die Dogge von meiner Kollegin hatte auch so einen Anfall, allerdings ist sie nach ihrem Anfall agressiv gegen Ihre Besitzer geworden.
Was ich beim Doc prüfen lassen würde, großes Blutbild, Schilddrüse nicht vergessen.
Kaya wurde ins CT geschoben, um einen Hirntumor auszuschließen, aber das war nicht der Fall.
Sie bekommt jetzt ein Medikament, den Namen habe ich leider vergessen und seitdem hatte sie keinen einzigen Anfall mehr
-
Ich weiß nicht wie alt dein Hund ist, wenn er schon älter ist, würde ich mal meinen TA fragen was er von KARSIVAN hält. Das ist für ältere Hunde zum besseren durchbluten des Gehirns.
-
-
-
Klingt für mich auch nach einem Anfall, wobei bei meinem Hund nie Magensäure hoch kommt und ihre Anfälle dauern immer mindestens 10min, aber jeder Hund ist anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!