Hund knurrt und bellt

• Hallo ihr Lieben,

habe heute zufällig das Forum hier entdeckt und fand das sofort toll, dass hier alle so nett und hilfsbereit sind, wenn man ein "Problem" hat....
    So dann komme ich doch gleich mal zu meinem Problem"chen"....

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Sie ist absolut lieb, verschmust, hört auch richtig gut (sowohl auf mich als auch auf meinen Mann), ist stubenrein - alles in allem, ein toller Hund. Schätzungsweise soll Cookie 5 Jahre alt sein, wobei sie einfach am Tierheimtor angebunden war und das nur der TA (vom Tierheim) geschätzt hat. Meine TÄ meinte, sie könne aber auch jünger sein, da sie richtig quierlig ist und auch gerne spielt. Gewöhnt hat sie sich an uns auch bereits, und wird teilweise auch richtig eifersüchtig, wenn wir nen anderen Hund streicheln wollen :)
    Ich kann Cookie täglich mit ins Geschäft nehmen, damit muss sie auch nicht alleine bleiben. Da ich nur halbtags arbeite ist das alles kein PRoblem...
    Das führt mich zu unserem kleinen Konflikt. Wenn im Haus (wo mein Büro ist) jemand reinkommt, oder draussen Leute vorbei laufen, fängt sie immer an zu knurren und teilweise - wenn man sie lässt - auch an zu bellen.... Wenn jemand die Tür mit dem SChlüßel aufschließt stürmt sie auf den jenigen zu und knurrt ihn erst mal an, wenn sie ihn dann erkannt hat will sie immer schmusen und an den Leuten hochspringen.... Ich versuche immer durch ein strenges "aus" wenn sie anfängt sie zu stoppen, was sie aber meist ignoriert. Das wundert mich immer sehr, da wie ich oben schon geschrieben habe, sie richtig gut hört. Ich habe es auch schon probiert ihr die Schnauze zuzuhalten, und immer wieder "aus" zu sagen. Aber sie "brummt" dann immer weiter. Ich schicke sie dann auch auf ihren platz, was sie alles anstandslos macht.
    Ich weiss nicht mehr weiter, ich möchte nicht, wie einige es tun, den Hund schlagen bzw. die Leine neben sie werfen...
    Ich habe halt Angst, dass wenn sich das nicht gibt, dass dann mein Chef sagt ich darf sie nicht mehr mitbringen, denn dann wäre sie täglich 4 stunden alleine, und das war das Hauptargument für meinen Mann und mich uns einen Hund zu holen, dass eben dieser nicht lange alleine bleiben muss....

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, was ich hier unternehmen kann.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
    Ines

sorry, für die lange Ausführung.... :rolleyes:

• Hallo Ines,

gönn ihr doch die vier Stunden Ruhepause allein zu Hause. Laut einer Untersuchung sind diejenigen Hunde am entspanntesten, die regelmäßig einen in einem gewissen Zeitrahmen (laut Untersuchung 5-6 Stunden) allein Zuhause blieben. Hunde verschlafen diese Zeit - vorausgesetzt sie haben mit dem Alleinbleiben kein Problem.
    Vier Stunden dürften daher für ein ordentliches Schläfchen gerade richtig sein :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,
    ich denke deine Hündin ist noch der Meinung, dass sie
    denn Schutz ihres neuen Rudels übernehmen muss, denn
    sie ist als TH-Hund das selbständige Entscheiden wohl gewohnt.
    Ich würde sie zu anfangs ignorieren (hast du das schon probiert?),
    klappt das nicht gibt es ein strafes Nein, wenn sie darauf ihn nicht
    gleich aufhört, schaffst du sie, ohne was zu sagen, sanft (!!), aus dem
    Raum b zw. versperrst ihr die Sicht. Sobald sie ruhig ist,
    lobst du sie. Viel Glück :wink:

• Hallo Corinna,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es ab und an vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn sie mal alleine bleibt...
    Daran ist das Problem, sie wurde am Tierheim angebunden. Jetzt hat sie absolute Panik, dass man nicht wieder kommt, wenn man sie alleine lässt. Wir versuchen sie langsam daran zu gewöhnen. So dass wir mal den Müll alleine runter bringen oder in den Keller gehen...
    Nur das sollte halt langsam sein, da wir sie ja erst 2 Wochen haben und sie erst vor insgesamt 4 Wochen ausgesetzt wurde.
    Aber ich denke, dass wenn sie das verstanden hat, dass wir immer wieder kommen, sie auch mal 2 tage die woche alleine zu hause bleiben wird.

Grüßle
    Ines

• Hallo Anka und Jenny,

danke auch für Eure schnelle Antwort.
    Ignoriert habe ich sie am anfang, aber das hat nichts gebracht, denn dann hat sie richtig angefangen zu bellen.
    Das mit aus dem raum schaffen geht leider nicht. Da sie von allen räumen im Büro aus die Geräusche, die ihr nicht passen wahrnehmen kann...
    Aber die "sicht" versperren klingt zwar gut, aber sie sieht die Leute ja nicht.. sondern sie hört sie nur, das ist das Problem daran.
    Ich weiss, ist nicht ganz leicht mit uns... Aber wenn sich das gibt, dann ist es echt nahezu perfekt....

Viele Grüße

Ines

• Hallo Anka und Jenny,

danke auch für Eure schnelle Antwort.
    Ignoriert habe ich sie am anfang, aber das hat nichts gebracht, denn dann hat sie richtig angefangen zu bellen.
    Das mit aus dem raum schaffen geht leider nicht. Da sie von allen räumen im Büro aus die Geräusche, die ihr nicht passen wahrnehmen kann...
    Aber die "sicht" versperren klingt zwar gut, aber sie sieht die Leute ja nicht.. sondern sie hört sie nur, das ist das Problem daran.
    Ich weiss, ist nicht ganz leicht mit uns... Aber wenn sich das gibt, dann ist es echt nahezu perfekt....

Viele Grüße

Ines

• Ok,
    versuch einfach ihr zu zeigen, dass die Geräusche ihr keine Angst zu
    machen brauchen uind das du für den Schutz des Rudels zuständig
    bist. Vielleicht suchst du mal eine gute Hundeschule in deiner Nähe auf,
    die Trainer wären näher dran und könnten dir daher bessere Trainings-
    möglichkeiten vorschlagen.

• Erstmal Ruhe bewahren, egal was passiert ! :sleeping:

Wo hat der Hund seinen Platz ? Es ist enorm wichtig, daß sie ein Körbchen/Decke als Rückzugsmöglichkeit hat. Dies muß in einer ruhigen Ecke stehen, die möglichst hinter dir ist, sodaß du zwischen ihr und allem anderen bist. Keinesfalls ein strategisch wichtiger Platz ! Den Platz muß sie lieben und zu schätzen wissen, aber auch ohne Probleme dahin geschickt werden können und da bleiben.

Üb das ganz konsequent, Hund auf seinen Platz schicken und Leckerli geben. Wenn du weißt es kommt Besuch gib ihr ruhig etwas, was länger dauert (Schweineohr). Sie muß verstehen, daß sie in keinster Weise befugt ist, die Türe zu kontrollieren. Das ist dein Job, den du vollkommen gelassen erledigst. Wichtig ist absolut entspannt zu bleiben, kein wettrennen zur Tür und kein hektisches "Aus". Und IMMER konsequent auf ihren Platz schicken. Vielleicht hast du die Möglichkeit, ein paar geduldige Trainingsopfer zu finden, die vor der Tür warten bis du drinnen alles im Griff hast.

Ich hatte auch mal so einen Bürodrachen, seit ihr Körbchen umgezogen ist und ich sie immer wieder dorthin geschickt habe, reicht ein „Lass man, das ist für mich !“ wenns klingelt. Je nach Person grummelt sie ein bisschen, aber das finde ich vollkommen ok solange sie liegen bleibt.

• Hallo staffy,

dake für Deine Anwort.
    Also sie hat bei mir im Büro eine Decke (die habe ich von daheim mitgebracht, dass sie zum einen nach ihr und nach unserer Wohnung riecht.). Sie liegt hinter meinem Schreibtisch, und zwischen zwei Schränken (sie hat genug platz zwischen drin --> sie ist nicht eingepfercht!) da muss man nicht oft an ihr vorbei und sie hat auch nicht direkten Blickkontakt zur Tür.
    Auf ihren Platz schicke ich sie konsequent jedesmal, wie du schon geschrieben hast. Nur meistens bleibt sie da nicht.... Auch wenn ich sage "bleib" interessiert sie das nur ab und an. Das was mich am meisten "stört" ist, dass sie immer knurrt und teilweise eben auch bellt, aber auch wenn die tür nicht läutet sondern meine kollegen mit dem schlüßel zur tür reinkommen...
    Wenn ich sie z.B. als Strafe, wenn sie bellt auf ihren platz schicke, dann geht sie da immer gleich hin und ist oft auch ruhig. Also ich denke schon, dass sie den platz als ihren platz akzeptiert hat.
    Das Problem ist, die meisten Leute kommen unangemeldet und darum kann ich sie nicht mit Leckerli ablenken vorher.... aber wenn sie auf ihrem platz geblieben ist, werd ich sie immer loben - auch mit leckerli vielleicht kapiert sie es dann besser :wink:
    Das mit dem grummeln bei bestimmten Personen, ist okay, damit hätte ich auch kein Problem... Nur eben, dass sie aufspringt wie von ner tarantel gestochen und auf die leute zu rennt, das ist halt schlecht....

Na ja, dann heißt es jetzt üben, üben, üben... loben, loben, loben :freude:

Viele Grüße

Ines

• Hallo,

du hast den Hund doch erst kurze Zeit, oder? Dann muss dein Hund erstmal lernen, was du von ihm willst. Wenn dein Hund bei Besuch sich meldet, ist das eigentlich ganz natürlich. Er sagt, Achtung Chef, da kommt jemand, ist das ok?

Dein Hund hat ja seinen Platz. Binde ihn doch dort mit einer Leine an. Immer wenn jemand kommt, ignorierst du sein Verhalten. Denn wenn du den Hund an den Besuch ran läßt und immer aus rufst, bestätigst du nicht nur deinen Hund, du feuerst ihn auch an. Dann wird es blos schlimmer. Wenn also jemand kommt, sagst du gleich zu deinem Hund, er soll auf seinem Platz bleiben und lockst ihn mit einem Leckerchen. Theater wird ignoriert, macht er es gut, gibts was. Die Leine hilft dir nur dabei. Das alles mußt du oft üben und bald wird dein Hund verstehen, was du von ihm willst. Irgendwann sagst du nur noch Platz, wenn jemand kommt, und er wird liegenbleiben. Aber erwarte keine Wunder!

Gruß Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!