lohnt sich Intelligenzspielzeug?
-
-
Hallo!
Vorgestern habe ich mit Ronja die Übung " Die Röhre - Gehirnjogging gefragt" von der http://www.spass-mit-hund.de -Seite ausprobiert: Leistung des Hundes ist.es, an einem Streifen zu ziehen, damit das leckerli rausfällt..also schon eine nicht so leichte Kombileistung--- was passierte? Ronja schaute mir interessiert zu ,ich zeigte ihr das 1x ! und zack " gecheckt" .machte sie mir das nach ! 10min bastelaktion für ein 10sec- Spiel! mpf
Dieses ist ein kleines Bsp für Ronjas Leistung. Sie schaut mir gezielt zu, und zack, wendet sie es an. ....
Nun bin ich auf der suche nach Beschäftigung in der Wohnung und überlege, mir Hundeintelligenzspielzeug zuzulegen. z. B. Doggy-Brain-Train, eine Kombi aus Hütchen und Schiebespiel -o-ä.
Die sind leider alles anders als günstig.
Meine befürchtung ist nun,daß ronja innerhalb kürzester zeit mit diesem Spielzeug nichts mehr anfangen kann.Was ist eure Erfahrung damit? Lohnen die sich? Welche könnt ihr empfehlen?
Ronja ist fast 12 monate alt und ein Aussie.Border-was auch-immer-Mix -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die meisten Spielsachen kann man selber machen. So kannst du das erstmal ausprobieren, wie dein Hund draufreagiert. Und weils nicht so teuer ist, kannst du mehrere basteln und ihr abwechslung bieten
Am einfachsten ist ja dieses Hütchen-spiel...das kann man zum Beispiel immer schwerer machen mit mehr Hütchen etc.
-
Hallo Fabiana,
Hütchenspiel kennt sie schon--zumindest in der einfachen Variante ( Umwerfen) tja..1 min--dann hatte sie es...
ist das normal? Mein Hund davor war zugegebnermaßen genau das Gegenteil von Ronja, was sowas betrifft...
bin leider nichtso bastelbegabt...grad so holzspielzeuge traue ich mir nicht zu, selber herzustellen..
-
Unser Lieblingsspiel:
Putzeimer -> Leckerlies drunter (mittlerweile pack ich ein Buch rauf, damit es nciht zu einfach ist
-
Ich habe meinem Hund einen Snackball gekauft. Er muss ihn bewegen damit ein Leckerlie rausfällt. Ich habe ihm gezeigt was passiert wenn die Öffnung unten liegt. Er ist bei den ersten Malen total augetickt, wenn da kein Leckerlie rauskam und hat gefiebt. Er bekommt den Ball nicht allzu oft, damit die Freude daran nicht so schnell versiegt.
Genau so einen Ball hat der Hund meiner Schwiegereltern auch. Der Hund ist 4 Jahre älter als meiner, als 14. Er kann mit dem Ball nichts anfangen, genauso wie der Nachbarhund(4 Jahre alte Jackidame - total verfressen) der öfters bei denen zu Besuch ist. Die wissen nicht wie sie damit argieren sollen auch wenn ich es ihnen zeige. Ist das ein Zeichen für "Dummheit"?
Nun suche ich auch nach anderen Inteligenzspielchen. Hütchen würde ich gern spielen, habe aber keine vernünftigen Gegenstände dafür.
Ich habe öfter mal einen Pappkarton genommen, was reingetan. Leider hatte er mehr Interesse den Karton zu zerstören als das Leckeren rauszuholen. Oder das Lackerlie unter eine Decke getan
Dann habe ich unseren Wäschekorb benutzt auf den Kopf gestellt und sein Lieblingsplüschtier runter gelegt. Er braucht lange um zu verstehen das es nichts bringt, auf den Ding rumzukratzen, sondern das es sinnvoller ist ihn irgendwie hoch zu heben.Was könnte ich noch so für Spielchen machen, die seinen Kopf anstrengen?
-
-
Hallo
wir haben romeo dog brick gekauft.
ich find es super!
gerade wenn er aufgedreht ist, was mit 9 monaten häufiger vorkommt, geh ich einfach an die schublade wo dog brick drin ist und dann weiss er genau was kommt und freut sich riesig.
sobald dog brick dann auf dem boden steht, ist der hund wie ausgewechselt und versucht seine aufgaben zu lösen
er starrt das teil erstmal minutenlang an und hofft es macht was alleine, bis er dann seine pfoten einsetzt!also für ihn zum runterkommen gibt es ncihts besseres! Auch Abends bekommt er es ab und zu mal hingestellt, einfach dass er sich ein wenig beruhigt und wenn er seine kopfarbeit geleistet hat legt er sich zufrieden schlafen!
also ich finds super sowas!das geld dafür hat sich auf jeden fall gelohnt!
-
Also ich setze auch verschiedenes Spielzeug im Wechsel ein. Ich habe einen Futterball und so ein teures Schiebe- und Hütchenspielzeug aus Holz. Aber ich habe auch eine Keksschachtel (mit Lasche zum Rausziehen) und eine Plastikflasche (mit Stöckchen quer durch den Hals) als Leckerliespender umfunktioniert. Außerdem gibt es eine Wühlkiste (mit Klopapierrollen, Schwammstücken und Zeitungspapier).
So ein Holzteil lohnt nicht wirklich, finde ich. Man kann viel mehr mit alltäglichen Dingen anfangen, weil man damit auch mehr variieren kann. -
hm das mit der Schachtel und den Klotrrollen und Zeitungspapier hört sich toll an. Nur meiner würde das wohl alles als Speizeug sehen. Er wäre viel mehr daran interessiert die Rollen und das Papier zu erstören und zu klein wie möglich zu machen. Weil mir das lieber ist als das er meine Schue oder so anknabbert, gebe ich ihm regelmäßig Plüschtiere, die er dann aufpeißen kann um das Schaumstoffzeug raus zu pulen. Er frisst es zum Glück nicht, er pult es einfach nur raus.
Vielleicht bestell ich mir das Hundespielzeug Doggy Brain Train 2in1. Das ist nicht all zu teuer und hat gleich 2 Bretter. -
Ja, Spike zerlegt auch alle Klorollen, vor allem die, in die ich vorher ein Leckerlie versteckt habe . Manchmal verstopfe ich sie mit Schwammstücken oder Zeitungsknüddel, an anderen Tagen zerknicke ich sie so, dass nichts rausfällt.
Das gute daran ist ja, das sie nichts kosten und beim versehentlichen Verschlucken auch nichts ausmachen. Bei uns werden jedenfalls keine Papprollen mehr einfach so weggeworfen. -
Ich stopfe auch gerne Klorollen aus, aber bist du dir sicher, dass Schwammstücke ungefährlich sind? Das ist doch Kunststoff
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!