Fördern Echtfelldummys den Jagdtrieb????
-
-
Hallo Zusammen....
man hat mir heute geraten, für meine 8 Monate alte Podencohündin Spielzeug aus echtem Hasen-/ Kaninchenfell (Echtfelldummy) zu besorgen...
Sie ist noch genz neu in Deutschland und NOCH zeigt sie kein extremes Jagdverhalten (schließe nicht aus dass es noch kommt).
Was meint ihr? Fördere ich mit solchen Spielzeugen Ihre Jagdlust?
Gruß!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke nicht, dass man mit dem Einsatz eines Echtfeldummys den Jagdtrieb fördert.
Allerdings, Dein Podenco-Schnäuzchen wird schon von alleine irgendwann auf den Geschmack kommen.Wichtig ist natürlich, wie Du den Dummy benutzt.
Ein Dummy ist kein Spielzeug, mit dem der Hund sich selbst bespaßt (da hätten gerade die Felldummys auch keine lange Lebenszeit ;)), sondern wird kontrolliert eingesetzt.
Jagen im Team, damit Hundi lernt, dass es mit Frauchen/Herrchen viel mehr Spaß macht als auf eigene Faust.Jagdtrieb kann man bekanntermaßen nicht "verhindern" oder "unterdrücken". Aber man kann ihn in kontrollierte Bahnen lenken. Gejagt wird erst und nur auf Dein Kommando, und die hierfür erforderliche Steadiness kann man prima mit dem Dummy üben.
LG, Caro,
mit felldummyliebendem Podenco-Mix -
Kann mich Caro nur anschliessen. Dummies sind kein Spielzeug, sondern Ersatzbeute und sollten entsprechend umsichtig gemanagt werden. Für meine Hündin hat der Kaninchenfelldummy einen deutlich höheren Stellenwert als die normalen, und sie gibt ihn weniger gern ab. Kaninchen passten aber schon vorher in ihr Beuteschema, das wusste sie auch ohne Echtfelldummy. :/
-
Bei Pepper ist es genau andersrum wie bei Rhian oder noch krasser. Sie hasst den Echtfelldummy, egal welchen (und die lebenden Tiere findet sie sehr geil...).
Ansonsten hat Caro ja schon alles gesagt
-
Ok,danke für eure Antworten
Also empfiehlt es sich also den Einsatz mit Vorsicht zu genießen?
Meine Podi-Maus ist halt noch sehr unsicher und zeigt noch keine extremen Anzeichen..aber gut, kommt Zeit kommt Jagdlust
Danke an Euch..ich überleg's mir mal mit dem Dummy...
Also meine liebt auch Echtfelldummies, das habe ich schon bemerkt -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!