Ohne Worte
-
-
Zitat
Klar....ich bin mir sicher das es tierliebende Tuerken und auch Chinesen gibt....aber alleine die Tatsache das es in diesen Laendern keinen gesetzlich geregelten Tierschutz gibt ist unakzeptabel.
Und ich persoenlich messe eine Gesellschaft daran wie sie mit ihren schwaechsten Mitgliedern umgeht.....und da fallen die Tuerken, die Chinesen etc, pp eben unter Sippenhaft.
Was genau verstehst du unter Sippenhaft? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was genau verstehst du unter Sippenhaft?Die umgangsprachliche Kollektivhaftung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivhaftung
Kollektivhaftung aus ethisch-philosophischer Sicht
Die ethische Frage hinter der Kollektivhaftung ist grundsätzlich die, ob überhaupt eine Person die Verantwortung für das Handeln einer anderen Person übernehmen kann, da ein solcher Denkansatz mit dem Prinzip der Selbstverantwortung allen menschlichen Handelns und den Ideen der Willensfreiheit in Konflikt gerät. Mit der Frage, ob Kollektivhaftung vorliege, wird an einen Gegenstand des Rechts ein philosophisch-ethischer Maßstab angelegt.
Ausgangspunkt der Überprüfung ist, dass eine Person als menschliches Subjekt durch ihr willentliches Tun eine Kausalkette neu in Gang setzt, für die es direkt verantwortlich zeichnet. Ein ethisch problematisierbarer Fall von Kollektivhaftung liegt immer dann vor, wenn eine Person für einen Schaden mithaften soll, den eine andere Person durch ihr Handeln kausal verursacht hat, wobei künstlich ein Haftungskollektiv hergestellt wird.
-
-
Wenn wir schon mit "Kollektivhaftung" anfangen,
dann bitte aber konsequent,denn letztlich gehören wir alle der Gattung Mensch an,
die quält, zerstört, vernichtet,
und sind somit allesamt "atmende Stücke Dreck".Den Zeigefinger kann man also getrost in der Tasche lassen.
Pauschalisierende Grüße, Caro
-
Zitat
dann bitte aber konsequent,denn letztlich gehören wir alle der Gattung Mensch an,
und sind somit allesamt "atmende Stücke Dreck".Das hab' ich schon vor Jahren eingesehen.....und schliess' mich da auch keineswegs aus
-
-
Zitat
und sind somit allesamt "atmende Stücke Dreck".Den Zeigefinger kann man also getrost in der Tasche lassen.
Pauschalisierende Grüße, Caro
:reib:
-
Zitat
Das hab' ich schon vor Jahren eingesehen.....und schliess' mich da auch keineswegs aus
Das ist löblich.
Ich schließe mich Dir gerne an,
obwohl ich es eigentlich mit Erich Kästner halte:
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent."Das Problem ist allerdings, dass allein die Feststellung der "Schuldzuweisung", und dann auch noch in dieser pauschalisierenden Art und Weise, keinem einzigen Tier hilft.
-
Zitat
Das Problem ist allerdings, dass allein die Feststellung der "Schuldzuweisung", und dann auch noch in dieser pauschalisierenden Art und Weise, keinem einzigen Tier hilft.
Das ist natuerlich klar das eine Schuldzuweisung keinem Tier in Not hilft...ist ja auch lediglich ein Thread in einem Forum.
Hilfe sollte man schon vor Ort leisten.
-
Zitat
Dito
-
Zitat
obwohl ich es eigentlich mit Erich Kästner halte:
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent."
Das Problem ist allerdings, dass allein die Feststellung der "Schuldzuweisung", und dann auch noch in dieser pauschalisierenden Art und Weise, keinem einzigen Tier hilft.
Heißt "konsequent sein" jetzt, dass man sich nicht mehr über Tierquälereien aufregen darf, ... weil man .. keine Bio-Baumwolle trägt?Leute, wir sind hier immer noch in nem Hundeforum, nicht auf einer Philosophie-Plattform.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!