och menno.. mein pubertärer junghund maßregelt mich..

  • ..seit neuestem beim gassi-gehen... fängt meist damit an dass er in die leine beißt und dran zerrt.. zuerst dachte ich es wäre eine "flegelhafte" spielaufforderung... dass wird natürlich ignoriert; ich habe mir angewöhnt entweder vorher schon im garten mit ihm zu spielen, dann kleine ruhepause und dann gassi ... oder wir nehmen ein spielzeug mit, was er dann apportiert (macht er normalerweise super gerne)


    hatte schon ein paar gute tipps hier im forum wegen der leinenzerrerei .. versuche es jetzt mit draufstellen und ignorieren.. wenn er ruhig ist nehme ich die leine, will weiter gassi, aber dann fängt er wieder damit an...


    und mittlerweile "bespringt" er mich, als wolle er mich maßregeln (nackenstoß???)


    weiß nicht mehr weiter? wie kann ich das wohl am besten unterbinden??

  • Wie wäre es mal mit " Ignorantem Laufen" ??? Du gehst und Dein Hund folgt. Bevor er wieder in die Leine beißt, gehst Du in die andere Richtung. Muss aber alles schnell gehen.
    Dein Hund macht den Chef-drehe den Spieß um!

  • Unser Sam - jetzt 9 Monate alt - hat das auch ein paar Mal versucht. Unser Rezept: Alternative bieten. Wenn Sam anfängt, an der Leine zu zerren, kommt das Abbruchsignal und dann bekommt er als Alternative seinen Dummy zum Tragen ins Maul. Das klappt absolut super und er vergisst die Leine.


    Nicht jeder Hund trägt gerne etwas im Maul, nehme ich an. Und so funktioniert das vielleicht auch nicht bei jedem. Aber ein Versuch ist's bestimmt wert. Viel Glück!

  • Hallo,


    ich würde es auch mit schnellen Richtungswechseln probieren. Vielleicht kapiert der kleine Rüpel ja dann, dass er nicht bestimmt wo es hingeht.


    Ich kenne das nur wenn der Übermut zu groß ist und bei mir reicht ein "Ey" und dann ist es auch vorbei.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    Taymausund mittlerweile "bespringt" er mich, als wolle er mich maßregeln (nackenstoß???)


    Hallo,


    das habe ich nicht so ganz verstanden!
    Wie und wohin bespringt er dich?


    Gruß
    Leo

  • Warum sollte er dich denn maßregeln?


    Ist er denn sehr erregt, wenn es zum Gassigehen geht? Viele Hunde beißen in die Leine um Stress abzubauen. Wie schon oben geschrieben, ist es die beste Lösung dem Hund ein Alternativverhalten zu bieten, entweder etwas zu kauen, ein ruhiges Leckerliesuchspiel, ein Bringsel zu tragen etc.


    LG Theresa

  • Thera
    naja, weil ich auf seine "spiel-mit-mir"-aufforderung nicht eingehe.. :???:
    eigentlich ist er gar nicht sehr aufgeregt wegen dem gassi gehen, es sind immer nur die ersten 200 meter die wir über die wiese laufen
    sobald wir dann auf dem "richtigen weg" sind, ist seine hauptaufgabe dann sein heißgeliebtes apportieren :D aber erst mal da hinn kommen..........


    wobei ich dazu sagen muss, dass er normalerweise schon am garten-törchen abgemacht wird.. was aber momentan aufgrund der rehe nicht geht..



    @dieschweitzer
    in der regel von hinten, bzw. schräg von der seite "richtung" nacken.. quasi als wolle er sprunghaft aufreiten - es ist kein normales "freu-mich-anspringen"... irgendwo hab ich mal was von dem sog. "nackenstoß" als bezeichnung dafür gelesen :???:


    Schweizerflocke
    ja, apportieren liebt er ... aber (leider) erst wenn wir dann unterwegs sind...


    ingoodcompany
    das "ignorante laufen" funktioniert leider nur vormittags, also wenn er noch net so ganz fit ist.... und wie du schon sagtest; ich muss schnell genug sein.. bisher war tay aber immer schneller.... :ops:

  • Zitat

    .dass wird natürlich ignoriert;


    Wieso ignorierst Du dieses Verhalten wenn es dich wirklich stoert? Zeig' ihm unmissverstaendlich wenn dich etwas stoert......wenn ich moechte das meine Hunde etwas unterlassen zeige ich ihnen das an....ohne Alternative, ohne Tauschgeschaeftchen...einfach nur "Lass' es sein!"

  • tagakm
    ich ging davon aus, dass er schlicht und ergreifend aufmerksamkeit will.. wenn ich mich ihm zuwende und ihn "schimpfe" hat er die ja dann auch, wenn auch in dem fall nur negative
    aber okay! guter ansatz! allerdings reicht selbst ein scharfes "nein" hier nicht aus... wie also würdest du deinen hunden das zeigen? :hilfe:
    zurückrempeln???

  • Die Schleppleine hatte ich mit "Anti-Bite" eingesprüht, da hat das Zerren und Knabbern etwas aufgehört.


    Da Siva auch gerne an der Leine zerrt werde ich die event. auch einsprühen.


    Heute hab ich gesehen dass Siva den Gurt zu Anschnallen im Auto durchgeknabbert hat, den neuen muss ich dann wohl auch einsprühen.


    Oder kennt jemand da ein besseres Rezept ?


    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!